Schläge Automatik nach Modifikation...!!!
Servus Leute,
vor 2 Monaten habe ich einen gebrauchten A6 3.0 TDI TT Limo gekauft (09.2004, 48.800 km). Schönes Fahrzeug wobei mir n paar "Kleinigkeiten" aufgefallen sind (Drehzahlschwankungen, knack geräusche, kofferraum schloss Probleme). In der Werkstatt wurden tatsächlich unregelmäßikeiten festgestellt und via Audi wurden viele Modifikationen zu Behebung angetragen (u.a. Automatik). Das Auto war jetzt eine Woche bei den 🙂 und Heute habe ich es abgeholt, Resultat...:
Paar leichte verbesserungen (leerlauf ist VIEL regelmäßiger), jedoch auch eine beängstigender Eigenschaft:
Automatikgetriebe schlägt teilweise RICHTIG HART (!) wenn er ohne viel Leistungsabfrage von z.B. 2 nach 3 schaltet. Auch in die andere Gänge wird jetzt zwar schneller (?) geschaltet, jedoch auch nicht mehr shockfrei..., in gegenteil!
Ich werde Montag sowieso hinfahren (ist abgemacht). Aber ist jemanden dieses Problem bekannt? Hat das mit die Modifikation zu tun (Muss irgendetwas einlaufen)?
Bitte um Hilfe....
Viele Grüße und Danke im Voraus!
Michl
Beste Antwort im Thema
Ja das kenne ich ! War bei mir genau das gleiche, immer wenn er vom 2 in den 3 Gang schaltet ging ein Ruck/Schlagen durch das ganze Fahrzeug ! Beim zurückschalten das gleiche.----> Lass bei dir das Getriebeöl wechseln und eine neue Software aufspielen ! Bei mir ist das jetzt fast weg, bzw. kommt nur noch ganz selten vor wenn er vom 5 in den 4 zurückschaltet !
PS : Unser Motor hat ja 450 NM Drehmoment. Ich hab schon öfters gehört, das das Getriebe von ZF normal nur bis 420 NM Drehmoment ausgelegt ist, aber ein par % ,,Reserve" nach oben hat. Somit haben wir im A6 ein voll ausgereiztes Getriebe weil ein stärkeres Getriebe ja teurer für Audi ist. Schon komisch, dass der Q7 3,0 tdi mit nur 50 NM mehr ein anderes Getriebe hat ! Ja, dass nennt man Vorsprung durch Technik, dieser Konzern dreht momentan jeden Cent 3 mal um, dass merke ich schon wenn ich meinen Innenraum anschaue !
141 Antworten
Diverse?
Eher zu viele.
Selbst mit nem billigen einfachen Dexron 6 kommt der 6HP super zurecht.
Es iss einfach so.
Ok danke für deine Information.
Die neueren 6HP21 die es nur bei bmw gab laufen auch mit einfachem Dexron 6 besser als mit dem grünen Zeug das ab Werk drin iss.
Eigentlich iss das unglaublich , aber es ist nunmal so
Werde noch mal probieren da ich keine andere Möglichkeiten habe außer Getriebe raus!
Es gibt so viele Meinung das schon mir mitgeteilt wurde es ist defekt und kaufen sie doch hier ein neues!
das AG55 ist Dex6 identisch ?
Das kostet ja nicht die Welt.
Grün war das AG60 und entsprechend G 060162 .
Zz werde ich noch mal spülen mit neues Öl.
Oder Reiniger rein? Wenn welches?
Ähnliche Themen
Kein Reiniger
Komplett Spülung bzw Füllung mit AG55
Hab bedenken das durch das ständige gewechsel und der Fahrerei auch die Partikel etc. schön haften und nicht alles raus bekomme.
Na sicher ist wohl 20l gleich zu bestellen.
Kannst du mir nen gefallen tun?
Hör auf da so ne Wissenschaft drauß zu machen. Das iss ja fürchterlich.
