schlechte nachricht von der werkstatt =( 1.5 bar im block

VW Golf 1 (17, 155)

HALLO

habe jetzt ne schlechte nachricht aus der werkstatt bekommen.

alle vier zylinder drücken nur mal grade um die 1.5 bar.

wie kann das so plötzlich sein?

lief doch bis er wärend der fahrt ausging top und sehr kraftvoll!

selbst die mechaniker können mir nicht erklären wie das auf einmal bei allen vier zylindern sein kann

Beste Antwort im Thema

so! nun ich.
wir gehen jetzt mal von einer anderen seite an das problem ran.
situation: die zeiten stimmen und kompression ist 9:1.
was dann? sls-test. ganz klar. also strom, luft, sprit.
erst strom. prüfe alles, was ein stromkabel ist. auch kerzen und
verteiler. jeden stecker. massepunkte. zündfunke? alles!
dann luft. gesamter ansaugtrakt und unterdrucksystem.
dann sprit. vom tank bis zum brennraum.

hat mal jemand einen kompressionstester für den jungen?
ich habe noch einen billigen ohne schreiber mit manometer.
den könnte ich zur not verschicken.

laßt uns das nach system machen dann sind wir schneller durch.

eines noch. wenn ich dir deinen wagen abjagen wollte, könnte
ich dir auch jeden schweren fehler verkaufen. nur, um den
preis zu drücken und dich zum verkauf zu überreden. ganz easy.

306 weitere Antworten
306 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Zitat:

Original geschrieben von oOSahneOo

Ich würde mal den Kopf zum Motoreninstandsetzer bringen, und die Ventilsitze prüfen lassen.
Hatte sowas mal an nem 16V
Das macht ja sinn... besonders bei nem GX.
Für das Geld was das kostet kann man sich dann so 10 Zylinderköpfe kaufen die auf den Motor passen !

Ausserdem: Mechanischer Verschleiß am Zylinderkopf gleichzeitig auf 4 Zylindern ? Im Leben nich !

Ah da spricht wohl wer vom Fach ^^

Jo 😉

Wie gesagt, plötzlich Kompression auf 4 Zylindern weg kann nur von den Steuerzeiten kommen oder eben Hydros oder sonst was.

@ T.E.: hast du mal nen Bild gemacht von der Nockenwelle wenn alles auf OT steht ?
Hat sich evtl. das Nockenwellenrad verdreht durch ne zerbröselte Feder ?

Zitat:

Original geschrieben von offroad82

hi leut.

ich finde das echt sehr krass wie einem hier im MT geholfen wird. oder zumindest versucht wird zu helfen.

aber ......

ich habe fast den kompletten motor draußen bis auf den block. da kann ich auch das angebot an nehmen und den mir angebotenen gx motor sammt golf drum rum holen.

dann bau ich am ersten den kompletten motor um.

klar ich könnte euer angebot annehmen und zu euch kommen aber dafür habe ich momentan echt kein geld mehr.

mich würde es aber echt interessieren was das problem bei meinem motor war. aber wie gesagt ohne moos nix los.

ich danke euch für die vielen antworten und wünsche euch alles gute. man liest sich bestimmt noch öfters.

danke schön !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

lol 😁

ich bau auch immer wegen ner kleinigkeit den ganzen Motor um weil das viel einfacher ist als mal genaue Ursachenforschung zu betreiben.

Nunja, muss jeder selber wissen !

Ich frage mich gerade wie das mit den zu weit aufgedrückten hydros gehen soll! klar kann es passieren wenn das überdruckventil der ölpumpe im eimer ist, das sie zu weit aufgehen und keine kompression mehr da ist, aber wie soll denn bitte die pumpe beim starten soviel druck erzeugen???? erscheint mir eher unlogisch das der druck da schon so hoch ist! außerdem hätten die hydros doch längst etwas leer laufen müssen bei der langen standzeit. Klärt mich mal auf! 😁😕

Ähnliche Themen

doch sowas geht mir ist das überdruckventil während der fahrt kaputt gegangen bei meinem Vento mit ABS Motor, bei mir hat es aber die dichtung vom Ölfilter raus gedrückt und ich hab das ganze öl über die straße verteilt. war echt nich lustig so mit feuerwehr und reinigung der straße. anfangs dacht ich der filter war nicht richtig fest also richtig fest geballert, neu öl drauf und dann versucht zu starten. er ging kurz an ist dann aber auch mit gas geben wieder aus gegangen. beim 2ten versuch drehte der anlassere so als ob jemand den motor blockiert. ich hab dann hier im forum mal nen bißchen gesucht und da wurde gesagt das die pumpe so ein ventil besitzt. also öl runter und dann gestartet, lief einwandfrei außer das ergeklappert hat wie ne büchse schrauben aber sonst i.O. naja nen andere pumpe rein und alles ist wieder tip top.

