ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Schlagen/Poltern Vorderachse!

Schlagen/Poltern Vorderachse!

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 18. Mai 2019 um 15:56

Hallo...

Habe seit einiger Zeit ein poltern bzw. Schlagen an der Vorderachse, besonders rechts...

Beim überfahren von Gullideckel oder Absätze.

Dabei spüre ich die Stöße auch im Lenkrad.

Koppelstangen sind neu und die unteren Lenker neu und Spurstangenköpfe kein Spiel vorhanden, die oberen Lenker sind auch relativ neu also vielleicht 15tkm... Aber denke es sind wieder die oberen...

Zumindest sind wieder Risse vorhanden

Gruß Alex

 

Lenker
Lenker
Beste Antwort im Thema

Uwe und Udo,

Was VW verlangt spielt hier doch gar keine Rolle vergleiche mal eine VW Werkstatt mit der von der wir reden. Muss ich jetzt für ein Auto das noch 10.000€ Oder weniger wert ist Stundenlöhne wie bei Ferrari bezahlen nur weil es mal über 100k gekostet hat ? Dafür geht man ja in eine freie Werkstatt. Fakt ist definitiv es darf nicht das gleiche kosten den wenn 4-6 Std gerechnet werden und es in 1 geht ist was nicht ok. Was ist den mit der Servo Leitung dauert die auch 4 Std ? Bei 20€ Material sind hier ja auch mal günstige 380€ Stundenlohn veranschlagt. Dann muss es heißen es kostet von xxxx bis Max 700€. Bin ich schuld wenn bei jemand anderen die Schrauben fest sind ?

Ja ich weiß ihr seit die treuesten Fans und habt bestimmt super Sonderpreise für all das Lob das ihr schreibt aber erlaubt auch endlich mal Kritik von anderen und verkauft die anständigen Leute hier nicht für dumm den es sind etliche hier die eure blinde liebe nicht teilen.

Und zu beachten sei unbedingt das ich den Herren hier nicht die fachliche Kompetenz abspreche !

Warten wir doch einfach ab ob ich einige likes für offene und ehrliche Worte bekomme.

Mit freundlichen Grüßen

Robert

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

nur LEM.

unten gibt es EINEN Lenker den Lemförder nicht herstellt. Den gibts von TRw

am 21. Mai 2019 um 18:38

Zitat:

@altasar schrieb am 20. Mai 2019 um 09:55:30 Uhr:

Welchen Hersteller sollte man nehmen?

LEMFÖRDER, TRW oder glaube Zottel nimmt Delphi ?

Hoff sage da nichts falsches....

Gruß Alex

Jupp, Delphi. Habe ich vor ein paar Wochen noch bei Rapacho eingebaut bekommen . Denke das nicht wirklich schlechtere Qualität oder ?

Tante editieren:

Die oberen wurden gemacht .

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 19:37

Zitat:

@PG46395 schrieb am 21. Mai 2019 um 20:38:20 Uhr:

Zitat:

@altasar schrieb am 20. Mai 2019 um 09:55:30 Uhr:

Welchen Hersteller sollte man nehmen?

LEMFÖRDER, TRW oder glaube Zottel nimmt Delphi ?

Hoff sage da nichts falsches....

Gruß Alex

Jupp, Delphi. Habe ich vor ein paar Wochen noch bei Rapacho eingebaut bekommen . Denke das nicht wirklich schlechtere Qualität oder ?

Tante editieren:

Die oberen wurden gemacht .

Ja so war mir das auch noch im Hinterkopf.

Hmm keine Ahnung aber denke wenn Zottel das einbaut wird er gute Erfahrungen damit gemacht haben.

Habe mir jetzt LEMFÖRDER bestellt.

Komplett oben 195 Euro!

Gruß Alex

am 21. Mai 2019 um 20:10

Zitat:

@altasar schrieb am 21. Mai 2019 um 21:37:54 Uhr:

Zitat:

@PG46395 schrieb am 21. Mai 2019 um 20:38:20 Uhr:

 

Jupp, Delphi. Habe ich vor ein paar Wochen noch bei Rapacho eingebaut bekommen . Denke das nicht wirklich schlechtere Qualität oder ?

