- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Schlechter Radioempfang - wie verbessern?
Schlechter Radioempfang - wie verbessern?
Hallo,
wie haben gerade im Auto meiner Freundin ein neues Radio verbaut.
Das Auto ist ein VW Polo 6NF Baujahr 08/2000.
Wir haben nun ein Autoradio von Roadstar CD-258US/512.
Leider liefert das neue Radio nur einen sehr schlechten Empfang. Ich habe nun im Internet gelesen das die Antenne ueber das Radio mit Spannung versorgt wird. Kann es sein das das neue Autoradio diese Spannung nicht liefert?
Wie bekomme ich den Radioempfang besser?
Hat jemand von euch eine Idee oder einen Tipp?
Gruss Martin
Ähnliche Themen
20 Antworten
Z.B. Becker
2-RDS-TUNER
Der integrierte Doppeltuner garantiert besten störungsfreien Radioempfang. Dabei werden erforderliche Frequenzwechsel automatisch und vom Hörer unbemerkt, im Hintergrund durchgeführt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio Empfang verbessern?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Novo
Z.B. Becker
2-RDS-TUNER
Der integrierte Doppeltuner garantiert besten störungsfreien Radioempfang. Dabei werden erforderliche Frequenzwechsel automatisch und vom Hörer unbemerkt, im Hintergrund durchgeführt.
Das bringt Dir bei einer schlechten Antenne absolut gar nichts...
@Fiesta-Jens: mein BMW hat auch keine sichtbare Antenne - ein Teil der Heckscheibenheizung wird hier als Antenne benutzt. Das funktioniert aber nur mit einem entsprechend darauf abgestimmten Antennenverstärker.
Die kurzen Stummelantennen brauchen alle zusätzliche Verstärker, da sie für UKW fehlabgestimmt sind.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio Empfang verbessern?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Bigdog71
Ganz ehrlich,
gescheites Radio kaufen und es wird um welten besser sein.
Guten Radioempfang haben Blaupunkt Radios. Allerdings wirst du mit Alpine, Clarion etc. auch keine schlechten Erfahrungen machen.
Alpine und Clarion?
Na dann bitte ab 200 Euro.
hatte von denen Radios in einen A4 und A6 verbaut - schrecklich was da an Radioempfang rauskommt.
Habe dann irgednwann auf ein Blaupunkt Hamburg und Becker im A6 umgestellt.
Bei VW und Audi kommt man um die Phantomeinspeisung nicht rum. Kann sein, dass Blaupunkt einen stärkeren Receiver drin hat und es somit auch ohne etwas empfängt aber mit Phantomeinspeisung wird es sogar beim Blaupunkt um Welten besser. Bei Dietz auf der Website nach der Phantomeinspeisung suchen. Vorsicht, beim Polo gibt es zwei verschiedene Antennenanschlüsse.
Ich habe den DXZ788RUSB und der empfängt auch nichts ohne den Adapter.
Hallo Zusammen!
Ich greife mal dieses Thema auf, da mir im Fiat Forum leider bisher auch niemand weiter helfen konnte....
Ich habe einen Fiat Punto (188b) mit serienmässigem Blaupunkt-Radio/CD. Nun ist es leider so, dass der Radioempfang miserabel ist und ich keinen Sender wirklich gut empfange, was für München eher ungewöhnlich ist.
Weiss jemand, wo ich zuerst ansetzen sollte? Gibt es Nachrüstantennen, die den Empfang verbessern oder liegt es am Radio?
Vielen Dank schon mal und frohe Ostern!
Hi - also, ich hab einen C3 mit einem JVC-CD-Radio, Empfang war nicht schlecht, aber WDR5 kam einfach nicht. Hab eine ->Phantomeinspeisung drangehängt und alles ist paletti, bin jetzt super zufrieden!!
(Das einzige Problem war für mich, das blaue Kabel wo mit reinzuheften wo es hingehört ... - diese Stecker sind echt seltsam blöd ...).
Grüße!
siffel