1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Schlechter klang, Falsches Gehäuse?

Schlechter klang, Falsches Gehäuse?

Welches Gehäuse?
Hab ein BR für meine Sub gebaut, ein College hat mir das berechnet, jedoch leider falsch, es hat 16 Liter, und 2 Bassreflexrohre mit 10 Cm durchmesser und 13 cm länge.

Könnt euch vorstellen wie sich das anhört, Nämlich alles andere wie Tief, und belasten kann man ihn auch nicht, weil er ständig überschwingt.

Ich hab den Audiobahn AW1206T

Vas: 33 L
Fs: 31,5 Hz
Qts: 0,35
SPL: 96,4

Hab mich mla mit WinISD probiert, aber irgendwie kapier ich das programm nicht ganz.
Tuningfrequenz etc. kein plan was damit gemeint ist.

Wäre froh wenn mir da jemand weiter helfen kann, ich hab keine lust nochmal 30 Euro für 21mm Mdf zum Fenster raus zu werfen. :-(

greeZ MiKe

18 Antworten

Hat einer von euch erfahrungen mit nem 6th Order Bandpass?

Hab mal ein bisschen mit WInISD rumgespielt, gefällt mir das Programm. :-) Langsam Kapier ich es nämlich auch. :-)

Nicht über +3db oder? Sonst hört es sich wieder zum * an.
Und mit so wenig db-verlust wie möglich so weit wie nötig runter. :-)

Eben dabei ist mir folgendes aufgefallen.
das 6th Order geht weit runter, ohne großen db-verlust.

Ist das in der Realität wenn das ding im auto ist auch so, oder ist eher davon abzuraten.

Ich will halt einen Präzisen, Tiefen, Klaren, Sauberen Bass. :-)

jedem anfänger zu raten ist, bassreflex kisten zu bauen.
BP 4. ordnung ist schwierig,
BP 6. ordnung ist sehr schwierig.

und beim BR rohr die end-correction abziehen von der länge.
also im normalfall ~60-70% vom port-durchmesser.

mfg.
--hustbaer

Hmm, sorry, jetzt verstehe ich nur noch bahnhof, kann mir einer der sich damit gut auskennt seine icq uni geben? Ich glaub sonst steig ich nicht durch.

In einem BR-Rohr schwingt vereinfacht gesagt eine Luftsäule bei der Resonanzfrequenz ( =Abstimmfrequenz). An den Enden des Rohres ist die aber nicht linear, deshalb solltest du bei der Volumenberechnung 60-70% des Durchmessers von der Länge abziehen (Bsp.: BR-Rohr 10 x 35 cm, eff. für Volumenber. 10 x 28-29 cm).

Mit dem sim. Bandpass ist das so eine Sache. Erstens hat nicht jeder Woofer die exakt gleichen TSP (Fertigungstoleranz) und 2. ist das eben nur eine Simulation. Auch hat der kleinste Fehler beim Bau von BP erheblich größere Auswirkungen als bei anderen Gehäuseformen. Er geht natürlich schön tief runter, aber es bleibt trotz der SimProg in gewisser Art und Weise eine "Try and error" Methode. Um die Fehlerwahrscheinlichkeit zu verringern müßte man zumindest die TSP des definitiv verwendeten Woofers selber messen (natürlich nach dem einspielen).

Gruß Stefan