ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Schlafen im Touran - Laderaumverlängerung Edelstahlträger

Schlafen im Touran - Laderaumverlängerung Edelstahlträger

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 1. November 2015 um 20:51

Hallo,

ich hatte damals im Rahmen einer Kleinserienfertigung von einem Schlosser für meinen Touran 4 sehr stabile Edelstahlträger erworben, womit man den Laderaum des Tourans mit aufgeschraubten Holzplatten um die Länge der 2. Sitzreihe erweitern, den Touran also auch zum Schlafmobil für 2 Personen umfunktionieren kann.

So schauen die 4 Träger aus:

http://data.motor-talk.de/.../...erung-ebay-11-8610635395379527166.jpg

http://data.motor-talk.de/.../...erung-ebay-12-7196397275875947483.jpg

Und hier eingerastet in meinen Touri mit 7 Sitzen:

http://data.motor-talk.de/.../...gerung-ebay-1-6400091718605132725.jpg

Die Träger mit ihrer speziellen Aussparrung für die Sitz-Ösenbefestigungen sitzen fest, ohne dass man sie zusätzlich verschrauben muss.

Auf den 4 Trägern sind noch 2 zuzuschneidene Holzplatten zu befestigen (Multiplexplatten, Seekieferplatten, Siebdruckplatten oder Film/Film). Das ganze sieht im eingebauten Zustand dann so aus, wobei die hier exemplarisch aufgelegten Platten noch grob zugeschnitten und noch nicht mit Rundungen entsprechend des Innenraums versehen sind:

http://data.motor-talk.de/.../...gerung-ebay-6-8202460151950758190.jpg

http://data.motor-talk.de/.../...erung-ebay-7a-3193673290929957599.jpg

Und hier lege ich einmal testweise drauf (Lachen ist erlaubt :p):

http://data.motor-talk.de/.../...gerung-ebay-9-3076974713508579366.jpg

Man ist so flexibel, dass man von der 2. Sitzreihe auch einen oder zwei Sitze drinlassen kann:

http://data.motor-talk.de/.../...erung-ebay-10-8309935221778167050.jpg

Vorteilhaft finde ich, dass man die Träger mit aufgeschraubten Platten bei Nichtbenutzung z.B. einfach an die Garagenwand hängen kann. Gegenüber anderen Schlaf-/Transport-Lösungen ist kein sperriges Gestell nötig.

Meine Träger sind für den Touran mit 7 Sitzen konstruiert - es entsteht eine ebene Fläche. Ich habe aber auch in einem Touran mit 5 Sitzen die Träger testweise eingerastet - es entstehrt dann eine geringfügige Stufe zum Gepäckraum, den man aber mit Decken, Styroporplatten etc. füllen kann, wenn man im Touran schlafen will. Hier ein Bild eines 5-Sitzers:

http://data.motor-talk.de/.../2013-11-27-3327-2320056122034070345.jpg

Die Träger habe ich testweise eingebaut in meinen Touran Baujahr 07/2007, Modelljahr 2008 (womit sie auch in Tourans ab 2003 passen müssten) sowie in das letzte Modell eines Tourans Baujahr 2014. Da der aktuelle Touran ab 10/2015 vollständig neue Sitze hat, sind die Träger für diesen nicht mehr passend (und wohl auch nicht nötig).

Mein Thread soll einerseits als Anregung dieser tollen Idee dienen für etwaigen Nachbau, andererseits möchte ich darauf hinweisen, dass ich die 4 Träger unter ebay aktuell zum Verkauf eingestellt habe.

Aufgrund unseres 4. Nachwuches durffte ich mir einen VW Multivan zulegen, den Touran zum Zweitwagen degradieren... Ich bin daher nie dazu gekommen, mir die gezeigten Film/Film "Siebdruckplatten" passend zu schneiden und die Träger zu verwenden. Der VW Multivan hat nun mal einen großen Laderaum. Ich werde daher auch in Zukunft keine Verwendung für diese geniale Erfindung haben und veräußere leider die Träger.

