Schlagendes Geräusch / Klopfen aus dem Motor, bitte um Hilfe und Vorschläge
Hallo Zusammen,
Ich habe vor ein Paar Monaten einen F31 (320D ED Automatik mit B47 Motor) bei einem BMW Vertragspartner gekauft. Baujahr 2016 und Ca 80Tkm.
Seit dem ersten Tag habe ich ein schlagendes Geräusch aus dem Motor gemerkt. Das ist hörbar nur unter 20km/h und mit niedriger Drehzahl zwischen 1000-1800. Mit geschlossenen Fenster ist das Klopfen deutlich zu hören. Das hört sich akustisch wie ein alter Traktor an, aber das Auto läuft ganz normal ohne Vibration oder Leistungsverlust.
(Mit geöffneter Fenster oder höherer Geschwindigkeit (> 35km/h) ist kaum zu hören, da der normale Schall aus Motor und Reifen lauter wird.)
Ich habe dann das Auto beim dem Händler prüfen lassen. Der Meister meinte: beim Probefahrt hat er kein Besonders gehört; alle Geräusche sind normal; Diesel Motor soll laut wie Traktor sein.
Aber zuvor habe Ich mein E91 (320D N47) 10 Jahre und einen G20 (320D B47) 3 Monate gefahren. Wie ein normales Dieselmotor sich anhört, ist mir ziemlich bekannt.
Ich habe viele auf Internet recherchiert, z.B., Geräusche wegen Injektor, Hydrostößel oder Pleuellager, aber kann ich leider nicht festzustellen, was ist die Ursache.
Im Moment ist das Geräusch noch nicht stark, trotzdem macht es mir Angst, dass irgendwann nach der Garantie geht dem Motor kaputt. Deswegen bitte ich hier um Hilfe und Vorschlage.
Symptome:
1. Schlagendes Geräusch/Klopfen aus dem Motorraum.
2. Auftritt unter Last, deutlich zu hören beim Beschleunigen und Hinauffahren
(Bsp. 1.mp3: aufgenommen im Motorraum, hinauffahren auf Tiefgaragenrampe, 0-10 km/h, 800-1500 rpm, Motor kalt)
3. Deutlich zu hören mit tiefer Drehzahl zwischen 1000-1500 rpm, unter 20 km/h
(Bsp. 2.mp3: aufgenommen im Motorraum, 15-20 km/h, 1300-1600 rpm, Motor kalt)
4. Das Klopfen ist Drehzahl-abhängig, aber mit niedriger Frequenz.
5. Es kommt beim kalten und warmen Motor vor.
6. beim Leerlauf ist leichter
(Bsp. 3.mp4: aufgenommen im Auto mit geschlossenen Fenster, Leerlauf im Garage, 800-1800 rpm, Motor warm).
Was halten Sie dafür, ist das Klopfen normal oder? Vielen Dank!
18 Antworten
Hier exakt das Gleiche: 530d B57D30A EZ 06/17 120.000 km. Habe bereits vier volle Tankfüllungen Ultimate verbraucht, kein Unterschied.
Hallo,
mein b47 aus dem 125d 02/2015 mit 144 k km klingt genauso. Ich habe ebenfalls mal eine Aufnahme im Motorraum gemacht. Kaltstart + Fahrt aus der Tiefgarage + ein Stück weiter. Scheint ein normales Laufgeräusch zu sein. Injektoren habe ich auch über die Laufruhenregelung geprüft, da scheint alles top zu sein.
Hallo,
wir sind scheinbar nicht die einzigen denen das auffällt. Hier wurde das Thema auch behandelt mit dem selben Resultat, laut BMW wohl ein normales Geräusch.
Link zum Beitrag https://www.babybmw.net/threads/2017-220d-b47-engine-noise.150207/
Link zum Video https://www.youtube.com/watch?v=jTTkRo2eG0s&list=LL&index=1
Wäre aber dennoch dankbar, falls jemand dennoch mehr herausfindet.
hab mir mal alle mp3 angeschaut, muss sagen das ist schon deutlich wahrnehmbar das da was
nicht stimmt.
bei mir wenn ueberhaupt nur sehr sehr dezent und wenn er kalt ist. 318d f31 automatik.
tippe mal auf zahnriemen oder steuerkette, was immer er auch hatt, klingt unrund.