ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schlechter Start - Batterie, Anlasser oder Lima ?

Schlechter Start - Batterie, Anlasser oder Lima ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 12:59

Gestern bin ich losgefahren ohne welche Probleme, ca 4km.

Musst scharf bremsen und das ESP hat eingegriffen kurz /Regenwetter).

Danach war ich auf einem Parkplatz und plötzlich kam von der Richtung der Klimaautomatik ein komisches lautes Surren.

Habe den Wagen abgestellt und es ging nach 10 Sekunden weg.

Wollte es testen und habe den Wagen wieder eingeschaltet. Dabei habe ich bemerkt wie träge der Anlasser sich gedreht hat.

Er ging gerade noch an und ich hatte mich gefreut und dürfte ihn nicht abwürgen lassen.

Ne minute später habe ich ihn abgewürgt, ADAC gerufen kamen nach einer Stunde gab mir Starthilfe sprang sofort an.

Mit einem Amperemeter hat er im Motorraum die Lima Leistung gemessen und meinte das Sie okay sei.

Läge an der Batterie.

Tage zuvor hatte ich während der Autobahnfahrt INPA offen und habe mir paar Werte anzeigen lassen und da war die Bordspannung bei 13V mit ca 3000U/pm.

Paar Daten die wichtig sein könnten:

- 325i

- Es hat nie das Batterie Symbol geleuchtet im KI

- Batterie ist mindestens 6 Jahre alt

- Batterie zuhause aufgeladen etwas dest. Wasser nachgefüllt und ausruhen lassen, Spannung war bei 12, 6V

Heute eingebaut, startet immer noch nicht so gut. Man fragt sich schafft er es noch

Kann es sein das irgendetwas Strom verbraucht wenn er aus ist oder ist die Lima (Regler) hinüber?

Um jede Hilfe wäre ich dankbar, muss am Wochenende 800km fahren

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 23:04

Hi, habe den Fehler gefunden!

 

Habe von einem anderen Forum mal ein Ausschlussverfahren ausprobiert.

 

1. Messen ab Lima damit man sicherstellt das die Lima korrekt arbeitet. Bei 14V ist alles schonmal dort i.O.

2. Lima Masse und danach Stützpunkt B+ oder Batterie + (4 Zylinder), Wenn hierbei wenig Spannung angezeigt wird liegts am Masseverbund.

 

 

So kann man ausschließen wo was dran ist, ganz easy.

Es lag am Masseverbund unten am Motor, das Kabel hatte sich gelöst weil da einfach komischerweise keine Mutter war. Eine reingeschraubt, voila 14V war da.

 

Lima und Regler waren umsonst aber naja kann ja passieren.

 

Vielen Dank für die zahlreichen und Guten Antworten :)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 11:46

So habe die Lima gewechselt, gemessen habe ich mit Mzltimeter 13,5 V hatte mich wirklich sehr gefreut. Geheimmenü aufgemach, dann gefahren und es blieb bei 12,2 bis 12,6 maximal.

Zuhause angekommen, nochmal gestartet, und es kam an der Batterie gemessen 14,3V Geheimmenü ebenso. Wieder gefahren und das selbe Maleur.

Ich weiß nicht weiter, Irgendwo einen Wackler?

Gruß

Das hab ich nicht ganz verstanden. Wenn du einen Ladestrom mit Verbraucher an von 14,3 hast ist doch alles in Ordnung?

Was man noch prüfen sollte sind die Kabel von und zur Batterie...

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 12:58

Nein das war nur einmal da, während der Fahrt immer um die 12V von der Lima, auch im Geheimmenü ab und zu geht der auf 13V 12,8V dann weiter runter und sogar bis zu 11,8V während der Fahrt.

Ich habe einfach keine Kraft mehr, habe die Sachen gekauft bin Student und dann sowas :(

Irgendein Kabel ist bestimmt nicht in Ordnung, was wären denn Anlaufstellen?

Hätte morgen eine Bühne parat, dann würde ich schonmal Richtung anlasser schauen.

Von hier würde ich jetzt sagen die Batterie ist nicht in Ordnung. Kannst du mal die Spannung beim Starten testen. Da sollten es so um die 11V sein.

Wenn Du es nicht selbst messen kannst - fahre zu Bosch. Gib das Geld aus und du hast ruhe!

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 14:06

Hi, ja beim Start sackt die kurz auf 11V ab.

 

Ich kann schon selber messen, das ist nicht das Problem.

 

Ich fasse nur kurz mal zusammen:

 

-Batterie lädt nicht startet immer schwieriger, Starthilfe vom ADAC bekommen er meint LIMA sei okay da genügen Strom produziert wird für alle Verbraucher ; neuer Regler von Hella, Spannung bleibt um die 12V

-Neue Batterie Spannung und Problem bleibt gleich.