Die Maßzeichnung für die Träger und den Holzplattenzuschnitt darf ich wegen Eigentumsrecht des Schlossers leider nicht weitergeben. Daher erhält die Maßangaben leider nur der Käufer des Artikels, sorry!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. November 2015 um 20:51

Hallo,

ich hatte damals im Rahmen einer Kleinserienfertigung von einem Schlosser für meinen Touran 4 sehr stabile Edelstahlträger erworben, womit man den Laderaum des Tourans mit aufgeschraubten Holzplatten um die Länge der 2. Sitzreihe erweitern, den Touran also auch zum Schlafmobil für 2 Personen umfunktionieren kann.

So schauen die 4 Träger aus:

http://data.motor-talk.de/.../...erung-ebay-11-8610635395379527166.jpg

http://data.motor-talk.de/.../...erung-ebay-12-7196397275875947483.jpg

Und hier eingerastet in meinen Touri mit 7 Sitzen:

http://data.motor-talk.de/.../...gerung-ebay-1-6400091718605132725.jpg

Die Träger mit ihrer speziellen Aussparrung für die Sitz-Ösenbefestigungen sitzen fest, ohne dass man sie zusätzlich verschrauben muss.

Auf den 4 Trägern sind noch 2 zuzuschneidene Holzplatten zu befestigen (Multiplexplatten, Seekieferplatten, Siebdruckplatten oder Film/Film). Das ganze sieht im eingebauten Zustand dann so aus, wobei die hier exemplarisch aufgelegten Platten noch grob zugeschnitten und noch nicht mit Rundungen entsprechend des Innenraums versehen sind:

http://data.motor-talk.de/.../...gerung-ebay-6-8202460151950758190.jpg

http://data.motor-talk.de/.../...erung-ebay-7a-3193673290929957599.jpg

Und hier lege ich einmal testweise drauf (Lachen ist erlaubt :p):

http://data.motor-talk.de/.../...gerung-ebay-9-3076974713508579366.jpg

Man ist so flexibel, dass man von der 2. Sitzreihe auch einen oder zwei Sitze drinlassen kann:

http://data.motor-talk.de/.../...erung-ebay-10-8309935221778167050.jpg

Vorteilhaft finde ich, dass man die Träger mit aufgeschraubten Platten bei Nichtbenutzung z.B. einfach an die Garagenwand hängen kann. Gegenüber anderen Schlaf-/Transport-Lösungen ist kein sperriges Gestell nötig.

Meine Träger sind für den Touran mit 7 Sitzen konstruiert - es entsteht eine ebene Fläche. Ich habe aber auch in einem Touran mit 5 Sitzen die Träger testweise eingerastet - es entstehrt dann eine geringfügige Stufe zum Gepäckraum, den man aber mit Decken, Styroporplatten etc. füllen kann, wenn man im Touran schlafen will. Hier ein Bild eines 5-Sitzers:

http://data.motor-talk.de/.../2013-11-27-3327-2320056122034070345.jpg

Die Träger habe ich testweise eingebaut in meinen Touran Baujahr 07/2007, Modelljahr 2008 (womit sie auch in Tourans ab 2003 passen müssten) sowie in das letzte Modell eines Tourans Baujahr 2014. Da der aktuelle Touran ab 10/2015 vollständig neue Sitze hat, sind die Träger für diesen nicht mehr passend (und wohl auch nicht nötig).

Mein Thread soll einerseits als Anregung dieser tollen Idee dienen für etwaigen Nachbau, andererseits möchte ich darauf hinweisen, dass ich die 4 Träger unter ebay aktuell zum Verkauf eingestellt habe.

Aufgrund unseres 4. Nachwuches durffte ich mir einen VW Multivan zulegen, den Touran zum Zweitwagen degradieren... Ich bin daher nie dazu gekommen, mir die gezeigten Film/Film "Siebdruckplatten" passend zu schneiden und die Träger zu verwenden. Der VW Multivan hat nun mal einen großen Laderaum. Ich werde daher auch in Zukunft keine Verwendung für diese geniale Erfindung haben und veräußere leider die Träger.

