Schlaflose Nächte Benzinpumpe fördert nicht
Abend allerseits, folgendes Problem macht mich verrückt, bin jetzt seit 4 Tagen am philosophieren und mittlerweile echt ratlos... Mein Käfer fördert seit Motorüberholung keinen Kraftstoff mehr, folgendes wurde überprüft: Kraftstoffpumpe wurde ausgebaut extern an einen Benzinbehälter angeschlossen per Hand am Betätigungshebel gepumpt Kraftstoff wird gefördert, Zuleitung vom Tank bis zur Pumpe i.O, passender Stößel zur Pumpe(Pumpe ab BJ 73 mit 100 mm Stößel nachgemessen mit Lehre) eingebaut, Hub des Pumpenstößels zwischen 4 bis 5 mm, Pumpe mit Vorspannung eingebaut, Kraftstoff wird nicht gefördert-weiß einfach nicht mehr weiter, weiß nicht woran es scheitert, vl kann mir einer von euch helfen der schon einmal vor dem selben Problem gestanden hat .. Lg
25 Antworten
Du hast die Schläuche an der Pumpe vertauscht.
Vari-Mann
Habe die Pumpe an der Zuleitung und am Vergaser angeschlossen, wenn ich die Pumpe per Hand betätige fördert sie, also das kann ich ausschließen
-Bewegt sich der Stößel wenn du den Motor mit der Hand drehst ?
-Oder hast du den versenken Hebel in der Pumpe und brauchst den langen Stößel ?
-Hast du sie mal "angegossen" damit sie nicht nur Luft pumpt ?
-Läuft der Motor wenn du den Gaser direkt befüllst mit Benzin ?
Zum testen auch mal die Saugleitung in eine Dose mit einem Liter Benzin hängen.
Vari
Wie oben schon beschrieben Hub 4-5 mm wenn man an der Kurbelwelle durchdreht, Pumpe und Zwischenfilter sind voll, per händischen pumpen voll gemacht, wenn sie händisch betätigt Benzin ansaugt und fördert kann man die Überprüfung mit dem externen Benzinbehältnis an Saugleitung auch ausschließen oder ? Steht der Vergaser mit dem Ansaugdruck der Pumpe in Verbindung ? Werde es morgen mal mit Befüllen des Vergasers versuchen, danke erstmal Vari 🙂
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Kann es sein dass die Saugleitung nicht vollen Durchgang hat(Filter Tank, Schlauch etwas zu, Leitung korrodiert..) und die Saugleistung der Pumpe zu gering ist wenn sie durch den Stößel betätigt wird ? Sie aber fördert wenn ich am Betätigungshebel per Hand voll durchpumpe ?
Bild 1 Muss der Stößel 100mm haben
Bild 2 Muss der Stößel 108mm haben
Vari hatte das schon erwähnt. Du bist aber nicht darauf eingegangen.
Gruß Jürgen
Stößel passt zur Pumpe wie schon oben beschrieben, wäre ja nicht die erste Pumpe die ich verbaue deshalb macht es mich auch so verrückt da es ja simpelste mechanik ist und mir einfach die ideen ausgehen woran es scheiter
scheitern kann 🙁
hatte mal das gleiche problem. bei mir lags am benzinhahn. Er ging nicht mehr durch, da der gummi die löcher verstopfte
Ich würde die angebaute Pumpe folgendermassen testen.
Saugschlauch der Pumpe in einen benzingefüllten Behälter und dann starten.
Fordert sie jetzt ist auf der Saugseite etwas im Argen ,wenn nicht auf der Pumpenseite.
B 19
Das hatte ich weiter oben schon vorgeschlagen.
Vari
Werde es nochmal mit externem Benzinbehälter versuchen vielen dank 😉 kann es theoretisch sein dass der Nocken am Triebling so verschlissen ist dass die Pumpe gerade ums gewisse etwas zu wenig Hub bekommt oder verschleißt in der Regel nur der Stößel? Der hat allerdings die 100mm die er haben sollte. Melde mich am Abend mit einem Ergebnis
Mach auch mal Bilder.
Versuchsaufbau wie auch ausgebaute Teile.
Manchmal sehen andere "mehr" als man selber.
Vari
Habe eben eine neue Pumpe von Pierburg eingebaut, fördert einwandfrei, vermutlich hatte die andere pumpe bei betätigung durch den Stößel zu wenig Druck aufgebaut warum auch immer..
Nächstes Problem liegt allerdings schon auf dem Serviertablett, Pumpe angeschlossen gestartet, sprit kommt am vergaser an, jedoch tropft es beim Vergaser am Drosselklappenhebel raus, liegt es daran dass der Sprit nicht direkt angesaugt wurd und sich das Problem selbst lös5 sobald der Motor läuft oder darf dort auch bei pumpen am Stand nichts austreten
Das ist normal.
Du spritz auf die Drosselklappe mit der Beschleunigerpumpe.
Nun wird ,wie du schon sagst ,nix abgesaug in den Brennraum,das Zeug staut sich dann an der Welle und läuft logischerweise seitlich ab ... und auch raus wenn man zu oft pumpt.
Wenn der Motor wieder läuft passiert das nicht.
Vari