-Neue Lichtmaschine mit Regler, Spannung bleibt gleich Probelm auch.

 

Beim Start des Autos gehts kurz an die 14V danach sackt das wieder auf 12,XV ab.

 

Während der Fahrt ab und zu auf 13,XV

 

Während der Fahrt wird mit Geheimmenü gemessen.

 

325i 6 Zylinder Batterie sitzt hinten und deswegen kann ich von vorne nicht einfach die Leitung messen.

 

Nachdem ich zuhause die Batterie voll aufgeladen habe mit einem IU Ladegerät startet das Auto wunderbar, also schließe ich den Anlasser aus.

 

Ich komme nicht auf einen Nenner, die Batterie benötigt ja eine höhere Spannung damit Sie laden kann.

316i von nem Freund hat fast immer 14V im Leerlauf.

Ich um die 12V.

 

Habe einen Termin beim Bosch Service gemacht, ich habe leider keinen Plan mehr was es sein kann

Fahr zu Bosch, aber ich Tippe das die Batterie einen weg hat! Sorry, dass ich Dir nichts anderes Sagen kann ist aus der Ferne sehr schwer...

Die 11V beim Starten sind gut.

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 14:45

Hmm, die Batterie habe ich ja mit dem Intelligenten Ladegerät aufgeladen, ohne Probleme Spannung war 13,1V danach wurde auf Erhaltung umgestellt.

Ich probiere dann heute mal die ältere Batterie aus, müsste dann ja anders sein oder?

Wieso sind die 11V in dem Sinne gut, wenn ich fragen darf?

Gruß

Beim Starten geht die Spannung immer runter. Alles unter 11V ist dann auch kritisch...

Es hat schon fälle gegeben da war das Batteriekabel von hinten nach vorne nicht mehr gut... Das genau zu prüfen ist aber eine ganz blöde bastellei. Deswegen würde ich an deiner Stelle alles andere Ausschließen. Eventuell auch mit Bosch.

Versuchs mal mit der anderen Batterie, denn die Komponenten scheinen alle das zu machen was sie sollen.

Zitat:

braucht man mindestens 11,5 bis 11,8 Volt, weil der Zündfunken stärker hochtransformiert wird und der...

Lass bitte Deine Kabel von und zur Batterie unter Last durchmessen. Auch das von der LiMa Richtung Batterie und das Massekabel an der Batterie - das wurde hier ja auch schon vorgeschlagen. Kabel können altern und durch Oxidation/Korrosion einen erhöhten Innenwiderstand haben. Dieser macht sich beim Durchmessen im Ruhezustand nicht bemerkbar, deswegen also unter Last testen. Erst dann können Spannungsverluste im Kabel entdeckt werden.

Suche auch gern mal unter dem englischen Begriff "voltage drop test" im Netz. Auf deutsch müsste es dann ja ungefähr "Spannungsverlusttest" heißen.

Viele Grüße

Mausradwechsler

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 23:04

Hi, habe den Fehler gefunden!

 

Habe von einem anderen Forum mal ein Ausschlussverfahren ausprobiert.

 

1. Messen ab Lima damit man sicherstellt das die Lima korrekt arbeitet. Bei 14V ist alles schonmal dort i.O.

2. Lima Masse und danach Stützpunkt B+ oder Batterie + (4 Zylinder), Wenn hierbei wenig Spannung angezeigt wird liegts am Masseverbund.

 

 

So kann man ausschließen wo was dran ist, ganz easy.

Es lag am Masseverbund unten am Motor, das Kabel hatte sich gelöst weil da einfach komischerweise keine Mutter war. Eine reingeschraubt, voila 14V war da.

 

Lima und Regler waren umsonst aber naja kann ja passieren.

 

Vielen Dank für die zahlreichen und Guten Antworten :)

Das freut mich wirklich für Dich. Und weißt Du was auch noch gut ist an der Sache - ich hab was gelernt. Der nächste der so ein Problem hat wird auf das Masseband aufmerksam gemacht...

Hätte ich aber auch drauf kommen können :-(, aber hatte ich bis jetzt noch nicht selbst!

Auf jeden Fall tausend Dank für die Rückmeldung. :) Ist leider nicht selbstverständlich.

Hey, super! Herzlichen Glückwunsch und danke für die Rückmeldung :-)

Und für andere, die das gleiche Problem haben: Falls es das Masseband nicht ist, einfach die Plus-Leitung zwischen LiMa und Batterie/Batteriestützpunkt auch noch überprüfen, da kann der Fehler theoretisch auch liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schlechter Start - Batterie, Anlasser oder Lima ?