Die Maßzeichnung für die Träger und den Holzplattenzuschnitt darf ich wegen Eigentumsrecht des Schlossers leider nicht weitergeben. Daher erhält die Maßangaben leider nur der Käufer des Artikels, sorry!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo

Danke für den ausführlichen Bericht. Tja das sind eben so die Sachen, die ich in meinem Golf 7 vermisse. Mit übernachten sieht´s im Golf echt schlecht aus. Diese Freiheit , die einem der grosse Innenraum im Touri bietet vermisse ich echt. Da hast du dir echt viel Mühe gemacht ....Respekt. Ich habe während einiger Rallyveranstaltungen in meinem "Begleitfahrzeug , also dem Touri, auch schon einige Nächte verbracht. Allerdings nicht so professionell wie du , sondern einfach Taschen, Klamotten und Kram unten hinter die Sitze gestopft, Thermomatte drauf und Schlafsack und fertig. Hat auch super funktioniert....zumindest bis es morgens früh um 5 Uhr oder so wieder hell wurde.....

Grüsse ...und viel Spass mit dem Touri

Themenstarteram 3. November 2015 um 22:44

Zitat:

@endlichplatz schrieb am 2. November 2015 um 19:30:42 Uhr:

Da hast du dir echt viel Mühe gemacht ....Respekt. Ich habe während einiger Rallyveranstaltungen in meinem "Begleitfahrzeug , also dem Touri, auch schon einige Nächte verbracht. Allerdings nicht so professionell wie du

Hallo endlichplatz! Danke für Dein Lob, nur möchte ich darauf hinweisen, dass ich nicht der Erfinder der Idee bin. Damals im Forum Langzeittest.de hatte ein Mitglied diese Idee entworfen und dann eine einmalige Sammelbestellung bei einer Schlosserei aufgegeben. Man konnte zwischen einer Stahl- oder Edelstahlvariante wählen. Weil ich eben Langlebigkeit schätze und nicht noch mit Farbe die Träger behandeln wollte, habe ich mich eben für die kostenintensivere Variante Edelstahl entschieden.

Da es eine Sammelbestellung war, woran mehrere Forenleser teilgenommen hatten, wird eine derartige Produktion auch nicht mehr stattfinden.

Bei den Selbstbauten wie z.B. hier aus OSB-Platten mit Klappgestell besteht aber immer der Nachteil, dass die aufgelegte Konstruktion sich im Auto beim Fahren verschieben kann.

Bei den von mir in ebay angebotenen Trägern werden diese zunächst mit der hinteren Aussparung aufgelegt und in der Sitzaufnahme-Öse nach vorne verschoben, damit die vordere Aussparung in die vordere Sitzaufnahme-Öse einrastet und somit auch das Zurückverschieben nach hinten versperrt. Die Träger respetive die Platten sind fest im Touran installiert. Also unabhängig einer Schlafmöglichkeit kann man aus seinem Touran einen Transporter machen und sogar noch 4, 3 oder eben nur 2 Sitze haben.

Es ist nur blöd, dass ich jetzt erst im Winter meinen Verkauf gestartet habe. Ich brauche Platz im Keller für einen Artikel, den ich wegen des Bullis nicht benötige (habe im Bulli schon geschlafen, obgleich die Deckenhöhe im Bulli geringer ist, als meine Schlafvariante im Touran...).

Themenstarteram 6. November 2015 um 22:05

Da ich schon von jemanden gefragt wurde, wie groß Man(n oder Frau) denn sein darf, hier auch für Euch meine Antwort:

Also ich bin 1,76 m groß.

Geschlafen als Notlösung habe ich damals schon in meinem Polo 2 Steilheck-Variante diagonal (alleine). Inzwischen habe ich auch in meinem VW Multivan geschlafen mit aufgelegter Luftmatraze 20 cm hoch. Zwar ist der Innenraum im Bulli länger als im Touran, jedoch ist der Zwischenraum bis zur Decke im Bulli geringer als im Touran! Das liegt vor allem daran, dass die Sitzbank im Bulli beim Ausklappen zum Bett nach oben fährt.

Bei meiner Variante im Touran beginnt die Liegefläche jedoch schon am Boden des Gepäckraums. Daher ist die Höhe im Touran angenehmer als im Bulli (auch wenn Ihr mir das nicht glaubt).

Wegen der Länge: Man kann ja auch die Vordersitze im Touran noch nach vorne klappen oder noch besser zum Schlafen die Sitze ganz nach vorne schieben! Dann können locker zwei 1,80 m große Personen mit dem Kopf zur Heckklappe liegen und die Füße reichen am Ende der Holzplatten dann runter (das mag ich in meinem richtigen Bett auch so, da ich Bauchschläfer bin :o ).

Auf dem Bild oben, wo ich liege, habe ich weder die Vordersitze nach vorne geklappt, noch die Sitze nach vorne verschoben. Es müsste also genügend Platz zum Schlafen im Touran da sein.

Klasse Idee!

Da könnt ich mir aufm nächsten Wacken das Zelt auf- und vor allem abbauen sparen. Hast du die Träger denn jetzt schon verkauft?

Themenstarteram 7. November 2015 um 23:16

Zitat:

@schmonses schrieb am 7. November 2015 um 00:55:30 Uhr:

Hast du die Träger denn jetzt schon verkauft?

Die Ebay-Auktion (guckst Du hier) läuft bis 08.11.15 um 20:21 Uhr.

Was ich so lustig finde: Es gibt schon sehr viele ebay-Beobachter. Die "ganz Schlauen" bieten erst zum Schluss, gucken dann aber dumm aus der Wäsche, wenn sie nicht wissen, was denn die anderen - auch auf letzter Sekunde - bieten. Da gewinnt halt derjenige, dem das Teil wirklich was wert ist. Oder wenn 2 Leute den gleichen Maximalpreis bieten, dann bekommt der schnellere den Zuschlag...

Ich guck entspannt zu... :rolleyes:

Themenstarteram 8. November 2015 um 21:54

Die Träger sind noch zu haben, guckst Du hier

Auktionsende 15.11.15.

Die 140€ Startgebot schrecken ab!

Versteh mich bitte nicht falsch. Die Träger sind mit Sicherheit die 140€ wert. Ich würde da aber mal deine eBay Strategie etwas überdenken. Du siehst ja, dass sich viele dafür interessieren. Also warum nicht die Eigendynamik einer Auktion nutzten. Je niedriger der Startpreis, um so mehr ernsthafte Beobachter hast du. So hat schon so mancher mit einem Preis zu geschlagen, den er eigentlich gar nicht bereit war zu zahlen.

Bei 140€ Mindestgebot wittert eigentlich niemand mehr ein Schnäppchen und bietet schon von daher nicht mit.

Ich für meinen Teil habe mich durch deine Träger inspirieren lassen und werde mir in nächster Zeit eine OSB Platte zurecht schneiden, unter die längliche Hölzer kommen(ähnlich deinen Trägern), an denen wiederum ich je Holzträger zwei Metallbeschläge schraube, die dann in die Sitzaufnahme greifen. Eventuell verstärke ich dann noch den Unterboden an den Trägern mit etwas Baustahl(hab da noch was hier rum liegen).

Glaube da komme ich was das Material angeht nicht über die 50€. Das sieht dann nicht so professionell aus, wie deine Träger aber wenn die Matratze darüber liegt passt das schon.

Das schlimme ist das man die für 30 € nachbauen kann. Man brauch ja nur bissl:

-Quadratrohr 30x15 ca 2m

-osb Platte ca 140x50

-Sprühfarbe

-man muss jemanden kennen der ein Schweißgerät hat

-bissl messen

-paar schrauben

Ich finde die 140€ stark übertrieben

Selbst für die Va Variante max.60€ mehr wird Dir keiner zahlen.

da kannste noch soviel Werbung machen hier...

Themenstarteram 10. November 2015 um 22:42

Zitat:

@Magic82 schrieb am 10. November 2015 um 22:14:10 Uhr:

Das schlimme ist das man die für 30 € nachbauen kann.

Ich habe damals mit Versandt für die Teile 160 € bezahlt. Das waren sie mir wert, bekommt man sie doch nicht einfach im Kaufhaus oder Internet zu kaufen. Bei meiner Auktion trage ich die Ebay-Gebühren, die Versandtkosten und die Paypal-Kosten. Wenn Du in die Gaststätte gehst, zahlst Du auch schnell 50 € für 2 Personen. Das Geld ist leider heute nix mehr wert.

Da Du den Thread als Werbung siehst bitte ich dies zu entschuldigen - verfolge ihn einfach nicht mehr.

Ich habe aber auch beabsichtigt, die Idee weiter zu geben, damit die Geiz-Ist-Geil-Leute das Teil nachbauen können. Die Bilder sollten dies halt ermöglichen und ich freue mich, wenn jemand es nachbaut.

Ich selbst hab keinen Schweißer zur Hand und schon gar nicht für Edelstahl. Ich weiß aber, wie schwer es ist, Edelstahl zu sägen und dazu noch die Auskerbungen zu bohren und zu schneiden für die Einrastösen. Habe selbst schon zu Hause viele VA2-Profile gesägt und gebohrt und weiß wovon ich spreche.

Daher soll ein Thread-Kollege hier auch die Möglichkeit bekommen, die Teile "mühelos" zu erwerben.

Und nun könnt Ihr mich hauen...

Themenstarteram 10. November 2015 um 23:01

Zitat:

@schmonses schrieb am 10. November 2015 um 19:08:44 Uhr:

Die 140€ Startgebot schrecken ab! ... Bei 140€ Mindestgebot wittert eigentlich niemand mehr ein Schnäppchen und bietet schon von daher nicht mit.

Ich für meinen Teil habe mich durch deine Träger inspirieren lassen und werde mir in nächster Zeit eine OSB Platte zurecht schneiden, unter die längliche Hölzer kommen(ähnlich deinen Trägern), an denen wiederum ich je Holzträger zwei Metallbeschläge schraube, die dann in die Sitzaufnahme greifen. Eventuell verstärke ich dann noch den Unterboden an den Trägern mit etwas Baustahl(hab da noch was hier rum liegen).

Hallo Schmonses,

wahrscheinlich hast Du Recht. Ich kann auch mit der Mindestpreispolitik arbeiten - die Bieter erfahren nicht den Zielpreis. Man kann aber auch gemein sein und ...

Ich bin ehrlich und dachte einfach kein Hype beim Bieten auszulösen (wie bei 1 € Startpreis) und es bekommt eben dann 1 Bieter den Zuschlag, dem das Teil auch etwas wert ist. Ich möchte ehrlich gesagt keinen Geiz-Ist-Geil-Käufer haben, der sich dann ggf. übernimmt und hinterher nach Zuschlag sein Gebot bereut.

Dein Vorschlag zum Nachbau ist ok und das habe ich auch mit dem Thread bezweckt. Es ist wirklich wichtig, dass die Platten in die Sitzaufnahmen eingerastet werden, damit bei einem Crasch diese nicht um die Ohren fliegen oder einfach in Kurven nicht die Vordersitze aufscheuern.

Bei der Holz-Träger-Variante musst Du aber Holz-Fußstützen zusätzlich einbauen, damit die Konstruktion nicht bricht. Nachteil gegenüber meiner Stahl-Variante: Der Fußraum der 2. Sitzreihe geht dann als Stauraum verloren ('ne Zahnbürste passt aber schon noch rein ;) )

Zitat:

 

Ich habe damals mit Versandt für die Teile 160 € bezahlt. Das waren sie mir wert, bekommt man sie doch nicht einfach im Kaufhaus oder Internet zu kaufen. ... Ich weiß aber, wie schwer es ist, Edelstahl zu sägen und dazu noch die Auskerbungen zu bohren und zu schneiden für die Einrastösen. Habe selbst schon zu Hause viele VA2-Profile gesägt und gebohrt und weiß wovon ich spreche.

Daher soll ein Thread-Kollege hier auch die Möglichkeit bekommen, die Teile "mühelos" zu erwerben.

Und nun könnt Ihr mich hauen...

… kann ich nur unterstützen. Ich kenne noch Werdegang und Zeitaufwand von Zeichnung bis Herstellung. Und die Lösung ist professionell und sicher.

Idee und Initiative kamen übrigens aus einem Forum, mich hatte das damals beeindruckt. Da hatte jemand Klasse - und etliche haben profitiert und hatten Spaß.

Wer billiger kopieren kann, möge (mal schaun, ob derjenige auch die Kraft und Initiative hat und daraus auch ein gemeinsames Event mit allen Interessierten macht!).

