Schlechter Radioempfang

Audi A6 C5/4B

Hallo Leute!

Ich bräuchte nochmal ein paar sinnvolle Hinweise.
Nachdem ich mir nun das Concert 2 mit einer Musikbox eingebaut habe, bin ich mit der Anlage soweit zufrieden.
Einziges Manko ist der schlechte Radioempfang! Ich bekomme max. 2 Sender rein und die nur sehr schlecht.
Woran kann das liegen? Bei dem Philips Radio vorher war das mMn nicht so schlecht. Ist es das Concert?

Gruß Matze

16 Antworten

Ich bin auch etwas frustriert über das Thema. Meine Konklusion ist: ich kann bei mir nichts mehr verbessern.

Ich habe bei mir wie folgt getestet:

Zunächst am RNS-E (bzw. RNS-D) hinten die Stecker alle überprüft und gereinigt.
Dann hinten die Antennendrähte repariert in der Scheibe. Zwei waren unterbrochen (hat eigentlich nichts gebracht, ist bei Dir auch nicht der Fall)

Da die Antennenverstärker von der linken und rechten Seitenscheibe jeweils in einem Doppelstecker an die Diversity Box geklemmt werden habe ich die Antennenverstärker separat einmal links und einmal rechts getestet.

Bei der rechten Seitenscheibe sind zwar zwei Antennendrähte drin (vorne und hinten) aber wenn man kein TV Empfang hat ist nur einer belegt. Gibt also nur einen Antennenverstärker zu testen.

Bei der linken Seitenscheibe kann man etwas kniffelig an den Stecker vom hinteren Verstärker durch die Klappe in der Seitenverkleidung über dem CD Wechsler kommen. Testest Du also links, kannst Du durch Abziehen des einen Verstärkers testen ob es der vordere oder der hintere ist, der eventuell in der Hose ist.

Die Dachantenne selber kann man dann auch an der Diversity Box abziehen oder direkt gegen eine neue tauschen (bei mir war die Motivation ja eh das GPS zu reparieren) . Die Diversity Box kann man aufschrauben und auf kalte Lötstellen untersuchen.

All das hatte ich durch bei mir aber meine Konkusion ist weiterhin, dass der Antennenempfang einfach komplex aufgebaut ist und in meinem Empfangsgebiet leider nicht besser wird. In Deutschland oder weiter hin richtung Grosstadt klappt es immer ohne Probleme.

Wie genau machen sich deine Probleme bemerkbar? Rauchschen, schlechter werdender Sender mit der Zeit?

Alternativ sowas nehmen und die Diversity-Box übergehen bzw. ignorieren: http://cgi.ebay.de/.../270644066415?...

Strom für die Antenne kann man direkt im Kofferraum am Aktivsystem abgreifen (Remote).

Zum testen kann man aber auch die vorhandene Dachantenne mal direkt ans Kabel vom Radio anschließen, also die Diversity-Bos mal ganz weglassen. Notfalls profisorisch mit kurzen Kabeldrücken und Klebeband (nur zum testen).

Wenns dann mit dem Empfang klappt, Diversitybox tauschen oder komplett weglassen und die Kabel von Antenne und Radio fest verbinden (oder Adapter besorgen).

Die Diversitybox war ja auch für den TV-Empfang gedacht, aber de fällt ja weg (weil analog). Und für diese Mini-Scheibenantennen lohnt die Box nicht...

Deine Antwort