Aber alle Hydros gleichzeitig? Wie sind die denn im Ölkreislauf eingebunden? Serien- oder Parallelschaltung? Bei einer Serienschaltung würde ich das für quasi unmöglich halten, dass alle Hydros platt sind.

PS: Ich fänds schade, wenn das Problem nich noch gelöst würde. Leider ist der Motor nur zu weit weg... 🙁

Zitat:

Original geschrieben von jetsetjohn

Aber alle Hydros gleichzeitig? Wie sind die denn im Ölkreislauf eingebunden? Serien- oder Parallelschaltung? Bei einer Serienschaltung würde ich das für quasi unmöglich halten, dass alle Hydros platt sind.

PS: Ich fänds schade, wenn das Problem nich noch gelöst würde. Leider ist der Motor nur zu weit weg... 🙁

der zylinderkopf hat einen kanal der so um die 3mm groß ist und mit öl versorgt wird, das verteilt sich dann durch eine längsbohrung im kopf auf alle hydros und die lagerstellen für die nocke

Zitat:

Original geschrieben von jetsetjohn

ja sicher

nem bekannten ist beim 1,6er D der Ölfilter geplatzt mir hat es beim TD nach dem Start auch alle Ventile aufgedrückt sobald der Öldruck da war und beim G60 hat es den Dichtring rausgedrückt vom Filter

ok ok. werden weiter machen.

versuche erstmal die anderen sachen aus und gebe euch bescheid.

Zitat:

Original geschrieben von Straßenräuber

Ich wäre sofort dabei, aber wie das bei uns armen FSJ´lern ja so ist, hab ich Wochenddienst! Ich gucke gerade von der Arbeit aus zu! :-/ Sonst hätt ich mich schon aufen Weg gemacht!

was ist ein FSJ´ler ???

wo wohnst du denn ? ( luser0815 )

FSJ= Freiwilliges Soziales Jahr... ähnlich wie n Zivi..

OK 🙂

Also entweder ich habe was überlesen, oder ihr habt mich nicht richtig verstanden.😕 Soweit ich weiß steht der motor jetzt einige Tage rumm ohne einen Mucks gesagt zu haben, sprich er hat auch seit tagen kein bisschen Öldruck gesehen. Da beim Starten der Öldruck garantiert nicht ausreicht um die Hydros so weit aufzudrücken, erscheint mir diese Theorie ziemlich unlogisch, ausserdem glaub ich gelesen zu haben das er die Dichtheit der Ventilsitze schon getestet hat und sie dicht sind! Klar kann sowas passieren wenn der Motor läuft und der Steuerkolben (bzw. Ventil) der Pumpe im eimer ist, aber nach mehreren Tagen Standzeit müssten die Hydros aber ziemlich leer gedrückt sein.

Zitat:

Original geschrieben von mpower400

Also entweder ich habe was überlesen, oder ihr habt mich nicht richtig verstanden.😕 Soweit ich weiß steht der motor jetzt einige Tage rumm ohne einen Mucks gesagt zu haben, sprich er hat auch seit tagen kein bisschen Öldruck gesehen. Da beim Starten der Öldruck garantiert nicht ausreicht um die Hydros so weit aufzudrücken, erscheint mir diese Theorie ziemlich unlogisch, ausserdem glaub ich gelesen zu haben das er die Dichtheit der Ventilsitze schon getestet hat und sie dicht sind! Klar kann sowas passieren wenn der Motor läuft und der Steuerkolben (bzw. Ventil) der Pumpe im eimer ist, aber nach mehreren Tagen Standzeit müssten die Hydros aber ziemlich leer gedrückt sein.

beim starten kommt genug Öldruck

Das wage ich einfach mal stark zu bezweifeln! Wieviel Bar Öldruck haben eure Motoren beim Starten? Glaube nicht das der Druck ausreicht um sowas anzurichten ---> Phänomen kurzes Tickern nach dem Starten wäre auch ein Beweis dafür, das der Druck beim Starten lang nicht dazu ausreicht!

Hat hier jemand Werte auf wieviel Bar der Steuerkolben in der Pumpe den Druck begrenzt? Ich habe mal was von 5Bar gelesen, und mein 16V macht auch nicht viel mehr (ist mechanisch komplett in i.O., neue Pumpe, neue Pleuellager...). Würde mich einfach mal interessieren.

Deine Antwort