Schlauch Luftzufuhr kaputt

Opel Astra G

Hallo zusammen,

habe heute festgestellt dass ein Schlauch an meinem Motor mehr als zur Hälfte angerissen ist. Es kommt ein lautes Luftpfeifen da raus, wenn ich den wieder ordnungsgemäß zusammendrücke würgt der Motor fast ab.

Kann mir durch diese wage Beschreibung vielleicht jemand sagen was das ist? Oder muss ich das näher Beschreiben?

Ist ein Gummischlauch, innendurchmesser ca. 0,4mm, außen ca. 10 mm.

Habe einen X16XEL und der Schlauch sitzt nach dem LMM (das ist das einzige Teil was ich identifizieren kann).

Habe auch festgestellt, das wenn ich den Luftfilter öffne und das Rohr mit meiner Handfläche zuhalte, der Motor sich gar nichts anmerken lässt, normalerweise sollte er doch ausgehen?!

Ich danke für Antworten..

25 Antworten

Mh öh ich würde spontan sagen das gehört zur Tankentlüftung bzw. dessen Ventil, geht dann an die DK und kann da sinnigerweise Falschluft ziehen

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wofür ist dieser Unterdruckschlauch?' überführt.]

Zum FOH (2km) komm ich aber noch ohne schaden? 😉

Andere Frage: Warum wird der Tank über die DK entlüftet?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wofür ist dieser Unterdruckschlauch?' überführt.]

Joa die paar Meter kann er das wohl ab, kannst aucherstmal notdürftig mit Isolierband flicken.

Übder die DK entlüften macht soch Sinn, die (teilweise) brennbaren gase kannste ja nu schlecht einfach in die Umwelt blasen 😉

Ach, ob die vor oder nach der Verbrennung in die Umwelt fliegen... 😁

Flicken ist so eine Sache. Das ist verdammt eng. Habs versucht. Wird nix. Ohne Werkzeug komm ich nicht ran.

Gemisch wird eben ultra mager. nix gut. Was wäre das schlimmste bei sowas? Zündkerze geht hopps und zerschießt mit den Motor?

Ähnliche Themen

Zieh den Schlauch von der DK und machs Loch dicht 😉
Wenn er zu mager wird ist auf längere Sicht natürlich extrem ungesund da er dann extrem heiß verbrennt, sollte also kein Dauerzustand sein.
Hock dich aufs Fahrrad und fahr zum FOH oer besorg nen neues Stück Schlacuh bei nem Teilehändler 🙂

Moin!
Zieh doch den Schlauch an der DK ab, Folie drüber und Schlacuh wieder rauf und dann ab zum FOH und meckern.
Eventuell Tankdeckel abnehmen, da die Éntlüftung nun fehlt.
Oder, wie gesagt, Schlauch selber tauschen, eventuell drückt dir der FOH dir den in die Hand oder eben was für die Kaffekasse, einfach nochmal unter die Nase reiben das die nix gemerkt haben....
Aber eins bleibt noch, einfach mal freundlich beim FOH anfragen und abholen lassen, ganz unschuldig ist er ja auch nicht und meiner dürfte das für lau machen (die 2 km).
MFg Ulf

Jo, klingt schon alles recht vernünftig. Mh.
Das mit der Folie klingt vernünftig. Nur hab ich zweifel, ob das so hält, nicht, dass der die Einsaugt. 😁
Hinkommen mit dem Bike ist kein Problem, lediglich, dass ich das Ding dann erst nach der Arbeit habe. Ziemlich lästig, aber wird wohl kein Weg drummherrum führen.

Mach nen Kabelbinder um die Folie dann zeihts die schon nich weg.

Hab jetzt die Lösung gewählt:

Angerissenes Stück abgetrennt und gekürzten Schlauch verwendet. Schlauch hatte noch genug "Fleisch". Das war im Dunkeln nicht wirklich zu erkennen. Wird aber dennoch mal dahingehend einen neuen geben in absehbarer Zeit. Nicht dass der jetzt an anderer Stelle noch reißt oder porös ist.

FOH hat Ärger bekommen. Service-Leiterin war nicht bereit auch nur irgendwas einzugestehen. (Sehr schwache Vorstellung gegenüber einem Kunden!)
Mit dem Meister jedoch konnte man reden. War sehr höflich und nett. Dennoch werde ich mir 2x überlegen, ob ich da irgendwann mal einen Neuwagen kaufen werde. 😉

Aber schon mal Danke an alle beteiligten.

Grüße

Wenn du der "netten" Dame mal richtig vorn Koffer scheißen willst schick mal ne Mail nach Rüsselsheim und schilder denen das Thema.
Teilweise ham die mittlerweile nen recht offenes Ohr für sowas und sind auch nicht sehr begeistert...

Das habe ich auch schon gedacht. Gerade jetzt, da Opel mehr denn je auf Qualität und damit auch Service-Qualität setzt. (Stichwort: "lebenslange" Garantie, etc.)

Aber ich persönlich sehen in den extrem guten Konditionen für original Ersatzteile mehr Nutzen, als der Dame eins auszuwischen. 😁
(Vielleicht wusste Sie das auch?)

Einfach nicht mehr hingehen (für Wartungs-/Reparaturarbeiten) wird wohl das beste sein.

Deine Antwort