Tante editieren:

Die oberen wurden gemacht .

Ja so war mir das auch noch im Hinterkopf.

Hmm keine Ahnung aber denke wenn Zottel das einbaut wird er gute Erfahrungen damit gemacht haben.

Habe mir jetzt LEMFÖRDER bestellt.

Komplett oben 195 Euro!

Gruß Alex

Auch wenn es etwas am Thema vorbei geht, muss ich das noch mal eben fragen. 195 Euro komplett? Wir reden gerade von den oberen querlenker oder ? Vordere Achse, jeweils 2 x diese Knochen ? 2 an der Fahrerseite und 2 an der Beifahrerseite ? Materialkosten sind um die 200 € ?!

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 4:42

Ja oben komplett alle 4 Lenker von LEMFÖRDER, die von Delphi hätte ich auch oben komplett für 110 Euro bekommen!

Gruß Alex

am 22. Mai 2019 um 5:45

Zitat:

@altasar schrieb am 22. Mai 2019 um 06:42:27 Uhr:

Ja oben komplett alle 4 Lenker von LEMFÖRDER, die von Delphi hätte ich auch oben komplett für 110 Euro bekommen!

Gruß Alex

Nicht schlecht ...... bei nem Stundenlohn um die 400 € kann man ja mal über ne Umschulung nachdenken ^^

800 € hab ich bezahlt und war nach ca 1,5 stunden wieder auf dem Weg nach Hause.... gut, ist jetzt so.

Mein Poltern rund ums Auto ist allerdings auch nicht weniger geworden .

Dann baut Rapacho, Lüdinghausen offensichtlich andere ein

am 22. Mai 2019 um 7:29

Zitat:

@flicflac17511 schrieb am 22. Mai 2019 um 09:20:55 Uhr:

Dann baut Rapacho, Lüdinghausen offensichtlich andere ein

Delphi halt.

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 8:12

DELPHI Querlenker Oben kosten aktuell 26,51 Euro pro Stück! Sind also echt preiswert

Gruß Alex

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 8:14

Zitat:

Nicht schlecht ...... bei nem Stundenlohn um die 400 € kann man ja mal über ne Umschulung nachdenken ^^

800 € hab ich bezahlt und war nach ca 1,5 stunden wieder auf dem Weg nach Hause.... gut, ist jetzt so.

Mein Poltern rund ums Auto ist allerdings auch nicht weniger geworden .

Poltern hab ich auch vorne rechts,

Baue erstmal neue Querlenker ein und Koppelstangen.

Werde auch gleich die Spurstangenköpfe mal anschauen....

Gruß Alex

Zitat:

@PG46395 schrieb am 22. Mai 2019 um 07:45:48 Uhr:

Zitat:

@altasar schrieb am 22. Mai 2019 um 06:42:27 Uhr:

Ja oben komplett alle 4 Lenker von LEMFÖRDER, die von Delphi hätte ich auch oben komplett für 110 Euro bekommen!

Gruß Alex

Nicht schlecht ...... bei nem Stundenlohn um die 400 € kann man ja mal über ne Umschulung nachdenken ^^

800 € hab ich bezahlt und war nach ca 1,5 stunden wieder auf dem Weg nach Hause.... gut, ist jetzt so.

Mein Poltern rund ums Auto ist allerdings auch nicht weniger geworden .

Der zeitliche Auwand kann sehr unterschiedlich sein. 1,5 Stunden sind in der Tat schnell gewesen, es können aber auch 6 Stunden und mehr für nur eine Seite werden.

Ich habe schon sehr oft bei den Jungs zugesehen und kann bestätigen, dass der Zeitaufwand bei jedem Phaeton unterschiedlich ist.

