ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schlag, dumpfer Knall beim Schalten

Schlag, dumpfer Knall beim Schalten

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. April 2020 um 21:32

Ich weiß es gibt mehr als 10000 Beiträge zu diesem Thema. Ich lese und informiere mich auch mehr als 6 Monate darüber. Aber gefühlt hat keiner identische Probleme wie ich. Also vorab sag ich erstmal was alles neu gemacht wurde.

 

Neu gekommen sind:

-Kupplung

-Zms

-Hardyscheibe

-Längslenkerlager ( Tonnenlager)

-Difflager

-Getriebeölwechsel

 

Daten zum Fahrzeug:

-E46 Coupé

- Baujahr 09/2000

-m54b22, Schalter

- Hinterachse auf Risse geprüft: Keine Risse gefunden

 

Als ich die Difflager gewechselt hab war das laute dumpfe Knallen weg. Dennoch ist beim Schalten ein Knall da. Es fühlt sich auch so an als würde die Hinterachse locker sein und vor und zurück „springen“ , „schwingen“ beim Schalten. Ein Mechaniker meinte aber, dass die vier Lager ( an dem der Hinterachsträger an der Karo festgemacht ist) noch sehr gut seien.

Komisch ist bei mir auch, dass wenn ich komplett still Stehe und mit getretener Kupplung irgendein Gang einlegen will ein Knall von hinten links hörbar ist. Diesen Knall hört man wenn man den Gang einlegen will. Angenommen man drückt den Schaltknauf in Richtung Gasse des ersten Ganges.( Man legt den Gang nicht ein, sondern bevor man den Gang einlegen will kann man den Knall hören/ dadurch auch produzieren)

Ich hoffe man versteht was ich meine.

Bitte um Tipps und Hilfe :confused:

 

Danke im Voraus !

Ähnliche Themen
117 Antworten

Ich habe auch dieses schlagen beim Schalten und habe die Suche aufgegeben.

Es hat sich über die letzten 100.000 km nicht verändert, obwohl einige Teile in den Jahren getauscht wurden.

Fahrzeug 330xd Touring 6 Gang Handschalter 204 PS.

Getauscht wurden:

- 4 Tonnenlager im Hinterachsträger

- 3 Difflager

- Längslenkerlager

- Kugelgelenk und Gummilager im Achsschenkel

- Kardanwelle hinten mit Mittellager

- Gelenkscheibe hinten

- Stoßdämpfer incl Federn und Stützlager/Domlager

- Stabilager hinten

- Pendelstützen hinten

- Antriebswellen vorne

Was noch übrig ist, was dieses Geräusch verursacht:

- Verteilergetriebe incl Lagerung

- Getriebe incl. Lagerung

- Motorlager

- Kardanwelle vorne

- Gelenkscheibe vorne

- Vorderachsgetriebe

- Hinterachsgetriebe

- Kupplung mit ZMS

- Antriebswellen hinten

Diese Teile zu tauschen, übersteigt den Fahrzeugwert. Ein Spiel ist nirgends feststellbar. Aber ich denke es ist einfache eine Kombination aus "spielen" im gesamten Antriebsstrang. Angefangen von Motor bis zu den Rädern.

Zitat:

@woife199 schrieb am 31. Juli 2020 um 00:11:11 Uhr:

 

Diese Teile zu tauschen, übersteigt den Fahrzeugwert. Ein Spiel ist nirgends feststellbar. Aber ich denke es ist einfache eine Kombination aus "spielen" im gesamten Antriebsstrang. Angefangen von Motor bis zu den Rädern.

Das sehe ich genau so.

Irgendwie zu weich aufgehängt und schaukelt sich hoch.

Ich habe gelernt, die Kupplung "richtig" zu bedienen, dann passiert das auch nicht.

Wir alle haben gleiches Problem aber keine Abhilfe. Wir können das versuchen einzugrenzen. Ich habe auch dieses Schlagen hinten und kann das kontrolieren wie schnell ich die Kupplung loslasse. Hab auch wir ihr folgendes getauscht:

ZMS+Kupplung

Motorlager + Getriebelager

Tonnenlager + Difflager

Mittellager von der Kardanwelle

Hardyscheibe

Hintere Stoßdämper

Ich glaube nicht an die Teorie das dieses Schlagen kommt von "spielen" aus gesamten Antriebstrang.

