ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Schlechter Sound nach Einbau

Schlechter Sound nach Einbau

Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 20:44

Hallo Forum Gemeinde,

folgende Situation:

Audi A5 cabrio BJ 2012 mit MMI 3G Navi 4 Lautsprecher ohne Subwoofer. Sound bescheiden kein richtiges Volumen, kein weicher Bass

zum Car Hifi Fachhändler und nach guter Beratung wurde folgendes eingebaut:

4 Kanal Endstufe Ampire MB 100.4

Frontlautsprecher 20 cm Gladen TM one 200 + Weiche + Hochtöner

Hecklautsprecher Ampire SK Serie

Türdämmung vorn und hinten

Preis: 1360,-- €

Ergebnis: kein Volumen, kein weicher Bass, bei geringen Lautstärken dröhnt es eher. Kein tolles Klangerlebnis

Mit dem Fachhändler gesprochen und das Auto meiner Frau (Mercedes A 150) mitgenommen, dieses klingt super (Werksanlage) sehr weich, satter Bass, viel Volumen, kann man zwar nicht so laut machen, war aber auch nicht das Ziel.

Nach dem Termin kommt der Vorschlag des Händlers die Front TM 20 cm Gladen gegen 16 cm Andrian Audio zu tauschen, da diese einen anderen Wirkungsgrad haben und meinen Vorstellungen erfüllen.

Nach dem Umbau ist der Klang zwar klarer aber des Bass extrem hart, von Volumen und weichen Bass wie besprochen keine Spur. Hinweis des Händlers Lautsprecher benötigen 50-80 Std. Einspielzeit. Allerdings glaube ich nicht, dass sich der Klang extrem ändern kann.

Ich hatte den Verdacht dass sie Lautsprecher vielleicht verpolt sind. Darum habe ich mir das heute einmal angesehen und habe folgendes vorgefunden. (Bild)

Ich habe den einen LS dann mal so verkabelt wie die anderen, konnte aber keinen Unterschied feststellen.

WEIß JEMAND RAT?

Ich weiß nicht mehr weiter. Normalerweise müsste bei diesen Komponenten und dem Preis doch ein toller Sound rauskommen?

Danke für jeden Tip

Img-2489
Ähnliche Themen
19 Antworten

In nem Cabrio is das eh immer sehr schwer, ein Soundkonzept zu verfolgen. Ich hoffe mal, dass einer der "alten Hasen" hier noch etwas zu sagt.

Daher hinkt auch der Vergleich zu der A-Klasse deiner Frau, da die A-Klasse ein geschlossenes Fahrzeug ist und das Cabrio eben ein offenes.

Und dann noch zum Thema "harter" und "weicher" Bass. Was genau ist damit gemeint? Drückt dir der Bass vielleicht zu viel? Dann kann man da sicher was machen, wenn man die Einstellungen ein wenig verändert.

Mit welcher Headunit wird das ganze überhaupt betrieben? Werksradio oder ein Radio aus dem Zubehör?

MfG

Chris

Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 21:14

klar sind das unterschiedliche Autos, natürlich haben wir das im geschlossenen Zustand gehört. Mit weich meine ich einen Bass mit Volumen, einen satten Bass.

Es wird das Werksradio verwendet. Das das A Klasse Radio (Standard) mehr Volumen hat als mein Upgrade für 1360,-- € ist schwer zu akzeptieren.

Der Klangunterschied vor dem Umbau ist nicht besonders groß, außer dass man es viel lauter machen kann.

Hast du dich vor dem Umbau ausgiebig informiert? Da Nachrüstungen mit Zubehörlautsprechern bei Cabrios nicht den selben Effekt erzielen wie in geschlossenen Fahrzeugen ist es immer schwierig das ganze abzustimmen. Ein gebrauchtes Bang und Olufsen gibt es fürs Cabrio für ca. 250 bis 300 Euro und ist mit Sicherheit besser abgestimmt. Einbau und Codierung wären dann bestimmt für unter 1000 Euro machbar gewesen.

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 10:23

ja ic habe viele Firmen abgesprochen und hatte bei dieser das beste Gefühl. B & O war mein Favorit. Ich kenne aber keinen Händler, der mir gebrauchte Teile einbaut und der falls etwas nicht in Ordnung ist es immer auf die Materialien schiebt. Daher wollte ich alles aus einer Hand.

Alle Hifi Shops habe die jetzige Variante höher bewertet als das B&O. So war ich guter Dinge dass es besser wird.

Ich hoffe hier vielmehr auf einen Tip was ich jetzt machen kann und nicht was ich hätte machen können.

