Schlechter Radioempfang beim Golf IV 1.6

VW Golf 4 (1J)

Hy Ich hab mal ne Frage habe mir mit meiner Frau eine Golf IV Gekauft.
Habe ihn Schon Halb fertig gemacht aber was mich stört ist dieser SCHEI? radio Empfang.
SIO jetzt die frage Weiß einer von euch woran das liegen Könnte?????

Danke schon mal im Vorraus

Mfg Doogy

Beste Antwort im Thema

Nein, ich muss nichts reinschreiben, das ist richtig! Aber, musst du das Forum mit Kraftausdrücken wie "Scheiße" zumüllen und das noch in der Überschrift?

Wenn hier jeder reinschreiben würde:
SCHEISSE, mein Auto quietscht...
SCHEISSE, Auto zieht nach links...
SCHEISSE, Batterie ist tot...

usw.

Na das wäre ein Spaß hier jeden Tag rumzustöbern und Tipps zu geben... Ich fordere nur einen zivilisierten Umgangston!

24 weitere Antworten
24 Antworten

Nein, ich meine nicht abgebissen sondern das Tierchen hat unten in das dickere Teil der Antenne reingebissen und wahrscheinlich das Kabel durchtrennt. Jedenfalls hatten wir von heute auf morgen keinen Empfang mehr. Man sah nur Bissspuren unten an der Antenne.

Muss ich mal gucken.
Aber dank dir erstmal un dauch einen Dank an die anderen

Hallo,

ich habe den Thread-Titel mal geändert. Mehr muss ich ja dazu nicht sage, hat Cham ja schon erledigt 😉

Grüße,

Spidy
MT-Moderation

Zitat:

Original geschrieben von svente-1

...mit meinem mcd beomme ich nur antenne, wennshoch kommt, mal FFN, aber dass wrs dann auch schon.

Hatte mit meinem MFD auch Probleme die Sender in guter Qualität rein zu bekommen. Wagen war dann bei VW (nur weil über Garantie) und die haben einen Stecker vom Antennenfuß in den Innenraum neu gemacht. Kann man sehen, wenn man vom Kofferraum aus mal zwischen Verkleidung und Dach schaut.

Aber dennoch war der Empfang nicht wirklich besser, also habe ich selber mal nachgeschaut und eine Phantomeinspeisung bzw. einen Antennenverstärker gefunden. Den abgeklemmt und siehe da, Empfang war sehr viel besser. Wenn gleich mein alter Golf mit dem JVC Radios (u.A. auch das vom TE) noch einen besseren Empfang hat.

svente-1

, wenn du das Auto auch gebraucht gekauft hast, schau mal da nach, ist schnell gemacht und noch die kosten günstigste Variante.

Gruss FraDa

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Frada84

Zitat:

Original geschrieben von svente-1

...mit meinem mcd beomme ich nur antenne, wennshoch kommt, mal FFN, aber dass wrs dann auch schon.
Hatte mit meinem MFD auch Probleme die Sender in guter Qualität rein zu bekommen. Wagen war dann bei VW (nur weil über Garantie) und die haben einen Stecker vom Antennenfuß in den Innenraum neu gemacht. Kann man sehen, wenn man vom Kofferraum aus mal zwischen Verkleidung und Dach schaut.
Aber dennoch war der Empfang nicht wirklich besser, also habe ich selber mal nachgeschaut und eine Phantomeinspeisung bzw. einen Antennenverstärker gefunden. Den abgeklemmt und siehe da, Empfang war sehr viel besser. Wenn gleich mein alter Golf mit dem JVC Radios (u.A. auch das vom TE) noch einen besseren Empfang hat.
svente-1, wenn du das Auto auch gebraucht gekauft hast, schau mal da nach, ist schnell gemacht und noch die kosten günstigste Variante.

Gruss FraDa

ähm also wurde der empfang besser nach dem ABKLEMMEN des extra hier so angepriesenen phantomspeisung adapters?

Zitat:

Original geschrieben von StandArt

ähm also wurde der empfang besser nach dem ABKLEMMEN des extra hier so angepriesenen phantomspeisung adapters?

Der Normalfall ist das nicht!

Aber wenn der Phantomspeiseadapter z.B. defekt ist und die Antennenleitung HF-technisch kurzschließt, dann schon!

In dem Fall wäre ein Stück Draht oder eine Büroklammer bei 'nem vernünftigen Tuner sogar noch eine bessere Antenne!

ah okay mag sein. hab nämlich kürzlich ein doppeldin ebay radio verbaut, also natürlich NICHT mehr oem. und zack schlechterer radioempfang. dann phantomspeiseadapter nachgerüstet udn immer noch eher bescheidenen empfang. und nun - schlicht aber gut - einfach über ebay ne alte lange oem antenne geschossen und siehe da, auf der fahrt zum flughafen neulich also ca 2h top empfang gehabt.

Naja, ich hatte dann auch 2 Verstärker, eines vom Radio und den zusätzlichen. Manchmal kann eben zu viel auch schlecht sein. Wenn man natürlich vom Radio keinen verstärkten Ausgang hat, dann sollte man die Phantomeinspeisung nutzen, bei einem original Radio sollte man, sofern vorhanden, ruhig mal abklemmen und es erneut probieren.

Zitat:

Original geschrieben von Frada84

Naja, ich hatte dann auch 2 Verstärker, eines vom Radio und den zusätzlichen. Manchmal kann eben zu viel auch schlecht sein. Wenn man natürlich vom Radio keinen verstärkten Ausgang hat, dann sollte man die Phantomeinspeisung nutzen, bei einem original Radio sollte man, sofern vorhanden, ruhig mal abklemmen und es erneut probieren.

Bei einem Originalradio bracht man erst gar keinen Phantomspeiseadapter !

Bei nem Originalradio kann der Empfang mit einem dazwischengeklemmten Phantomspeiseadapter nicht vernünftig sein.

Hy Leute habe jetzt das Problem gelöst
Ich hatten ein Dummy Atene
Habe jetzt mal eine Andere atene ran geschraubt und sehe da super enpfang
Aber danke noch mal Für die Tipps

Mfg Doogy

Ps: Wenn ich euch helfen kann Fragt mich einfach =)=)

Deine Antwort