Schlechter Radio Empfang

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

Seit 2 Wochen nun fahren wir in der Familie auch einen Golf 7 Highline 1.4 ACT Schaltgetriebe. Eigentlich ein perfektes Fahrzeug. Allerdings hat der Composition Media einen ausgesprochen schlechten Radio Empfang. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Woran könnte es liegen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

mmicab

Beste Antwort im Thema

Also, hier nochmal die Zusammenfassung der aktuellen Gerätegeneration MIB (Modularer Infotainment Baukasten) beim aktuellen MQB (Modularer Quer Baukasten). Zum MQB gehören zur Zeit der aktuelle Audi A3, Skoda Octavia, SEAT Leon, Golf 7.

MIB ENTRY (kein DAB erhältlich)
Seriendisplay (Continental)
Das ist im Trendline serienmäßig in Deutschland verbaut wenn man nichts bestellt. Es ist ohne jegliche Infotainmentfunktion und stellt lediglich Fahrzeugfunktionen dar.
Composition Touch (Continental, LG)
Composition Colour (Continental, LG)

MIB STANDARD
Composition Media (Panasonic)
Discover Media (Panasonic)

MIB HIGH
Discover Pro (Harmann Becker)

Hinsichtlich der Empfangsprobleme hat Markus bereits erschöpfend geantwortet.

368 weitere Antworten
368 Antworten

Bin mittlerweile mit 3 Gölfen mit CM gefahren und alle krachen auf der Strecke wo bei meinem G6 klarer Empfang war. Aber VW sagt der CM ist weit besser als der Vorgänger im G6.
Mir reichts, höre jetzt mehr SD.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 5. September 2014 um 09:50:57 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Florian713

Also der GTI vorgestern abgeholt mit CM hat Software 0421 drauf, also nix mit 0430 ...
Aso und Radio Empfang um Welten besser als beim Astra j ...
Das glaube ich dir, dass er besser ist als beim Opel, aber ich bin von meinen Gölfen schon einen besseren Empfang gewohnt.

Ich kann die Behauptung von Florian713 nicht bestätigen. Habe jetzt mehrere verschiedene Dienstfahrzeuge gefahren, da war der Golf mit CM mit dem schlechtestem Radioempfang auf UKW. Da ist der Sprinter mit seinen 14 Jahren und einem Becker besser!

Zitat:

Bin mittlerweile mit 3 Gölfen mit CM gefahren und alle krachen auf der Strecke wo bei meinem G6 klarer Empfang war. Aber VW sagt der CM ist weit besser als der Vorgänger im G6.

Mir reichts, höre jetzt mehr SD.

Ist auch ne Alternative, wenn die Karte groß genug ist 😁😠🙄

Hallo,

gibt es hier jemanden, der DAB+ hat und bei dem der Empfang auch schlecht ist?

Gruß
Günno

Zitat:

@Guenno schrieb am 12. Dezember 2014 um 08:49:43 Uhr:

Hallo,

Gruß
Günno

Ja

Ähnliche Themen

Zitat:

@Guenno schrieb am 11. Dezember 2014 um 16:02:59 Uhr:

Auffällig ist, dass bei mir ein ganz bestimmter Sender massiv Probleme macht. Ein anderer Sender, den ich eh lieber höre, läuft perfekt. Was ist nun der Unterschied? Beide sind in meiner Gegend perfekt zu empfangen, wenn man nicht gerade das CM verwendet ;-)

Viele Grüße
Günno

Das ist sehr merkwürdig, hier stört wohl irgendwas aus der Bordelektronik oder die digitale Signalverarbeitung im Radio stört sich selbst. So ein Phänomen ist typisch, wenn nur eine oder wenige Frequenzen gestört sind und sonst alles normal läuft. Hier ist zu vermuten, dass dies ein grundsätzliches Problem ist, was auch darauf hindeutet das der Austausch sämtlicher Komponenten und Baugruppen keinen weiteren Erfolg brachte.

Zitat:

@FMDX schrieb am 12. Dezember 2014 um 22:11:39 Uhr:

Zitat:

@Guenno schrieb am 11. Dezember 2014 um 16:02:59 Uhr:

Auffällig ist, dass bei mir ein ganz bestimmter Sender massiv Probleme macht. Ein anderer Sender, den ich eh lieber höre, läuft perfekt. Was ist nun der Unterschied? Beide sind in meiner Gegend perfekt zu empfangen, wenn man nicht gerade das CM verwendet ;-)

Viele Grüße
Günno

Das ist sehr merkwürdig, hier stört wohl irgendwas aus der Bordelektronik oder die digitale Signalverarbeitung im Radio stört sich selbst. So ein Phänomen ist typisch, wenn nur eine oder wenige Frequenzen gestört sind und sonst alles normal läuft. Hier ist zu vermuten, dass dies ein grundsätzliches Problem ist, was auch darauf hindeutet das der Austausch sämtlicher Komponenten und Baugruppen keinen weiteren Erfolg brachte.