Danke für jeden Tip

Wurde das Radio auf Sound- System umprogrammiert?

Werksradios haben in der Regel einen DSP integriert, mit einer KOrrekturkurve für die einfachen Werkslautsprecher... Der Bass unter 100Hz wird da in der Regel zurückgenommen, um die Werkslautsprecher zu schützen, dafür wir darüber etwas gepuscht....

Wenn du Lust hast zu schrauben, baust du die org. Lautsprecher zum testen wieder ein und testest die mal mit der Endstufe....

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 22:49

kann man das Radio umprogrammieren und falls ja weißt Du wie?

Danke

OK, dann fangen wir von Vorne an:

Bilder vom Verstärker machen im Detail: Gainposition, Passfiltereinstellung, evtl Bassboost.

Am Radio erstmal alles ausschalten, was mit Equalizer, Loudness und co zu tun hat.

HTC

frag mal deinen Händler oder alternativ im Audi- Forum... ich kann da auch mal schauen... ist aber aktuell knapp mit der Zeit bei mir...

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 9:36

ok Bild habe ich hochgeladen. An der Head Unit kann man nur Bass + Höhen einstellen mehr nicht.

Gruß Rolf

Img-2485

OK, dann als Erstes mal den unteren Hi.Pass auf Flat umstellen und dann testen.

Die Gain Regler sind auf ca Mittelstellung? Der Untere könnte auch auf Max sein, will nur sicher gehen...

Des weiterem das hier mal durchlesen:

http://www.motor-talk.de/.../...-dsp-verstaerker-aendern-t4970415.html

Ich denke, daß wir der Sache schon näher kommen...

HTC

Hi,

ähem, habe ich richtig gelesen, Hecklautsprecher, wer macht den sowas

heutzutage noch ?

Ich würde mal die Hecklautsprecher gegen einem Subwoofer tauschen, somit

solltest Du auch "Bass" bekommen.

Das Frontsystem, erstmal so lassen, dafür aber einen "kleinen" (20cm) Subwoofer

der dann durch die "Skidurchreiche "spielr" oder, wenn nicht vorhanden, dann

hinter den Sitzen od. gar im Beifahrerfußraum instalieren.

Sollte der "Sub" immer noch nicht reichen, dann evtl. als Frontsystem, Audio-System

X--ion 165 oder die Eton POW, sie können gar bis ~50Hz "runter" spielen und somit

würde "ordentlich" guter Bass auch aus den "Türen" kommen..

Andrian Audio, nicht nötig (zu Teuer) und könnten Dir auch nicht gefallen.

Grüße

http://www.motor-talk.de/.../...-dsp-verstaerker-aendern-t4970415.html

schau mal hier... da hab ich zumindest mal was gefunden, wo es um die Programmierung geht...

klar kann man mit nem DSP und einer Armada an Subwoofern den weg-programmierten Bass wieder reinzaubern... ich würde aber lieber die Ursache und nicht die Wirkung abstellen...

Ich verstehe nicht warum die ganzen Car- HiFi- "Fach"händler und die Leuten in den ganzen Foren das Umprogrammieren immer als Werk des Teufels darstellen und lieber hinterher mit viel Aufwand versuchen gegen zu steuern...

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 11:14

eine Gain Einstellung kann ich nirgendwo finden.

ich fand den Hinweis von HTC sehr interessant. Am Ende bleibt wohl doch nur ein DSP. Das war auch schon meine Überlegung. Mein Favorit ist der JBL MS-8.

Nun hatt ich ja vorher die Gladen 20cm vorne drin und jetzt die 16cm andrian audio. Was würdet ihr in Verbindung mit dem DSP empfehlen?

Gain ist der Poti am Verstärker für den Eingangspegel, in deinem Fall die 2 runden Drehscheiben mit flachem Schlitz links neben den Eingangskabeln.

DSP würde ich erstmal lassen, du hast eher einen falsch vorprogrammierten im MMI drin. Dort solltest du wie im Link beschrieben die Pegel mal abändern... Und erstmal bescheid geben wie sich der Klang ändert wenn du den Filter auf Flat stellst.

So wie ich das verstanden habe wurde vom Radio auf ein werksseitigen Verstäerker mit DSP und anschließend wieder auf einen Verstärker und erst dann auf die Lautsprecher verkabelt. Das ist meiner Meinung nach rechter Murks... da blickt doch keiner mehr durch wer was und wieviel filtert...

HTC

Deine Antwort
Ähnliche Themen