ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Schlechter blechiger Klang

Schlechter blechiger Klang

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 19:40

Hallo,

vor einiger Zeit hatte ich mir eine Anlage ins Auto eingebaut. Der Klang ist nicht sonderlich gut. Klingt blechernd bzw. ich habe vorne extrem hohe Töne die unangenehm sind. Verbaut ist eine Carpower 400/4 Endstufe, Hertz Energy ESK 165 (2x Lautsprecher, 2x Frequenzweiche und 2 Tweeter). Die Lautsprecher habe ich jeweils links und rechts unten im Fußraum gegen die originalen Lautsprecher ersetzt. Die Tweeter jeweils links und rechts in die A-Säule eingebaut. Hintere Lautsprecher abgeklemmt und der Subwoofer (bandpass) natürlich im Kofferraum (ist von Magnat, Modell weiß ich jetzt gerade nicht). Weiß jemand anwas das liegen könnte? Verpolung habe ich überprüft. Ist alles richtig angeschlossen. Also von dem System könnte man eigentlich mehr erwarten oder? Autoradio irgendein etwas älteres JVC.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn wirklich kein Verkabelungsfehler vorliegt, würde ich auf einen undichten Einbau tippen - hast Du die Tiefmitteltöner einfach nur reingeschraubt, oder die Einbauplätze auch stabilisiert und abgedichtet?

Wie sind die Einstellungen an der Endstufe?

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 22:00

Die neuen habe ich einfach mit den alten Schrauben befestigt. Gedämmt habe ich nichts. Also die Endstufe steht beim Subwoofer auf LP und bei den Lautsprechern auf HP. Von der Endstufe geht es jeweils zur Frequenzweiche. Von dort aus zu den Tweetern und den Mitteltönern. Normalerweise sollte man doch einen schönen, sanften Klang erhalten. Nicht so hohe und kreischende Töne das die Ohren schreien.

Ich würde die Ursache nicht bei dem TMT und desen Einbau sondern bei dem HT suchen.

Um es herauszufinden, ob es an dem schrillen HT liegt, kannst Du einfach Tempo-Taschentücher oder anderen Stoff vor die HT legen/halten und hören, ob das das Problem mildert.

Wenn es an dem HT liegt, das beste wäre den Pegel des HT per Frequenzweiche abzusenken. Manche Frequenzweichen haben die Möglichkeit den HT per Jumper, Schalter oder unterschiedliche Abgriffe an der Frequenzweiche den HT Pegel um 2 oder 4 dB abzusenken. Schaue in der Beschreibung zu dem ESK set, ob es bei Dir möglich ist. Sollte es nicht möglich, und der schrille HT wirklich lästig sein, dann würde ich versuchen den HT per ein Zusatztwiederstand in Serie vor dem HT abzusenken. Den Wert des Widerstandes müsste man per try & error ermitteln. Ich würde mit 1 Ohm anfangen und schauen, was passiert. Natürlich es verändert auch ein Bischen die Abstimmung der Frequenzweiche, aber das ist unkritisch.

am 4. Dezember 2013 um 7:28

Solch ein Lautsprechersystem ist KEIN Fertigmenue.

Einfach reinschrauben und auf guten Klang hoffen is nich.

Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.

Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,

die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,

sondern in stabile Holzgehäuse.

Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.

Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.

Je stabiler, desto Klang und desto BASS

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.

Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.

Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,

sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes

---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg

http://www.sub-scene.de/klang.html

http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html

erreichen will,

ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,

zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1

 

http://www.tuning-fa...-spiegeldreieck.html

 

http://www.epicenter...r-im-spiegeldreieck/

 

Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,

Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile

sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,

beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://www.hifi-foru...read=1921&postID=1#1

http://www.hifi-foru...read=1479&postID=1#1

http://www.hifi-foru...read=1408&postID=1#1

 

http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=294

http://www.hifi-foru...read=1081&postID=1#1

 

Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

http://www.just-soun...auf-der-rolle/a-139/

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 9:44

Ok, werde mal ein bisschen mit der Einstellung herumspielen und sehen ob sich was tut. Das mit den Holzadapter ist eine gute Idee, aber bei mir nicht wirklich machbar denn dann müsste ich die Türverkleidung auch anpassen und und und.

am 4. Dezember 2013 um 10:43

Wenn der Einbau nicht passt, verschenkst Du quasi 50% des Klangergebnisses.

Wenn der TMT falsch eingebaut ist, gibt er den Grund- und Mitteltonbereich nicht vollständig wieder

und der Hochtöner wird dann im Vergleich viel zu laut und kreischig.

 

Es gibt zu JEDEM Fahrzeug zig Beispiele,

wie der Einbau richtig gemacht wird.

Wenn Du mal bissel mehr rauslässt,

kann man sicher konkrete Tipps geben.

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 15:41

Du meinst mehr Infos? Auto ist ein Passat 35i. Sonst habe ich doch alles gesagt oder? :confused:

am 5. Dezember 2013 um 14:33

Hier mal ein paar spezifische Beispiele, sind Golf3 Einbauten,

der aber von den Verkleidungsteilen ähnlich ist,

der Türaufbau ist fast gleich.

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

http://data.motor-talk.de/.../hochtoener-002-19311.JPG

http://static.pagenstecher.de/.../111741-3479.jpg

http://www.carhifi-store-buende.de/.../index.php?...

http://www.carhifi-forum.de/modules.php?...

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

http://imageshack.us/.../

http://www.carhifi-store-buende.de/Bilder/golf3variant/IMG_0066%20(Custom).JPG

http://www.kochaudio.de/.../product_info.php?...

 

 

am 5. Dezember 2013 um 14:46

Wenn du die Endstufe beim vorderen System auf Hp hast kann ich dir versichern dass es schonmal besser klingt wenn dus auf Full stellst ;) Theoretisch stimmts ja, dass nur der Sub die riefen Frequenzen spielen sollte. Praktisch fraglich, vor allem wenn man die genaue Trennfrequenz an der Endstufe nicht einstellen kann. Es sind Tiefmitteltöner, keine Mitteltöner. Filterst du einen Teil der Frequenz raus, so verteilt sich die Leistung auf einen kleineren Teilbereich und der wird lauter.

Ich seh schon wie jez gleich so gewisse Leute alle auf mich einschlagen werden :D aber probier einfach mal ;)

Edit: Das heisst natürlich nicht, dass Türdämmung, richtiger Einbau etc. verzeihbar wären!!!! Das ist natürlich elementar!

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von wePsi

Wenn du die Endstufe beim vorderen System auf Hp hast kann ich dir versichern dass es schonmal besser klingt wenn dus auf Full stellst ;) Theoretisch stimmts ja, dass nur der Sub die riefen Frequenzen spielen sollte. Praktisch fraglich, vor allem wenn man die genaue Trennfrequenz an der Endstufe nicht einstellen kann. Es sind Tiefmitteltöner, keine Mitteltöner. Filterst du einen Teil der Frequenz raus, so verteilt sich die Leistung auf einen kleineren Teilbereich und der wird lauter.

Ich seh schon wie jez gleich so gewisse Leute alle auf mich einschlagen werden :D aber probier einfach mal ;)

Edit: Das heisst natürlich nicht, dass Türdämmung, richtiger Einbau etc. verzeihbar wären!!!! Das ist natürlich elementar!

Ok, werde ich mal probieren.

 

zuckerbaecker

Wo ich nochmal nacharbeiten müsste sind die Tiefmitteltöner. Die Tweeter habe ich so gemacht wie in dem ersten Link.

Deine Antwort
Ähnliche Themen