Hallo FMDX,

dass irgendewas anderes stört, hatte ich auch schon vermutet. Wobei ich mich gewundert hatte, dass dann nicht alle Sender Probleme haben. Dass aber gerade diese Tatsache typisch für diese Art von Störung ist, könnte doch ein Hinweis sein, in welche Richtung man weiter forschen müßte. Hast Du in diesem Bereich evtl. detailliertes Wissen, mit dem ich etwas konkreter auf den Freundlichen zugehen könnte?

Gruß
Günno

Zitat:

@durmel1oo schrieb am 12. Dezember 2014 um 10:21:34 Uhr:

Zitat:

@Guenno schrieb am 12. Dezember 2014 um 08:49:43 Uhr:

Hallo,

Gruß
Günno

Ja

Hallo Durmel,

danke für die Info. Bei DAB+ habe ich es so verstanden, dass DAB+ nur greift, wenn man in den entsprechenden Empfangsgebieten unterwegs ist und ansonsten auch "nur" UKW Empfang erfolgt.

Die Frage ist vermutlich etwas schwierig zu beantworten, aber kannst Du evtl. sagen, ob der schlechte Empfang auch in DAB+ Gebieten vorliegt oder in diesen Fällen mit UKW empfangen wurde?

Gruß
Günno

Bei mir liegen die Empfangsprobleme rein bei DAB+.

Empfang über UKW ist gut.

Bei DAB+ immer wieder abbruch, und - wenn vorhanden - rückfall auf UKW.

Am grundsätzlich schlechten DAB+ Empfang in dieser Gegend liegt es nicht. Im Touran (RNS315 DAB+) ist der Empfang super, mit einem 25 € Baumarktradio ebenfalls.

Nur im neuen Golf läuft es nicht so wie es soll.

Zitat:

@durmel1oo schrieb am 7. Januar 2015 um 09:59:00 Uhr:

Am grundsätzlich schlechten DAB+ Empfang in dieser Gegend liegt es nicht. Im Touran (RNS315 DAB+) ist der Empfang super, mit einem 25 € Baumarktradio ebenfalls.

Danke für die schnelle Antwort. Aus meiner Sicht noch ein Indiz mehr, dass die Bordelektronik "reinspinnt".

Ich hatte bei meinem Golf übrigens schon andere Probleme mit der Bordelektronik, die auf einen Kabelbruch zurückzuführen waren. Wurde über die Garantie behoben. Vielleicht hat jemand in dem Zusammenhang mit dem schlechten Empfang ähnliche Erfahrungen?

Gruß
Günno

Zitat:

@durmel1oo schrieb am 7. Januar 2015 um 09:59:00 Uhr:

Wurde die DAB-Antenne (in der Heckscheibe) inkl. Verstärker bereits überprüft? Für UKW sind zwei Antennen im Einsatz (wegen Diversity) für DAB nur eine! Bei meinem Golf Plus hatte ich mal den Fall, dass beim Einbau der Heckklappe die Antennenkabel abgerissen wurden. Der Fehler war quasi ab Werk. Mein Autoradio konnte nur die Ortssender empfangen. Der Fehler könnte bei Dir aber auch direkt am Radio liegen, dann nämlich, wenn der Stecker (Fakra) der DAB-Antennenleitung nicht richtig aufgesteckt ist. Das sollte eine Werkstatt allerdings merken....

Man kann mit VCDS die Empfangsverstärkung einstellen. Hab bei mir das auch von -128db auf 127db eingestellt, seit dem ist es viel besser mit dem Empfang geworden 😉

Zitat:

@Raser84 schrieb am 8. Januar 2015 um 08:35:08 Uhr:

Man kann mit VCDS die Empfangsverstärkung einstellen. Hab bei mir das auch von -128db auf 127db eingestellt, seit dem ist es viel besser mit dem Empfang geworden 😉

Betrifft das nur DAB?

Was hast du für einen Radio?

Kann das die Werkstatt auch?

Ich hab das Composition Media, ohne DAB+. Die Empfangsverstärkung kann man bei allen Radios einstellen.

Zitat:

@Raser84 schrieb am 8. Januar 2015 um 21:14:33 Uhr:

Die Empfangsverstärkung kann man bei allen Radios einstellen.

Kann man die Einstellungen auch ohne Werkstatt bzw. Diagnosegerät überprüfen bzw. verstellen?

Zitat:

@Raser84 schrieb am 8. Januar 2015 um 08:35:08 Uhr:

Hallo Raser ;-)

Das klingt ja fast zu schön, um wahr zu sein. Der Freundliche hat mein komplettes Auto auseinander gerissen, jede Komponente getauscht, einschließlich Heckscheibe, um den Fehler zu beheben. Ohne Erfolg. Hast Du noch ein paar Infos zu dem Thema? Es scheint ja jetzt so auszusehen, als hätte der Freundliche keine Ahnung, dass sowas möglich ist. Bei mir war sogar der technische Außendienst von VW vor Ort.

Gruß
Günno

Deine Antwort