Schlechter Radio Empfang

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

Seit 2 Wochen nun fahren wir in der Familie auch einen Golf 7 Highline 1.4 ACT Schaltgetriebe. Eigentlich ein perfektes Fahrzeug. Allerdings hat der Composition Media einen ausgesprochen schlechten Radio Empfang. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Woran könnte es liegen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

mmicab

Beste Antwort im Thema

Also, hier nochmal die Zusammenfassung der aktuellen Gerätegeneration MIB (Modularer Infotainment Baukasten) beim aktuellen MQB (Modularer Quer Baukasten). Zum MQB gehören zur Zeit der aktuelle Audi A3, Skoda Octavia, SEAT Leon, Golf 7.

MIB ENTRY (kein DAB erhältlich)
Seriendisplay (Continental)
Das ist im Trendline serienmäßig in Deutschland verbaut wenn man nichts bestellt. Es ist ohne jegliche Infotainmentfunktion und stellt lediglich Fahrzeugfunktionen dar.
Composition Touch (Continental, LG)
Composition Colour (Continental, LG)

MIB STANDARD
Composition Media (Panasonic)
Discover Media (Panasonic)

MIB HIGH
Discover Pro (Harmann Becker)

Hinsichtlich der Empfangsprobleme hat Markus bereits erschöpfend geantwortet.

368 weitere Antworten
368 Antworten

Hat jemand schon ein Update bekommen? Mein Neuer wird nächste Woche gebaut, hoffentlich ist da schon die neue Software drauf. Die Vorfreude ist schon etwas getrübt, da ich von dem Radioempfang in meinem BMW enttäuscht bin u mich auf den bis dato tollen Empfang in VW Fahrzeugen gefreut habe.

Nachtrag...
heute hatte mein Discover Pro erheblich mehr Sender drin, liegt wohl an der aktuellen Wetterlage.
War erst enttäuscht aber heute hat der Empfang überregionaler Sender überzeugt.
Beim Klang,  naja... da bleibe ich dabei, das 6er Golf beim 8Lautsprechersystem  irgendwie besser und satter klingt.
Ich hatte den direkten Vergleich mit der gleichen mp3 CD.
Wer hat eventuell auch diese Erfahrungen.
Leider gab es Dynaudio noch nicht!!!!
Mal sehen, das Plug and Play Soundsystem wird für Hifi Ohren wohl ein muß. 

Zitat:

Original geschrieben von ziemtstein

Nachtrag...
heute hatte mein Discover Pro erheblich mehr Sender drin, liegt wohl an der aktuellen Wetterlage.
Beim Klang,  naja... da bleibe ich dabei, das 6er Golf beim 8Lautsprechersystem  irgendwie besser und satter klingt.

Das Discover Pro hat aber nicht das Problem mit dem schlechten Radioempfang, nur das Composition Media.

Bzgl. Soundqualität: Bei Mp3s muss man eine hohe Bitrate haben, ansonsten klingt es nicht so berauschend. Im Radiobetrieb versuche ich möglichst nur DAB zu hören.

Zitat:

Hast du ein Schönwetterradiosystem? oder wie ist die Wetterlage?😕

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Zitat:

Nachtrag...
Das Discover Pro hat aber nicht das Problem mit dem schlechten Radioempfang, nur das Composition Media.

Bzgl. Soundqualität: Bei Mp3s muss man eine hohe Bitrate haben, ansonsten klingt es nicht so berauschend. Im Radiobetrieb versuche ich möglichst nur DAB zu hören.

ich hatte den direkten vergleich, und der ging zugunsten des golf 6, und die gleiche cd drin

Ich habe es schon in einem anderen Thread geschrieben:

Mich verwundert, wieso der Radioempfang durchweg bei allen Geräten schlechter ist. Ich würde ja auch ein teures Gerät kaufen, aber der Empfang ist deutlich schlechter wie im G6 mit dem RCD310. Selbst beim Discover Pro.

Hat denn jemand ein Composition Media mit DAB+? Ist der Empfang ebenfalls schlecht?

Auch die Soundqualität ist schlechter wie beim G6. Wobei beim G6 ich auch das Dynaudio nicht wirklich besser war (meiner Meinung). In diesem Fall kann man beim G7 ja das Dynaudio hinzuwählen - ich denke, hier hat VW wieder eine größere Differenzierung geschaffen.

Muss man den schlechten Empfang denn nun einfach als neuesten Stand der Technik hinnehmen, oder hilft das Software-Update was?
Muss auch sagen, dass im Golf VI und dem RCD310 der Empfang und auch der Klang hervorragend ist. Bin mal davon ausgegangen, dass das im neuen Golf auch so ist. War wohl sehr Naiv zu glauben, dass der neue Golf nicht schlechter ist als der alte.
Wäre wirklich sehr ärgerlich, da ich auf meinem Arbeitsweg der Empfang teilweise relativ schwach ist. Aber das RCD310 zeigt da so gut wie keine Schwächen. Und da ich zu fast 100% nur Radio höre und kaum CD oder MP3 wäre das ein echter Rückschritt und nicht wirklich akzeptabel. Hat den das Composition Media keinen Doppeltuner mehr oder ist einfach der Tuner generell schlechter? An der Antenne dürfte es ja nicht liegen, da nur dieses Radio-Modell betroffen zu sein scheint.

Zitat:

Original geschrieben von huck25

Muss man den schlechten Empfang denn nun einfach als neuesten Stand der Technik hinnehmen, oder hilft das Software-Update was?
Muss auch sagen, dass im Golf VI und dem RCD310 der Empfang und auch der Klang hervorragend ist. Bin mal davon ausgegangen, dass das im neuen Golf auch so ist. War wohl sehr Naiv zu glauben, dass der neue Golf nicht schlechter ist als der alte.
Wäre wirklich sehr ärgerlich, da ich auf meinem Arbeitsweg der Empfang teilweise relativ schwach ist. Aber das RCD310 zeigt da so gut wie keine Schwächen. Und da ich zu fast 100% nur Radio höre und kaum CD oder MP3 wäre das ein echter Rückschritt und nicht wirklich akzeptabel. Hat den das Composition Media keinen Doppeltuner mehr oder ist einfach der Tuner generell schlechter? An der Antenne dürfte es ja nicht liegen, da nur dieses Radio-Modell betroffen zu sein scheint.

So Du Hanauer Bub 😉

Ich hab jetzt grade mal nachgeschaut: ab composition touch aufwärts ist ein Doppeltuner verbaut...
das kann also nicht die Ursache sein. Fraglich wo da die Ursache liegt?

Zitat:

Original geschrieben von mr. technik

Zitat:

Original geschrieben von huck25

So Du Hanauer Bub 😉

Ich hab jetzt grade mal nachgeschaut: ab composition touch aufwärts ist ein Doppeltuner verbaut...

Vielleicht lag es einfach nur am Wetter, an zwei verschiedenen Tagen hatte ich extreme Empfangsunterschiede, also mal schauen, beim Klang zum RCD 310, da bin ich immer noch der Meinung, hier ist es schlechter geworden, die hohen Frequenzen kommen sehr gut, die Bässe, Fehlanzeige.

Zum leise hören Top, laut hören so la la. Vielleicht hat VW da an der Qualität der Lautsprecher gespart. Werde sie sicher in ein zwei Jahren tauschen.

Zumindest meiner Erfahrung nach liegt es nicht am Wetter, identische Strecke, identisches Wetter am selben Tag.

Ich meine auch, dass das RCD310 wesentlich besser mit Störgeräuschen umgeht - es verstummt eher. Im Composition Media war das typische Rauschen sehr prägnant.
Ich denke daher, dass es auch weniger an dem Tuner liegt - viel eher, wie das Radio bei nicht perfektem Empfang steuert.

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Zitat:

Nachtrag...

Aber es ist das gleiche Lautsprechersystem verbaut (8Lautsprecher, und die machen den Sound für den Klang). Ansonsten verwendete ich die gleiche MP3 CD mit Bitraten aufwärts 128kb/sec.

Ich denke schon dass das Wetter einen Einfluss hat. Nur habe ich überhaupt kein Problem in meinem Sharan oder A7. Auch im A3, welcher vom Golf ersetzt wurde, war nie ein Problem.

Ich bekomme diese Woche ein Austauschgerät. Mal schauen ob es dann besser wird.

Grüsse

mmicab

Zitat:

Original geschrieben von mr. technik

So Du Hanauer Bub 😉

Vielleicht lag es einfach nur am Wetter, an zwei verschiedenen Tagen hatte ich extreme Empfangsunterschiede, also mal schauen, beim Klang zum RCD 310, da bin ich immer noch der Meinung, hier ist es schlechter geworden, die hohen Frequenzen kommen sehr gut, die Bässe, Fehlanzeige.

Zum leise hören Top, laut hören so la la. Vielleicht hat VW da an der Qualität der Lautsprecher gespart. Werde sie sicher in ein zwei Jahren tauschen.

Hallo zusammen,
ich fahre jetzt seid 2 Wochen auch einen Golf 7 mit Composition Media (davor Golf 6 mit RCD 310) und ich kann leider bestätigen, dass der Empfang früher deutlich besser war. Ich war letzte Woche auch schon beim Händler deswegen, die haben natürlich davon nichts gehört. Ich habe mich schon gewundert, dass nicht mal eins Life störungsfrei läuft, dabei ist dieses Radio um soviel teurer.

Hallo Gemeinde,

habe am 26.01.03 meinen Golf7 Highline mit Radio Composition Media in der Autostadt abgeholt. Auf dem Weg nach Hause und in den ersten Wochen hatte ich noch einen ganz guten Empfang. Nun seit c.a. ein bis zwei Wochen hat sich der Emfang extrem verschlechtert. Egal welchen Sender ich einstelle andauernd Störungen und Rauschen. Werde kommende Woche in meine Werk Statt fahren und dem Werkstatt Meister vorführen.

Hallo,

Meine Werkstatt gibt sich zur Zeit alle Mühe der Welt um den Fehler zu finden. Es wurde alles getauscht vom Gerät selbts bis zum Antennenvertärker. Bis jetzt ohne Erfolg. Am Montag wird die Heckscheibe ersetzt, in welcher ja die Antenne eingebaut ist. Lass uns mal hoffen dass das helfen wird. Ich fürchte nicht, da je die Besitzer eines Pro keine Probleme haben und ich doch davon ausgehe dass die gleiche Antenne (Heckscheibe) für beide Systeme eingbaut wird.

Mein Verkäufer fährt jetzt schon den 2ten 7er mit Composition Media, und habe bis jetzt kein Problem.

Da scheint wirklich der Teufel drin zu stecken. Ich halte euch auf dem Laufenden.

mmicab

Zitat:

Original geschrieben von Samurai11

Hallo Gemeinde,

habe am 26.01.03 meinen Golf7 Highline mit Radio Composition Media in der Autostadt abgeholt. Auf dem Weg nach Hause und in den ersten Wochen hatte ich noch einen ganz guten Empfang. Nun seit c.a. ein bis zwei Wochen hat sich der Emfang extrem verschlechtert. Egal welchen Sender ich einstelle andauernd Störungen und Rauschen. Werde kommende Woche in meine Werk Statt fahren und dem Werkstatt Meister vorführen.

Deine Antwort