ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Schlechter BMW-Konfigurator

Schlechter BMW-Konfigurator

BMW 3er G21, BMW 3er G20
Themenstarteram 28. September 2019 um 16:52

Seit ca. einer Woche ist der neue BMW-Konfigurator online, den ich überhaupt nicht gelungen finde.

BMW hat es doch glatt fertig gebracht, jetzt den schlechtesten Konfigurator der deutschen Premiumhersteller zu kreieren (bisher hatte Mercedes den schlechtesten und BMW den besten).

Warum muss immer alles verschlimmbessert werden?

Beste Antwort im Thema

Den alten Konfigurator als das Beste zu bezeichnen, finde ich schon absurd. Das Ding war so grundlegend kaputt, dass bei jeder kleinen Änderung etwas anderes nicht mehr funktioniert hat. Und warum man immer Optionen gezeigt bekommen hat, die man überhaupt nicht nutzen kann (Farben, Räder), konnte auch niemand nachvollziehen.

Der Neue ist nicht perfekt. Aber ich habe mit ihm wesentlich schneller ein Fahrzeug konfiguriert als vorher. Zudem läuft das Teil endlich auch mal vernünftig auf mobilen Endgeräten. Ja, es hat eine neue Benutzerführung. Aber die ist eher ungewohnt und neu als schlecht.

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Mit IOS 13 und Safari,war es davor bei mir eigentlich gut bis sehr gut.

Bin jetzt sowieso durch mit meinen Konfigurationen und muss mich nur noch entscheiden welches Auto es als Nächstes wird :)

Hatte mich an BMW gewandt, aber an ihnen liegt es nicht, wer’s glaubt.... weil mit dem Smartphone und dem selben iOS gehts nämlich

Aufgrund der vorherigen Beiträge habe ich auch mal (normalerweise käme ich nie auf die Idee so etwas mit dem Handy zu machen) eine Konfiguration mit meinem iPhone 11pro max und iOS 14.1 durchgespielt und hatte dabei keinerlei Probleme; das Ganze hat ca. 3 min gedauert.

Komisch ist aber auf dem iPad mit dem selben iOS gehts nicht

Zitat:

@Majubaro schrieb am 5. November 2020 um 10:18:31 Uhr:

Komisch ist aber auf dem iPad mit dem selben iOS gehts nicht

Kann ich bestätigen. Auf dem iPad Pro mit iOS 14.1 läuft der Konfigurator mit Safari grottenschlecht. Mit MS Edge geht es einigermaßen.

Ich habe es jetzt auch noch mit dem iPad pro (2020) und iOS 14.1 getestet - und auch da funktionierte es bei mir gut, manchmal dauerte es knapp eine Sekunde bis ein Häkchen in der ausgewählten SA erschien.

Evtl. liegt es an der Internetgeschwindigeit (ich habe über WLan mit VDSL 100 konfiguriert).

Ich hab auch ne 100er Leitung und bei mir geht fast nichts

iPad OS ist was anderes als iOS. Es gibt also einen Unterschied zwischen iPad und iPhone. Eventuell liegt ja da der Hase im Pfeffer. :)

Trotzdem finde ich den Konfigurator auch uncool. Andere können das deutlich besser...

Zitat:

@the_d0dger schrieb am 5. November 2020 um 12:58:54 Uhr:

iPad OS ist was anderes als iOS. Es gibt also einen Unterschied zwischen iPad und iPhone. Eventuell liegt ja da der Hase im Pfeffer. :)

Trotzdem finde ich den Konfigurator auch uncool. Andere können das deutlich besser...

Falls du mich meinst:

Das ist mir bekannt und wie oben zu sehen ist habe ich es mit iPhone und iPad getestet und es hat mit beidem relativ problemlos funktioniert.

Mit welchem Konfigurator läuft es denn wesentlich besser (du meinst doch hoffentlich nicht Audi, da kam bei nahezu jeder Auswahl „ diese Ausstattung erfordert eine Änderung o.ä.).

