1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Schläge Automatik nach Modifikation...!!!

Schläge Automatik nach Modifikation...!!!

Audi A6 C6/4F

Servus Leute,
vor 2 Monaten habe ich einen gebrauchten A6 3.0 TDI TT Limo gekauft (09.2004, 48.800 km). Schönes Fahrzeug wobei mir n paar "Kleinigkeiten" aufgefallen sind (Drehzahlschwankungen, knack geräusche, kofferraum schloss Probleme). In der Werkstatt wurden tatsächlich unregelmäßikeiten festgestellt und via Audi wurden viele Modifikationen zu Behebung angetragen (u.a. Automatik). Das Auto war jetzt eine Woche bei den 🙂 und Heute habe ich es abgeholt, Resultat...:

Paar leichte verbesserungen (leerlauf ist VIEL regelmäßiger), jedoch auch eine beängstigender Eigenschaft:

Automatikgetriebe schlägt teilweise RICHTIG HART (!) wenn er ohne viel Leistungsabfrage von z.B. 2 nach 3 schaltet. Auch in die andere Gänge wird jetzt zwar schneller (?) geschaltet, jedoch auch nicht mehr shockfrei..., in gegenteil!

Ich werde Montag sowieso hinfahren (ist abgemacht). Aber ist jemanden dieses Problem bekannt? Hat das mit die Modifikation zu tun (Muss irgendetwas einlaufen)?

Bitte um Hilfe....

Viele Grüße und Danke im Voraus!

Michl

Beste Antwort im Thema

Ja das kenne ich ! War bei mir genau das gleiche, immer wenn er vom 2 in den 3 Gang schaltet ging ein Ruck/Schlagen durch das ganze Fahrzeug ! Beim zurückschalten das gleiche.----> Lass bei dir das Getriebeöl wechseln und eine neue Software aufspielen ! Bei mir ist das jetzt fast weg, bzw. kommt nur noch ganz selten vor wenn er vom 5 in den 4 zurückschaltet !

PS : Unser Motor hat ja 450 NM Drehmoment. Ich hab schon öfters gehört, das das Getriebe von ZF normal nur bis 420 NM Drehmoment ausgelegt ist, aber ein par % ,,Reserve" nach oben hat. Somit haben wir im A6 ein voll ausgereiztes Getriebe weil ein stärkeres Getriebe ja teurer für Audi ist. Schon komisch, dass der Q7 3,0 tdi mit nur 50 NM mehr ein anderes Getriebe hat ! Ja, dass nennt man Vorsprung durch Technik, dieser Konzern dreht momentan jeden Cent 3 mal um, dass merke ich schon wenn ich meinen Innenraum anschaue !

141 weitere Antworten
141 Antworten

Hi.... zur Info...:

Ich hatte (habe) nach eine durchgeführten Modifikation am ZF-Automatikgetriebe o.g. auffälligkeiten.

Ich hatte schon Kontakt mit ZF und die habe eindeutig die Aussage getätigt das dies sicherlich NICHT Stand der Technik ist. Ich habe es den Freundlichen so weitergegeben und mein FZG steht jetzt in der Werkstatt. Gefunden ist folgendes:

* Kommunikation Problem Motorsteuergerät --> Gelöst (Kann zum Überschlafen (4-->5) führen..?!)

* 1 Liter (!) zu wenig Öl im Getriebe, ist also bei der Modifikation falsch aufgefüllt worden...

Jetzt wird das schalten neu gelernt (Adaptionsfahrt) und dann hoffen wir das Problem ist aus der Welt. Ich hole das FZG Samstag ab, mal schauen. Falls es jemandem interessiert lass ich wissen ob die Probleme gelöst sind...

Ciao!

Miduid
(A6 3.0 TDI TT EZ 09/04 jetzt: 58.000 km)

Hey!

Na endlich mal ´ne gültige Aussage... *FREU*

Mich würde hierbei nur noch interessieren, inwiefern bei Dir Probleme bei der Kommunikation des Motorsteuergerätes bestanden. Weil das verschlafen des Schaltvorganges von 4-5 ist bei mir leider immer noch vorhanden.

Danke im Voraus für die Antwort...