Wir reden hier von nem Automatikgetriebe und nicht von ner Weltraum Sonde.
Das Gefühl hab ich auch langsam. Man muss nicht Alles wissen oder denken man könnte Alles alleine machen, selbst wenn man sich technisch informiert. Manchmal ist es sinnvoller einfach die Experten ranzulassen und mal einen Schritt zurückzutreten.
😁
oh Mann was für Experten
Zitat:
@das-weberli schrieb am 17. Dezember 2019 um 07:04:10 Uhr:
This 😁
Zitat:
@das-weberli schrieb am 17. Dezember 2019 um 07:04:10 Uhr:
Kannst du mir nen gefallen tun?Hör auf da so ne Wissenschaft drauß zu machen. Das iss ja fürchterlich.
Ich merke du bist auch ein Klugschwätzer.. 😉
Ich merke das du Beratungsresistent bist.
Ich Fachmann für AutomatikGetriebe
Du? Nichts!
Wer keine Hilfe will und meint alles besser zu wissen soll sich eben selbst helfen und zusehen wie er zurecht kommt.
Leute wie du sind es die dazu führen das die Jungs die wirklich Plan von der Sache haben gar keine Lust mehr haben anderen zu helfen weil sie statt nem Dankeschön nur dummes Gelaber zu hören bekommen.
Zitat:
@GinoW schrieb am 17. Dezember 2019 um 09:10:01 Uhr:
Ich merke du bist auch ein Klugschwätzer.. 😉
Nicht nur das. Er weiß auch wovon er redet und repariert sogar Getriebe.
Zitat:
@das-weberli schrieb am 17. Dezember 2019 um 10:02:11 Uhr:
Ich merke das du Beratungsresistent bist.Ich Fachmann für AutomatikGetriebe
Du? Nichts!Wer keine Hilfe will und meint alles besser zu wissen soll sich eben selbst helfen und zusehen wie er zurecht kommt.
Leute wie du sind es die dazu führen das die Jungs die wirklich Plan von der Sache haben gar keine Lust mehr haben anderen zu helfen weil sie statt nem Dankeschön nur dummes Gelaber zu hören bekommen.
Halt man an!!
Ich schreib nicht um sonst mal hier rein was sinnvoller ist und nehme antworten an.
Worauf ich mit gegen fragen von anderen User und Ihre Lösungen antworte. 😉
Wo bist du Fachmann? Kenne dich nicht und außer deine Aussage Dex6 Öl nehmen soll ,was nicht mal die Freigabe hat. Außer Öl Sorten spricht mich die Antwort nicht an.
Mach dich doch nicht gleich Heiß und lass doch meine Meinung und deine Meinungen in Raume stehen wenn du es besser weist.
Ich sehe dich ständig in allen Forum (Themen)wo du dein Senf dazu gibst und hast Freunde und Feinde.
welche Werkstatt führst Du denn, das man die ja kennen muss.
Keiner spricht gegen dein Handwerk und deine nazu Perfektion ,das alles so funktioniert wie du es machst.
Mach mal deine Ohren auf wo ich schon mal mein danke sagte.
Schön das du so professionell bist und du damit auskennst .
Man muss Leute nicht dumm da stehen lassen und so tun man ist Gott!
Aber Schluss mit der Diskussion.
Es ging immer noch um das Thema Getriebe „6HP19A“ und nix anders.😉
Denn noch mal danke für dein fachlichen Rat. 😎
Zitat:
@lordares schrieb am 17. Dezember 2019 um 10:05:27 Uhr:
Zitat:
@GinoW schrieb am 17. Dezember 2019 um 09:10:01 Uhr:
Ich merke du bist auch ein Klugschwätzer.. 😉Nicht nur das. Er weiß auch wovon er redet und repariert sogar Getriebe.
Und ich an Motoren und alles andere(Beruflich).
Mach jetzt auch nicht einen auf klugen!
Egal jeder sein Handwerk.😉