ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Schlamm am Öldeckel Corsa D 1.2TP (80 PS)

Schlamm am Öldeckel Corsa D 1.2TP (80 PS)

Opel Corsa D
Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 19:21

Hallo Leute,

Vielleicht hat jemand einen guten Rat für mich? :)

Mein Corsa D 1.2 80Ps von 2009 Z12XEP mit mittlerweile 10 tkm auf der Uhr hat seit es kalt ist Ölschlamm am Öleinfüllstutzen.

Arbeitsweg ca 10km einfach.

Habe mich jetzt durch einige Foren gelesen und wollte mal eure Meinung dazu wissen.

Scheint viele zu betreffen das Problem. Das hab ich bei keinem Auto bis jetzt gehabt… egal welche Marke.

ZKD ist in Ordnunng, Wasser braucht er keins und Öl ist 2000km alt.

Könnte eventuell ein anderes höherwerigerws Öl helfen ? (Fahre original Dexos 2) Wenn ja, welches empfehlt ihr?

Eventuell Thermostat defekt, sodass der Wagen nicht warm wird?

Danke für eure Tipps!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Arbeitsweg ca 10km einfach.

dann ist es normal. kann man nix machen.

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 7:38

Okay, danke dir! Dann entfern ich das Zeug alle 2-3 Tage.

Schadet das dem Motor oder hält es sich im Rahmen?

da hängt noch viel mehr an stellen wo du nicht drann kommst. wasser ist ein produkt der verbrennung von kraftstoff und luftsauerstoff das über blow by in das kurbelgehäuse gelangt und dort kondensiert und in verbindung mit dem öl diese emulsion ergibt. zusätzlich noch der kraftstoffeintrag in das motoröl. kaltstarts und kurzstrecken sind also zwangläufig schlecht für den motor. aber wenn man es nicht verhindern kann ist es nunmal so.

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 8:08

Ok danke für die Info… hatte das bei keinem

auto vorher. Hatten die das dann trotzdem?(nur nicht sichtbar)

Nein, das haben nicht viele Autos (Motoren). ... Allerdings sollte man sich zusammenreißen und das Ölwechselintervall nicht überziehen.

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 8:38

Ich wechsle das 2x jährlich also alle 4-5 tkm

Filter 1x jährlich

Genau so mache ich das auch, solange man den Ölwechsel selber macht, sind die Kosten gering.

13 Jahre und 10 TKm ??

Ist bestimmt viel Rückwärts gefahren, da zählt der Km-Zähler ja andersrum.

Scheinst ja schon echt großzügig mit den Ölwechsel zu sein. Ich hätte alle 10.000 km oder einmal jährlich gemacht.

Die Steuerkette wird es ihm danken..;)

Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 15:18

Ja tatsächlich erst 10tkm…. Habe ihn mit 7000km gekauft.

Den Wagen hatte eine alte Frau gefahren und das er so wenig km hat, macht mir schon etwas sorgen wegen den vielen Kurzstrecken… aber bei dem Preis musste ich zuschlagen :)

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 17. Dezember 2022 um 13:04:27 Uhr:

Die Steuerkette wird es ihm danken..;)

Die wird durch Rückwärtsfahren regeneriert ;)

 

BTW: Ich meine der Zähler läuft immer vorwarts.

Zitat:

@KingKong90 schrieb am 17. Dezember 2022 um 16:18:05 Uhr:

Ja tatsächlich erst 10tkm…. Habe ihn mit 7000km gekauft.

Den Wagen hatte eine alte Frau gefahren und das er so wenig km hat, macht mir schon etwas sorgen wegen den vielen Kurzstrecken… aber bei dem Preis musste ich zuschlagen :)

Also wer denkt das ein 10 Jahre alter Motor mit 7000 km noch in Top schuss ist der denkt ganz schön falsch Der Motor wurd ja nie wirklich warm gefahren! Der Verschleiß ist im kalten Zustand so viel höher… Vorallem wie sprittig das Öl riechen muss :D Kein wunder dass du einen Cappucino hast wenn du den Öl Deckel abnimmst..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Schlamm am Öldeckel Corsa D 1.2TP (80 PS)