Gruss Sven

Hi Sven,

Ob das Kommunikationsproblem auch tatsächlich zu dem Überschlaufen geführt hat ist nur eine Vermutung des Werkstattchefs. Ich hoffe halt das dies stimmt, aber das werden ich bald sehen.

Den Fehler hat das Diagnosegerät angezeigt, ist dann aber sofort über das Diagnosegerät korrigiert worden... Also ich muss einfach mal abwarten ob das Überschlaufen jetzt tatsächlich nicht mehr vorhanden ist, Samstag weiss ich mehr...

Ich melde mich,

Grüsse,

Michl

Hey Michl!

Na dann warte ich nun mal gespannt, was bei Dir rauskommt. Wenn der Fehler aber weg sein sollte wäre es echt Klasse von Dir, wenn Du mir die komplette Fehlerliste mailen könntest. Dann kann ich nämlich zu meinem in diesem Fall recht ratlosen Werkstattmeister fahren und dieses dann mit ihm mal durchspielen. Er ist ein echt kompetenter Fachmann... aber in diesem Fall weiss er gerade nicht mehr weiter und Audi sowie auch ZF stellen sich bei Anfragen echt quer....

Servicewüste Deutschland eben...

Wünsche Dir ab Samstag mal ´ne ruckelfreie Fahrt...

Bye Sven

Ähnliche Themen

Hi Sven,

das werde ich machen.... ZF hat mir vorgeschlagen folgendes zu machen:

* SW version checken. Das neue Öl ist bei mir Grün, deswegen muss mindestens SW-version 90 drauf. 110 ist meist aktuelle (habe ich auch)

* Ölstand prüfen. Ist aber nicht ganz ohne, muss in diese Klimaregion bei einen Öl Temp von zwischen 30-35 Grad Celsius gemacht werden....

Das bei mir zu wenig Öl aufgefüllt worden ist hat damit zu tun das sich bei dem verfahren Schaum bilden kann und man(n) meint das genügend Öl aufgefüllt worden ist... Schwierige Angelegenheit...

Ich melde mich das WE

Tot horens 😉

Michl

Hi Sven,

wie versprochen melde ich mich mit meine erste Erfahrungen nach Abholung...

Vorerst bin ich auf jedenfall mal vorsichtig optimistisch...!! Man merkt schon sehr deutlich das was am Getriebe gemacht worden ist. In Gegensatz zum letzten mal, gab es auch überhaupt keine Schläge aus dem Getriebe bis jetzt (ca. 100 km gefahren). Auch die Überschlaufung bei Gangwechsel 4 --> 5 konnte ich nicht mehr reproduzieren... Natürlich muss ich jetzt abwarten ob das alles auch so bleibt die kommende 1000 - 2000 km. Aber wie gesagt, ein deutliche Unterschied ist spürbar...

Ich habe noch nicht mit den Werkstattchef gesprochen (werde ich wahrscheinlich Dienstag machen) aber hiermit nochmal der Chronologischer Ablauf: Modifikation --> Schaltprobleme --> Lösungsansatz von ZF --> und das was tatsächlich bei mir durchgeführt wurde:

Modifikation Audi:
* Getriebe mit neuem Öl spülen (grün)
* Getriebe mit neuem Öl auffüllen (grün)
* Adaptionsfahrt

"Schaltprobleme":
* Überschlaufung 4 --> 5
* Hartes schalten 2 --> 3 (Penny-Beschleunigung)
* Abruptes einsetzen der Wandler-Überbrückungs-Kupplung
* Teilweise hartes schalten (hoch & runter) in verschiedene Gänge

ZF:
* Ölstand prüfen bei einen Getriebe Temperatur von ca. 30 - 35 Celsius. Ein zu niedrigen Ölstand versucht das Getriebe zu kompensieren, auch kann hierdurch die Adaption weggelaufen sein. Diese zu niedrigen Ölstand kann enstehen da beim auffüllen des Getriebes Motor und Getriebe laufen und deswegen leichte Schaumbildung enstehen kann, wodurch der Mechaniker evtl. denkt das der richtige Ölstand schon erreicht worden ist.
* Software Version prüfen; mindestens Version 90, Aktuell ist 110.