Das Schlagen war kurzzeiteg besser danach alles wie früher. Das heißt das Problem wurde nie gelöst.

Was ich beobachtet habe, wenn ich Auto nur auf eine Seite mit Wagenheber anhebe und ich tue den Rad runter, die Handbremse ist fest, ich kann trotzdem die Bremsscheibe links/drehen. Und jetzt passt auf, die Antriebswelle bewegt sich nicht! Es ist als gibt keine direkte Verbindung zwischen Antriebswelle-Bremscheibe obwohl die Antriebswelle steckt direkt im Radnabe. Wie hier

https://www.youtube.com/watch?...

Und das passiert nur wenn das Auto sehr warm ist bzw. wenn draußen warm ist. Im Winter bei mir ist dieses Schlagen 80% weg oder ersten paar Kilometer überhaupt nicht vorhanden.

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 20:00

Bei mir ist es genauso wie du es beschreibst!

 

Aber iwie mach mein Getriebe auch komische Schlag Geräusche bei rütteln der Kardanwelle

Themenstarteram 17. August 2020 um 22:51

Hat schon jemand mal versucht die Kardanwelle an der großen Mutter nachzuziehen und somit das Spiel zu verringern ?

Welches Spiel willst du denn verringern. Bei der Mutter gibt es nur fest oder nicht fest. Da kannst du nichts einstellen. Du kannst über die Befestigung des Mittellagers eine Vorspannung auf das Lager geben. Ansosnten ist es einer statte Verbindung. Du hast 2 Kreuzgelenke, Mittellager und die Gelenkscheibe. Aber Einstellen kannst du hier nichts. Ein Fachbetrieb kann die komplette Welle wuchten.

Update: Antriebswellen heute getauscht und leider das Problem mit Knall von hinten ist noch immer vorhanden :(

Schade, bleiben nur noch zwei Sachen, Diff und Kardanwelle. Alles anderes wurde schon getauscht.

Habe dasselbe Problem mit meinem E46 320i LIMO 2003bj.

Wenn man im Auto sitzt hat man den Eindruck dass der dumpfe Schlag von hinten kommt.

Steht das auf der Bühne und man steht drunter am Getriebeausgang am Kardanwellenanfang, kommt das Geräusch definitiv aus dem hinteren Teil des Getriebes. Hatte die Hardyscheibe mit Kardanwelle am Schaltgetriebe mal abgeschraubt. Schlag nach hinten natürlich weg, aber das Geräusch im Getriebe noch da. Durch das Spiel im Antriebsstrang wird der Schlag nach hinten übertragen und die Karosserie wirkt dann wie ein riesiger Resonanzkörper. Ich vermute nach aller Recherche das es Spiel im Getriebe ist.

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 19:43

Ja, das Auto habe ich schon verkauft seit längerem. Aber ich hab alles gewechselt was wechslbar ist außer halt das Getriebe. Meiner Meinung nach liegt Bzw lag es auch am getriebe

Danke für deine Rückmeldung! Werde dann wohl damit so weiter fahren, oder mal ein Getriebespezi aufsuchen.

Überhaupt schonmal das Flansch fetten ausprobiert ?

Diff getauscht, keine Änderung obwohl als das Auto auf der Hebebühne war man konnte hören dass das Schlagen aus dem Diff kommt.

Zitat:

@lr320 schrieb am 28. April 2020 um 10:32:37 Uhr:

Leider kenne ich keinen, der eine Grube oder ähnliches hat.

Aber hier ist mal eine Aufnahme vom Getriebe, dass meiner Meinung nach sehr laut ist. Als wäre vielleicht ein gebrochenes Stückchen drin ?

Geschaltet wurde wie folgt auf dem Video: Im ersten Gang die Kupplung bis zum Schleifpunkt ruckartig kommen lassen(Da das knallen beim ruckartigen kommen lassen/ Schalten am lautesten ist.).

 

https://youtu.be/OS53c6TMaY8

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schlag, dumpfer Knall beim Schalten