Der Konfigurator ist so schlecht, dass es schon peinlich ist.

Unübersichtliches Menü, lange Ladezeiten, häufige Abstürze.

Finde das sehr peinlich.

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 5. November 2020 um 15:24:15 Uhr:

Der Konfigurator ist so schlecht, dass es schon peinlich ist.

Unübersichtliches Menü, lange Ladezeiten, häufige Abstürze.

Finde das sehr peinlich.

So unterschiedlich sind die Meinungen: Ich habe ich es in unter 2 Minuten geschafft meine 330e Konfiguration nachzustellen, ohne lange Ladezeiten und ohne Absturz, und das mit iPhone, iPad und PC.

Man könnte evtl. zu Beginn der Konfiguration eine Liste der vorhandenen Motorisierungen anzeigen statt direkt 318i anzuzeigen und dann „ Motorisierung ändern“. Ansonsten finde ich das ziemlich übersichtlich und peinlich schon mal gar nicht.

Wer bisher nur mit Audi, Mercedes o.ä. zu tun hatte braucht vielleicht etwas länger, aber das geht mir mit den Konfiguratoren der anderen Marken genau so.

Zitat:

@the_d0dger schrieb am 5. November 2020 um 12:58:54 Uhr:

Andere können das deutlich besser...

Moin,

das beste Beispiel dafür, sich nicht auf den Lorbeeren auszuruhen, ist VW...

der "Konfigurator" für den ID.3 ist so schlecht, daß er ncht einmal den Namen verdient.

Im Nutzfahrzeugsektor (T5) war der mal richtig flott, nun tanzt er Gummitwist zwischen den ganzen Ausstattungsabhängigkeiten...

 

Zitat:

@karl.napp schrieb am 5. November 2020 um 16:41:09 Uhr:

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 5. November 2020 um 15:24:15 Uhr:

Der Konfigurator ist so schlecht, dass es schon peinlich ist.

Unübersichtliches Menü, lange Ladezeiten, häufige Abstürze.

Finde das sehr peinlich.

So unterschiedlich sind die Meinungen: Ich habe ich es in unter 2 Minuten geschafft meine 330e Konfiguration nachzustellen, ohne lange Ladezeiten und ohne Absturz, und das mit iPhone, iPad und PC.

Man könnte evtl. zu Beginn der Konfiguration eine Liste der vorhandenen Motorisierungen anzeigen statt direkt 318i anzuzeigen und dann „ Motorisierung ändern“. Ansonsten finde ich das ziemlich übersichtlich und peinlich schon mal gar nicht.

Wer bisher nur mit Audi, Mercedes o.ä. zu tun hatte braucht vielleicht etwas länger, aber das geht mir mit den Konfiguratoren der anderen Marken genau so.

Ich muss Dir doch ein bisschen Recht geben. Ich habe den Konfigurator noch einmal ausprobiert (letztes Mal war 2-3 Monate her) und er scheint tatsächlich deutlich flüssiger zu laufen als ich es in Erinnerung hatte.

Trotzdem ist der von Dir angesprochene Pubkt ein sehr gutes Beispiel für die schlechte Usability des Konfigurators. Der ganze Konfigurator müsste viel intuitiver aufgebaut sein. Als Kaufinteressent möchte man sich nicht erst einmal einarbeiten.

Alleine dass ständig Sonderaustattung angezeigt wird, die man garnicht wählen kann. Die Felgenauswahl ist einfach nur nervig.

Hat aktuell auch jemand das Problem, dass in der persönlichen „Garage“ zuletzt abgespeicherte Konfigurationen weg sind und dort stattdessen plötzlich ältere bis alte Konfigurationen wieder auftauchen?

Meine gespeicherten Konfigurationen sind auch weg, obwohl sie noch keine 30 Tage gespeichert waren.

Die Konfiguration, die ich letzte Woche bestellt habe, lässt sich so garnicht mehr konfigurieren.

Ärgerlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen