ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Schlauchschellen bei LPG/Gas

Schlauchschellen bei LPG/Gas

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 21:27

Hallo,

ich habe jetzt vor den Gasfilter bei meinem Auto zu wechseln.

Nun hab ich gesehn dass da so spezielle Schlauchschellen

verbaut sind, solche die man mit einer Zange "zusammenkneift".

Sind das besondere Schellen fürn Gasbetrieb oder kann ich da

auch ohne Probleme andere nehmen?

Gruß POLHH

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kartomatic

Unser TÜV sagt, Schraubschellen sind nicht erlaubt und nimmt das auch so nicht ab. Ich verbaue nur 1 Ohr Schellen!!

Dann hat der TÜV unrecht, seit 2007 sind Schraubschellen bei Gasschläuchen erlaubt!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@Gascharly schrieb am 11. Juli 2012 um 22:11:30 Uhr:

Dann hat der TÜV unrecht, seit 2007 sind Schraubschellen bei Gasschläuchen erlaubt!

Hallo Gascharly,

gibt es dafür ein Dokument? Bei mir bemängelt der TÜV- Prüfer die Schraubenschellen bei Niederdruckgasleitung (vom Verdampfer zum Gasfilter und zu den Injektoren)

Vielen Dank

Zitat:

@MischaM schrieb am 27. Juli 2019 um 10:09:09 Uhr:

gibt es dafür ein Dokument?

Anders. Wo steht geschrieben, das sie vorgeschrieben sind? Das würde ich mir zeigen lassen.

Ein Dokument zu verlangen, das etwas nicht verboten ist....wäre ein seltsamer, aber einfacher, da kaum zu erfüllender Weg.

Einatmen ist zB nicht verboten - das dürfte aber auch nirgendwo expilzit schriftlich erlaubt sein....

Also bitte Herr TÜVler: Welche aktuelle Vorschrift können sie denn vorlegen bzgl der Verwendung von Schellen? Wetten das er gar nichts dazu hat? :-) Genau wie zur Befestigung der Gasleitungen Kupfer/Kunsstoff zB.

Diese dämliche Vorschrift gab es mal vorder Novelierung 2005! Bei manches hat sich das im Hirn festgesaugt!

Gib dem TÜV Prüfer den Hinweis, daß er sich beim TÜV Karlsruhe (die sind absolute Gasspezies) erkundigen soll.

Sorry, darf keine namen nennen!

AFAIK sind Schlauchschellen bei Gasinstallationen in WOHNMOBILEN nach wie vor verboten. Im Motorraum (mehr als nur gut durchlüftet) kein Thema. Leider hab ich die zum Thema Gasinstallationen zitierten DIN Normen nicht.

Wohnmobile interessieren hier aber 0,00 gar nicht :-)

Drum bitte gar nicht erst verwirren und durcheinanderwürfeln!

Das ist eine komplett andere Hausnummer. Such mal einen Gasumrüster, der auch WoMos/WoWa prüfen darf...wirst nicht viele finden, weil sich dieser Doppelaufwand nicht loht- das sind zwei komplett unterschiedliche Dinge.

Bei diesem WoMo Niederdruckgedöst gelten teils komplett andere Vorschriften- zB die Flexleitungen die bei Umrüstungen standart sind..da aber ein Nogo. Hochdruckschläuche, Stahlleitungen usw....

Früher waren bei Umrüstungen mal Einohrschellen mit Einlagen (sogen Öttinger Schellen) Vorschrift, aber auch nur zw Verdampfer und Rails, danach nicht mehr. Doch wie Charly sagt- seit 2005 Geschichte.

Daher: Wo steht, das es aktuell so sein muss? Und nicht: "Wo steht, das es NICHT so sein muss.....

Und nun haste den Prüfingenieur, der mal gehört hat "Schlauchschellen und Gas geht gar nicht".... you got it. Daher wird das kommen.

Zum Glück dürfen die aber nicht nach dem begutachten, was mal am Stammtisch geredet wurde :-) Man muss manchmal halt etwas hartnäckig sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen