Schlauchführung - BMC Airbox
Moinsen zusammen,
da ich am Freitag wegen der Carbonbox zum TÜV wollte, habe ich den original Audi Ansaugrüffel angebaut (so wie normalerweise die Airbox montiert wird), und muss sagen das das Ding ne 1a Drossel ist! Der Wagen kam mir in unteren Drehzahlen noch nie so schwach vor (ok, ausser im Notprogramm), der Ansaugsound war extrem leise, und das Laderansprechen war unter aller sau.
Abends habe ich dann wieder "mein Rohr" 😁 verbaut, und alles war wieder wie es sein sollte.
Also wer die BMC-Box verbaut hat sollte definitiv den Ansaugrüffel rauswerfen.
P.S.: Macht doch mal Bilder von euren Ansaugversionen, und schreibt mal was sich dadurch verändert hat.
71 Antworten
Hab am Wochenende ne gaanz tolle Messfahrt gemacht... Schön auf die Bahn, und wirklich ALLE Beschleunigungssituationen durchgeführt. Und als ich wieder in der Werkstatt ankam, speicherte ich meine csv Datei ordentlich, und was war drin?!? NIX!!! Scheisse, ich bin also total vergebens die ganze Zeit wie ein Blöder auf der AB hin und her geballert! Danach hatte ich keinen Bock mehr die ganze Sache zu wiederholen... Jaja, ich machs ja bald nochmal, aber nicht diese Woche.
Nur am Rande - nachdem ich den LMM gewechselt hatte, habe ich einen STG Reset durchgeführt... Ergebnis - im 6.Gang hatte ich 1,9-2 Bar Ladedruck!!!
du sollst auch kein STG reset machen... Böser Burni!!
das du anschliessend mit nem erhöhten Druck fährst is klar! bevor du nicht 150-200km gefahren bist brauchst du im normalfall auch keine logfiles aufzeichnen.
So, nun endlich mal nen Bild von meiner CAI-Schlauchführung.
Schade, aber man sieht leider nur die hälfte, da das Rohr im "Radkasten" verschwindet...
Ähnliche Themen
das ist doch so und so die "Standard-Einbauvariante". So sollte es auch sein.
Nö, normalerweise wird das "Standartverbindungsrohr" an den Serienmässigen Ansaugrüffel gepresst - und der is nicht mehr da.
Ganz nebenbei ist der BMC Ansaugrüffel strömungstechnisch (extrem gewellte und zerknickte Oberfläche) so hardcore daneben, dass es schlimmer schon gar nicht mehr geht.
Mein Ansaugrohr ist innen total glatt, und saugt die Luft von unten OHNE Restriktion an - darum gehts ja. Ergebnis --> deutlich mehr Sound und stark spürbar freieres Hochdrehen des Laders.
Und ich Arsch muss mal wieder mit der Kontraktionszahl kommen. Haste nen gerundeten Einlauf dran? Bei den BMC-Kopien für 69,- Euro ist sowas dabei...
Steh glaube ich auf der Leitung.
Also ich habe den mitgelieferten " Rüssel" einfach in den linken Kotflügel reingepresst, wo er ja die Luft ansaugt. Den Rüssel, den ich meine ist der gewellte schwarze, der innen silber ist und leicht umzuformen ist. Weiss net wie ich den beschreiben soll.
Und was meinst mit "ich habe den originalen Ansaugrüffel" nicht mehr? Bzw was hast du jetzt verwendet
Zitat:
Original geschrieben von StudenTT
Bei den BMC-Kopien für 69,- Euro ist sowas dabei...
Klar, für 69€ bekommst du schon nen Einlauf. Kannst du aber in deinem Fall über die Krankenkasse abrechnen... 😁 😉
Meinst du vielleicht so was? Meinst du du hast den BMC-Rüssel gegen einen glatten ausgetauscht?
Zitat:
Original geschrieben von Jedi-Ritter123
Steh glaube ich auf der Leitung.
Also ich habe den mitgelieferten " Rüssel" einfach in den linken Kotflügel reingepresst, wo er ja die Luft ansaugt. Den Rüssel, den ich meine ist der gewellte schwarze, der innen silber ist und leicht umzuformen ist. Weiss net wie ich den beschreiben soll.
Und was meinst mit "ich habe den originalen Ansaugrüffel" nicht mehr? Bzw was hast du jetzt verwendet
Schau mal hier...
Dort sitzt normalerweise eine Querschnittsverjüngung, die in den original Luftfilterkasten eingeführt wird - und da wird normalerweise das von dir beschriebene Rohr angequetscht.
Verstanden?
Schnauze! Diese Carbonboxen kosten 69,- Euro, wenn da statt BMC ein Name aus Fernost draufsteht...
Schau mal bei ebay rein. Wäre auf jeden Fall ne Alternative für die ärmeren unter uns 🙂
Sieht gar nicht so schlecht aus...
Was steckt eigentlich im Inneren der BMC-Box? Ein Schaumstoff- oder Baumwollfilter?
Zitat:
Original geschrieben von Jedi-Ritter123
Meinst du vielleicht so was? Meinst du du hast den BMC-Rüssel gegen einen glatten ausgetauscht?
Das Bild is gut! Schau dir mal die Schraube an, die rechts aus dem Blech kommt. Genau da ist normalerweise der original Ansaugrüffel befestigt.
Zitat:
Original geschrieben von StudenTT
Schnauze! Diese Carbonboxen kosten 69,- Euro, wenn da statt BMC ein Name aus Fernost draufsteht...
Schau mal bei ebay rein. Wäre auf jeden Fall ne Alternative für die ärmeren unter uns 🙂
Sieht gar nicht so schlecht aus...
Was steckt eigentlich im Inneren der BMC-Box? Ein Schaumstoff- oder Baumwollfilter?
Siehts du. Typisch StudenTT - keinen Plan wie das Ding von innen aussieht, aber nen Plagiat bevorzugen... 😁 😉