Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Schlag / Rucken nach Lastwechsel

Schlag / Rucken nach Lastwechsel

BMW 5er F11
Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 20:41

Moin ,

es geht um einen 535xD aus 2016 mit ca 188tkm

gekauft mit ca 160tkm letztes Jahr im August bei einer Bmw Niederlassung in Braunschweig.

Dieses Problem besteht seit ich den Wagen in Besitz genommen habe , Bmw hat diesen Fehler mehrfach versucht zu Lokalisieren leider ohne Erfolg .Es hieß immer es wäre alles in Ordnung und wenn sie den Fehler versuchen hervorzurufen , ist immer alles ok .Ich bin danach zu einem BMW Händlerin meiner nähe gefahren und auch bei diesem der Fehler nie aufgetreten .

Ich steige morgens ins Auto , mache den Motor an ( ECO Modus beim starten habe ich rein codiert ) , schnalle mich an , lege den Rückwärtsgang ein und fahre aus der Parklücke ., der Wagen kommt zum stehen und ich Schalte auf Drive um , gebe leicht Gas und dann kommt es zu einer Art Ruck bzw Schlag . Es fühlt sich an als würde der Wagen kurzzeitig festgehalten und dann nach vorne schiessen .Das Problem ist , dieser Fehler tritt nicht jeden morgen auf .

Ich habe schon gegooglet wie ein Weltmeister doch ich finde einfach nix dazu .

Hoffentlich kann mir hier jemand helfen .

Mfg Beckscab

Ähnliche Themen
10 Antworten

... gibt’s auch Geräusche dabei?

Hallo, geht mir genauso / ähnlich.

BMW sagt bei mir offiziell auch "im grünen Bereich" und "Komfortproblem".

 

Mir wurde aber dann auch erklärt, dass meine Hardyscheibe einen kleinen Riss aufweist.

Ob man sich da verplappert hat, kann ich nicht sagen. Ausschließen aber auch nicht.

Jedenfalls meldet sich da keiner mehr.

 

 

Ich warte schon seit längerem auf eine Antwort zwecks Garantie Hardyscheibe und I-Stufe erhöhen:

 

https://www.motor-talk.de/.../...be-gasannahme-f10-550xi-t6922941.html

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 21:09

Zitat:

@pushkin schrieb am 24. Oktober 2020 um 22:56:09 Uhr:

... gibt’s auch Geräusche dabei?

Mag Einbildung sein, aber es klingt ab und an so als würde die Feststellbremse sich lösen bzw die Auto Hold Funktion . Aber diese hab ich ja nie drin nachdem ich morgens los fahre.

Mfg Beckscab

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 21:14

Zitat:

@endibubendi schrieb am 24. Oktober 2020 um 23:07:04 Uhr:

Hallo, geht mir genauso / ähnlich.

BMW sagt bei mir offiziell auch "im grünen Bereich" und "Komfortproblem".

Mir wurde aber dann auch erklärt, dass meine Hardyscheibe einen kleinen Riss aufweist.

Ob man sich da verplappert hat, kann ich nicht sagen. Ausschließen aber auch nicht.

Jedenfalls meldet sich da keiner mehr.

 

Ich warte schon seit längerem auf eine Antwort zwecks Garantie Hardyscheibe und I-Stufe erhöhen:

https://www.motor-talk.de/.../...be-gasannahme-f10-550xi-t6922941.html

Moin ,

hahahaha deinen Beitrag habe ich vor 2 Minuten noch gelesen :-D

Ich habe die Alpina Software drauf gemacht zu Test zwecken vor 3 Wochen und vor ein paar Monaten eine Getriebeölspülung +Diff Öl wechsel vorne und hinten + vtg öl wechsel .

Mein BMW Händler in der nähe meinte mal zum Spass , ich soll mal richtig drauf latschen beim gas geben das es einmal richtig knallt/ruckt und irgendwas kaputt geht , dann weiss man was los ist :-D aber den schaden wollte er dann nicht aus der eigenen Tasche zahlen ^^

Mfg Beckscab

Zitat:

@Beckscab schrieb am 24. Oktober 2020 um 23:09:55 Uhr:

Zitat:

@pushkin schrieb am 24. Oktober 2020 um 22:56:09 Uhr:

... gibt’s auch Geräusche dabei?

Mag Einbildung sein, aber es klingt ab und an so als würde die Feststellbremse sich lösen bzw die Auto Hold Funktion . Aber diese hab ich ja nie drin nachdem ich morgens los fahre.

Mfg Beckscab

Dann darfst Du die Backen der Feststellbremse erneuern ;-)

Das war bei mir ähnlich, die Backen haben sich von der Trägerplatte gelöst...

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 21:28

Zitat:

@pushkin schrieb am 24. Oktober 2020 um 23:22:39 Uhr:

Zitat:

@Beckscab schrieb am 24. Oktober 2020 um 23:09:55 Uhr:

 

Mag Einbildung sein, aber es klingt ab und an so als würde die Feststellbremse sich lösen bzw die Auto Hold Funktion . Aber diese hab ich ja nie drin nachdem ich morgens los fahre.

Mfg Beckscab

Dann darfst Du die Backen der Feststellbremse erneuern ;-)

Das war bei mir ähnlich, die Backen haben sich von der Trägerplatte gelöst...

Aber warum Ruckt es dann nicht beim Rückwärts fahren , das Problem tritt ja nur auf sobald ich vorwärts fahre .

Aber du hast mir nun einen interessanten Tipp gegeben . Ich ziehe die Parkbremse jeden Abend an und löse diese morgens. Ich versuche es nun mal ohne die Parkbremse und schaue was passiert .

Hat die Feststellbremse eigene Backen ? ich bin bislang von ausgegangen das er beim Autohold die normalen Bremsklötze nutzt , daher auch der höhere Verschleiß . Irre ich mich da ?

Mfg Beckscab

Stimmt, die Backen hat nur der F07. Also fällt mein Tipp aus, sorry

Themenstarteram 1. November 2020 um 16:40

Hey , ich habe mir nun die Alpina Getriebe Software vom X3 aufspielen lassen ( Traumhaft ). Die Probleme sind definitiv weniger geworden aber nicht ganz verschwunden . ich werde nun mal gucken was die kommende Zeit so bringt und berichte erneut .

 

Mfg Beckscab

Gibt es hier Updates?

Bei mir steht derzeit (von mir diagnostiziert) Motorlager und VTG im Verdacht. Allerdings nicht mehr im F10 sondern im G30 (ähnliches Problem).

Gruß

Alles typische prinzip-bedingte Probleme mit Turbo-Fahrzeugen.

Das ist sehr subjektiv... wer ein gutes Popometer hat, merkt das sofort. Ein anderer nimmt es garnicht wahr.

Hatte ich damals beim E61 530d (trotz deaktivierter NIC) so schlimm, dass ich kaum in den fließenden Verkehr einscheren konnte, denn das Auto blieb bei Gas aus dem Stand einfach ein paar Sekunden stehen. Ein paar Beinahe-Unfälle mit Kind an Bord haben mich zum Nachdenken gebracht.

Es gibt nur eine Methode, sowas komplett zu beherrschen. Die habe ich damals gelernt und seitdem keine Probleme mehr:

Eine Wandler-Automatik und Links Bremsen, rechts Gasgeben. Launch-Control-mäßig :D

Ich habe den linken Fuß auf der Bremse und gebe schon Sekunden vor dem Start mit Rechts leicht Gas und wecke damit das Getriebe und den Turbo auf. Im Moment des Losfahrens lasse ich die Bremse los, gebe kräftig mehr Gas und habe damit sofort (!) Power.

Bremse halten und loslassen und gleichzeitig Gas geben geht nur mit der Zweifuß-Methode.

Ich fahre nur noch ganz selten ohne den linken Fuß über der Bremse. Ich bremse schon lange mit Links so sicher wie mit Rechts, nur viel schneller, weil ich den Fuss nicht rübersetzen muss.

Das muss man viel üben, aber irgendwann geht es ins Blut über und man ist viel schneller auf der Bremse, wenns sein muss.

Ein echter Sicherheitsgewinn. Und man kommt zügig weg :D

Gruß

k-hm

PS:

Das Turbo-Loch-Problem ist übrigens in meinem F11 530d (großer einzelner VTG-Lader) seit dem M-PPK (210kW) kaum noch vorhanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Schlag / Rucken nach Lastwechsel