Schlechter Radio Empfang

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

Seit 2 Wochen nun fahren wir in der Familie auch einen Golf 7 Highline 1.4 ACT Schaltgetriebe. Eigentlich ein perfektes Fahrzeug. Allerdings hat der Composition Media einen ausgesprochen schlechten Radio Empfang. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Woran könnte es liegen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

mmicab

Beste Antwort im Thema

Also, hier nochmal die Zusammenfassung der aktuellen Gerätegeneration MIB (Modularer Infotainment Baukasten) beim aktuellen MQB (Modularer Quer Baukasten). Zum MQB gehören zur Zeit der aktuelle Audi A3, Skoda Octavia, SEAT Leon, Golf 7.

MIB ENTRY (kein DAB erhältlich)
Seriendisplay (Continental)
Das ist im Trendline serienmäßig in Deutschland verbaut wenn man nichts bestellt. Es ist ohne jegliche Infotainmentfunktion und stellt lediglich Fahrzeugfunktionen dar.
Composition Touch (Continental, LG)
Composition Colour (Continental, LG)

MIB STANDARD
Composition Media (Panasonic)
Discover Media (Panasonic)

MIB HIGH
Discover Pro (Harmann Becker)

Hinsichtlich der Empfangsprobleme hat Markus bereits erschöpfend geantwortet.

368 weitere Antworten
368 Antworten

Wenn Du es nicht bestellt hast, dann hast Du kein DAB+ und folglich auch nicht den Übergang auf FM bei zu wenig DAB+ Empfang. Damit dürfte dies rausfallen...

So, hab heute meinen Golf wieder abgeholt, wegen dem Problem mit dem Radio wissen die bei VW bescheid, und sind auch grad dabei ein Update zu schreiben.Gruß

Das Composition Media kommt von Panasonic und ist schlicht und ergreifend nicht fertigentwickelt. Mal sehen wie groß bei diesem Lieferanten die Motivation ist etwas daran zu tun, nachem er schon wieder raus ist aus der Nummer.

@LoonyToon

Dann kommt das Discover Media wie ich vermute von Technisat, genauso wie das RNS315?
Die Steuereinheit des MIB-High also bei VW das Discover Pro stammt ja laut Pressemeldungen von Harman, aber die SW darauf ist eine Eigenentwicklung oder?

Ähnliche Themen

Die Geräte-SW und HW ist jeweils Eigenentwicklung des Lieferanten bis zu den entsprechenden Schnittstellen im Fahrzeug.
Untereinander austauschbar sind die Geräte Composition Touch und Colour. Hier sind die Lieferanten Continental und LG die Masters of Desaster.

Zitat:

Original geschrieben von LoonyToon

Das Composition Media kommt von Panasonic und ist schlicht und ergreifend nicht fertigentwickelt. Mal sehen wie groß bei diesem Lieferanten die Motivation ist etwas daran zu tun, nachem er schon wieder raus ist aus der Nummer.

Nach der Motivation ist bei dem Thema nicht gefragt worden...

Es ist also wie geschrieben eine Kundendienstlösung in Arbeit.

Servus
Markus

Zitat:

Original geschrieben von LoonyToon

Die Geräte-SW und HW ist jeweils Eigenentwicklung des Lieferanten bis zu den entsprechenden Schnittstellen im Fahrzeug.
Untereinander austauschbar sind die Geräte Composition Touch und Colour. Hier sind die Lieferanten Continental und LG die Masters of Desaster.

Das ist so nur für die beiden genannten richtig. Bei den übrigen gibt es auch eine Schnittstelle nach oben (Richtung GUI) und nicht nur nach unten (Richtung Fahrzeug).

Servus
Markus

Hi Markus,

ich bin mir nicht ganz sicher, was Du damit meinst. Meine Aussage war lediglich, daß die Silberbüchsen jeweils Eigenentwicklungen sind bis zu den im Lastenheft definierten Schnittstellen (neudeutsch: Interfaces). Evtl. können wir das aber ohne die anderen zu langweilen per PN diskutieren 😉

Gruß,
LT

Hi Leute, musste meinen 6er mit Totalschaden verabschieden :-( Hab mir auf die schnelle (seit 2 Tagen) einen 7ner gekauft.
Der 6er, 122 PS, DSG und viele Pakete.
Der 7ner 1,2 TSI, 86 PS kein DSG, weniger Pakete, aber ... das COMPOSITION MEDIA!
1. Frage: Habt ihr die VOICE Taste? Im Prospekt ist sie dargestellt im Original steht MUTE!
Schreibt mir bitte ob Ihr die VOICE Taste habt. Vielleicht kann das beanstanden.

2. keine Frage, ... aber der Empfang ist Sch...
Hab verstanden, daß es ein update gibt. Werde versuchen es aufspielen zu lassen.

Allgemein: Das Auto ist gut. Sieht schön aus, Uranograu ist nicht die schlechteste Alternative. Er verbraucht weniger ... klar 30 Pferde weniger. ... aber ich meine der Motor ist lauter.
Mein 6er war aber irgendwie besser :-((

In diesem Sinne

Zitat:

Original geschrieben von Kadeddilak

1. Frage: Habt ihr die VOICE Taste? Im Prospekt ist sie dargestellt im Original steht MUTE!
Schreibt mir bitte ob Ihr die VOICE Taste habt. Vielleicht kann das beanstanden.

Voice Taste hast Du wenn die optionale Sprachbedienung mitbestellt wurde. Ist bei Dir anscheinend nicht der Fall.

Servus
Markus

Danke für die schnelle Antwort, Markus,

ich habe nichts bestellt ... hab den Golf aus dem Schaufenster.
Nur merkwürdig, daß ich im Beiheft zum Prospekt, Beschreibung der Austattungen, Sonderaustattungen etc, nichts über diese Funktion steht. Wie auch immer, wenn das so ist, dann ist es so. Ich kann das Teil auch mit den Händen bedienen ;-))
Muß nur noch dieses update - hoffentlich liegt es daran - kriegen ...
Schönen Abend noch und noch mal danke.

Pascal

Betrifft das nur das Composition Media oder auch das Discover Media ? Oder gibt es zwischen Beiden Geräten keinen Unterschied?

Das Discover Media hat nicht viel mit dem Compsition Media gemeinsam, das kommt von einem anderen Lieferanten.

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Das Discover Media hat nicht viel mit dem Compsition Media gemeinsam, das kommt von einem anderen Lieferanten.

Ah okay. Das ist dann echt verwirrend, denn wenn man das Discover Media bestellt klingt das so als wenn man das Composition Media "nur" um die Navi-Funktion erweitert. Betrifft der schlechte Empfang dann nur das Composition Media!?

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Das Composition Touch und Colour sind von einem Hersteller (und 2 Din Geräte), ebenso das Composition und Discover Media und der dritte im Bunde ist das Discover Pro (jeweils 1 Din Gerät im Handschuhfach).

Servus
Markus

Deine Antwort