VG, tourimein

 

Zitat:

@Touranliebhaber schrieb am 11. November 2015 um 00:01:41 Uhr:

Es ist wirklich wichtig, dass die Platten in die Sitzaufnahmen eingerastet werden, damit bei einem Crasch diese nicht um die Ohren fliegen oder einfach in Kurven nicht die Vordersitze aufscheuern.

Für die Fahrt war meine Schlaflösung auch nicht gedacht. Nur für die Nacht und den Stillstand im Fahrzeug.

Selbst mit deinen sicherlich deutlich professionelleren und stabileren Trägern darfst du so nicht am Straßenverkehr teilnehmen, vermute ich jetzt mal ganz stark, da keine E-Zulassung/TÜV/Teilegutachten vorhanden ist.

Themenstarteram 12. November 2015 um 20:07

Zitat:

@schmonses schrieb am 11. November 2015 um 18:08:46 Uhr:

Für die Fahrt war meine Schlaflösung auch nicht gedacht. Nur für die Nacht und den Stillstand im Fahrzeug.

Selbst mit deinen sicherlich deutlich professionelleren und stabileren Trägern darfst du so nicht am Straßenverkehr teilnehmen, vermute ich jetzt mal ganz stark, da keine E-Zulassung/TÜV/Teilegutachten vorhanden ist.

Hey Schmonses, nun mach mal hablang! Es geht hier nicht um Sitzmöglichkeiten während der Fahrt. Wenn Du die Sitze umklappst oder ausbaust und Krempel zum Transportieren herumfährst, dann guckste doch auch nicht beim TÜV fragend vorbei, ob dein eingeladener Krempel grad so richtig verstaut ist, oder? Man soll halt die Ladung sichern. Und in dem übertragenden Sinne sollen eben die Platten auch fest sein.

Tja und andere Verkehrsteilnehmer werden durch die Plattenladung auch nicht beeinträchtigt, sodass den TÜV dies nix kratzt.

Für die Fahrt legst Du also lose die Platten in den Kofferaum, wo ja keine Sitze mehr als Schutzwall eingebaut sind - oha :eek: und guten Rutsch!

Da ist es doch schon mal gut, wenn "die zu transportierenden Platten" befestigt sind.

P.S. Dein Avantar ist Cool - mir wird jedoch beim Hinsehen schwindlig...

Mir gehts nicht um den TÜV an sich, in seiner Funktion als Prüforganisation, sondern für denn Fall, das du in eine Verkehrskontrolle gerätst oder bei einem Unfall dein Auto in Augenschein genommen wird.

Ich denke da gerade an die Tatsache, dass wenn du einen sieben-sitzer Touran zum fünf-sitzer Umbaust, schlichtweg ergreifend deine Betriebserlaubnis erlischt. Auch wenn alles original Teile verwand wurden. Wenn es dann zu Unfall kommt, besonders mit Insassenschaden, kann sich deine Versicherung ihr Geld bei ,,dir'' wiederholen.

Und zum Thema Ladungssicherung, da bin ich beruflich vorbelastet. Warte da gerade noch darauf, dass mein Punkt getilgt wird: Sie unterließen es, die Ladung/Lade­einrichtung des Lastkraftwagens/Kraftomni­busses bzw. dessen Anhängers verkehrssicher zu verstauen oder gegen Verrutschen, Umfallen, Hin- und Herrollen oder Herabfallen besonders zu sichern.

Deswegen sehe ich alles was ins Auto geschmissen wird, mit etwas anderen Augen. Zu dem Punkt, der seit der 8-Punkte Regelung jetzt noch schwerer wieg, kamen mit Strafe und Gebühren etc bald 115€ oben drauf.

Von daher gehört meine Schlafgelegenheit in Form einer Platte, während der Fahrt formschlüssig verstaut. Wenn das nicht möglich ist, wird halt niedergerzurt.

Zitat:

@Touranliebhaber schrieb am 12. November 2015 um 21:07:53 Uhr:

P.S. Dein Avantar ist Cool - mir wird jedoch beim Hinsehen schwindlig...

Dann hast du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im

Hintergrund keine Musik die falsche Musik an ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Schlafen im Touran - Laderaumverlängerung Edelstahlträger