Wenn auch nur eine einzige stark oxidierte Schraube mit normalen Mitteln partout nicht rauszubekommen gewesen wäre, hättest Du den ganzen Tag dort verbracht.

Du hast den üblichen Festpreis bezahlt, wie jeder Kunde. In deinem Fall umgerechnet auf einen Stundenlohn sicher viel. In anderen Fällen aber sehr wenig, wenn Schrauben sich stundenlang mit aller Macht wehren; der Preis ist immer gleich...

LG

Udo

 

 

 

am 22. Mai 2019 um 10:51

Hast schon recht Udo. So nen Festpreis geht auch nicht immer auf.

Interessant wäre vielleicht noch zu wissen ob es da einen weiteren Unterschied gibt außer dem Preis zwischen Delphi und zb lemförder ?!

Zum eigentlichen Thema:

Ich hab auch dieses Poltern vorne , sowie auch hinten am phaeton.

Es fing zeitgleich mit dem tieferlergen über die koppelstangen an.

Ich meine da auch nicht das er da nur härter von geworden ist, es poltert wirklich bei jedem teerflicken , gullideckeln und ähnlichem . Durch schwammiges nach recht und links sowie auch hoch und runter macht es sich ebenfalls bemerkbar. Seltsam ist halt das es bei den 180 kmh irgendwie besser wird. Vor 180 must den mit beiden Händen am lenkgrad bändigen. Ab 180 .... reichen wieder 3 Finger ^^

Habe ihn damals noch mal was höher stellen lassen "so tief war er garnicht" , ohne Verbesserung. Hab ihn dann noch mal auf original Höhe Schrauben lassen, auch ohne Verbesserung und am Ende wieder originale einbauen lassen, welche wohl gebraucht waren. Nichts hat eine Verbesserung gebracht.

Neue querlenker unten und zuletzt auch oben. Keine Veränderung.

Ich vermute mal das es dann wohl als nächstes neue koppelstangen werden müssen.... oder ob des einfach nur an der Elektronik liegt "nulllage?" ?!

Es fühlt sich halt so an als wenn die allseits beliebte Luftfederung während der fahr überhaupt nicht arbeit. Auf Normalniveau oder hochniveau fahren , macht er alles ohne Probleme. Auch wenn der Wagen mal nicht auf ebener Stelle steht, gleicht er alles ohne Murren aus und reguliert sich.

Nur während der Fahrt..... nix :(

Weiss zufällig jemand was neue koppelstangen kosten können mit und ohne Einbau? Hab gelesen es gibt sie nur mit den Sensoren original bei VW ?!

Gruss

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 10:56

Was du meinst sind die Stabi Koppelstangen, wenn diese defekt sind hast du auch ein poltern. Verbindung vom Stabi zum Querlenker.

Die Niveausensoren für das Fahrwerk mit den Stangen sind komplett also ein Teil....

Die kannst du nur als eine Einheit kaufen...

Wechsel erst mal die Koppelstangen zum Stabi.

Gruß Alex

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 13:01

Was ich auch so mitbekommen habe, das das poltern auch von der Lagerung des Hilfsrahmens kommen kann...

Beim A8 und A6 schon mehrfach bekannt...

Es wurde alles gewechselt und poltern noch vorhanden, dann wurde bei den Betroffenen die Lager vom Hilfsrahmen gewechselt und poltern verschwunden...

https://www.motor-talk.de/.../dsc-0373-i208348314.html

am 22. Mai 2019 um 13:28

Bei mir war es halt echt so, mit originalen koppelstangen auf des Geländes = alles prima. Dann tiefergelegt mit nicht originalen koppelstangen vom Hof runter = alles mist ! Kann denn da nach 10 gefahren Metern schon so viel in Mitleidenschaft gezogen werden das da solch ein unterschied entstanden ist.

Kann es nicht so einfach sein das es wirklich nur an diesen koppelstangen liegt, da gebrauchte eingebaut wurden welche dann vermutlich auch schon nicht mehr wirklich freigängig waren? :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Schlagen/Poltern Vorderachse!