ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Schlagen bei Lastwechsel, 2.2 Direct + M32

Schlagen bei Lastwechsel, 2.2 Direct + M32

Opel Zafira B
Themenstarteram 4. September 2020 um 16:06

Moin!

Ich hab hier gerade den Zafira B meiner Schwiegermutter.

Beim Beschleunigen und vom-Gas-gehen gibt es jedes Mal einen Ruck durch das ganze Fahrzeug, begleitet vom Zucken des Schalthebels (das kommt vom M32, das ist mir bewusst, Termin für die Instandsetzung ist schon gemacht.)

Kann das Schlagen auch vom Getriebe kommen? Was für Möglichkeiten gibt es sonst? ZMS? Antriebswellen?

Gruß

Ähnliche Themen
4 Antworten

Zitat:

@StupidHorseface schrieb am 4. September 2020 um 16:06:52 Uhr:

Moin!

Ich hab hier gerade den Zafira B meiner Schwiegermutter.

Beim Beschleunigen und vom-Gas-gehen gibt es jedes Mal einen Ruck durch das ganze Fahrzeug, begleitet vom Zucken des Schalthebels (das kommt vom M32, das ist mir bewusst, Termin für die Instandsetzung ist schon gemacht.)

Kann das Schlagen auch vom Getriebe kommen? Was für Möglichkeiten gibt es sonst? ZMS? Antriebswellen?

Gruß

Getriebe ist möglich, Antriebswelle(n) auch.

Wäre gut wenn immer bei solchen Fragen Motortyp und Laufleistung angegeben werden, denn je mehr Info`s desto besser kann man sich ein Bild machen.

Gruß

Meriva-a

Themenstarteram 4. September 2020 um 16:39

Stimmt, das hab ich vergessen.

Also, ist ein 2005er Zafira B 2.2 Direct, hat jetzt ca. 160000km Laufleistung, das Getriebe ist ein 6-Gang Schalter.

Ich hoffe, es ist nur das Getriebe, und nicht auch noch das ZMS, das würde nochmal einen Tausender extra kosten...

Aber würde sich bei dem Aufwand lohnen,

Themenstarteram 16. September 2020 um 11:46

Hi,

Also, Getriebe ist jetzt gemacht worden, und ich dachte, ich schreibe mal der Vollständigkeit halber ein Update.

Die ganze Aktion hat jetzt recht exakt 2200€ gekostet, mit Getriebe überholen, ZMS, Kupplung und der Montage.

Das Schalthebelrucken und Singen im 5/6 Gang ist weg, das Mahlen im 3/4 auch. Insgesamt ist das Getriebe deutlich besser schaltbar, ich würde die Aktion als sinnvoll und ihr Geld wert bezeichnen.

Das Rucken war nach dem Getriebe überholen immer noch da. Alle Teile des Antriebsstrangs sind aber in Ordnung. Ich war ziemlich genervt und gestresst deshalb, vor allem, da sich mein guter alter Bekannter, der Fehlercode 1191, wieder gemeldet hat. Um das Teil mobil zu halten habe ich meine HD-Pumpe gegen eine überholte + 300€ getauscht, und siehe da, das Rucken ist dadurch verschwunden. Sehr, sehr sonderbar.

Zusammengefasst: Rucken bei Lastwechsel können durch eine defekte HD-Pumpe verursacht werden.

Grüße an alle!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Schlagen bei Lastwechsel, 2.2 Direct + M32