Duchführung Werkstatt:
* Steuergeräte ausgelesen: Getriebe Version war/ist 110. Jedoch gab es eine Fehlermeldung vom Motorsteuergerät. Diese konnte jedoch direkt vom Diagnose Computer behoben werden. (Ich weiss leider nicht mehr genau die Fehlermeldung, taucht jedoch sofort auf, diese Fehler könnte die Ursache sein vom "überschlaufen" 4 --> 5
* Östand geprüft und für (deutlich) zu niedrig befunden. Öl bestellt und einen ganzen Liter wurde aufgefüllt (Getriebe fasst ca. 10L).
* Alles löschen und neue Adaptionsfahrt durchgeführt.
(* Knacksgeräusche aus'm Armaturenbrett (bis jetzt) erfolgreich abgestellt... 🙂 )

Weitere Erfahrungen / Infos werden ich einstellen...

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben...

Bin mal gespannt, let me know!

Ciao

Michl

Bis jetzt alles in Ordnung...

Hey!

Na bin mal vorerst richtig begeistert...

Werde nächste Woche mal ´nen Termin bei meinem Freundlichen machen und ihm das mal vorlegen.

Mal noch ´ne blöde Frage... Geht das evtl auch auf Kulanz bzw. Garantie??? Weil in der Gebrauchtwagengarantie sind ja Flüssigkeiten ausgeschlossen.

Gruß Sven

Hi!

Ja ich auch 🙂

Kulanz / Garantie weiss ich nicht.... Ich habe nichts bezahlt da das FZG noch nicht lange in meinem Besitz ist (4,5 Monate).

Wenn übrigens bei dir die Modifikation durchgeführt worden ist, jedoch zu wenig Öl eingefüllt ist, ist das sicherlich einen "Arbeitsfehler" und das hat nichts mit Garantie bzw. Kulanz zu tun... Auch wenn DADURCH die Adaption weggelaufen ist....

Bin mal gespannt was sich bei Dir so tut... Und hoffentlich bleibts bei mir so wie es jetzt ist 🙂

Viel Erfolg & let me know!

Michl

Könnt Ihr mir sagen an welcher Stelle die Software-Version des Getriebes aufgeführt ist?

Hey!

Nee, eher weniger. Aber soweit ich weiss, wurde die Software bei mir nur upgedatet aufgrund des geänderten Getriebeöl. Ansonsten wäre die alte passend gewesen. Ist aber seit der Neubefüllung mit dem modifizierten Öl und dem Softwareupdate ein wahrer Traum. Keine Schläge oder Überschlaufen mehr.

Einfach mal zum Freundlichen gehen und auslesen lassen. Meiner z.B. macht solche Kleinigkeiten nebenher und für ´nen Kaffee.

Gruß Sven

Bei mir wurde jetzt auch ein neues Öl eingefüllt und ein update durchgeführt. Leider habe ich aber auch ab und zu diese Schläge und ein unsauberes Schalten. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es vielleicht noch an der Einfahrphase liegt (bis 1000 km) oder ob vielleicht auch zu wenig Öl aufgefüllt wurde. Zudem würde ich gerne wissen welcher Software-Stand aufgespielt wurde, da ja von ZF anscheinden mindestens 090 empfohlen wird.
Ich habe einen Vergleich der Logs von vorher/nachher und da ist zu erkennen, dass sich ein Wert von 00050 auf 00060 geändert hat. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dies der ausschlaggebende Wert für den Softwarestand ist. Ein paar Stellen davor steht etwas von 120?!

Servus!

Das müssen die doch schnell machen können, das auslesen der aktueller Getriebesoftware... ZF hat damals zu mir gesagt: Altes Öl: 080 (hatte ich auch drauf), neues Öl, mindest 090; 110 war damals (Jan.09) meist Aktuell. Ich habe auch 110 drauf.

Was betrifft die Modifikation: Bei mir kamen nur nach dem ersten Versuch Schläge, unschöne Schaltvorgänge vor. Grund war zu niedrigem Öl und dadurch wahrscheinlich weggelaufene Adaption. Seitdem dies ausgebessert wurde (Öl auffüllen, Adaption neu durchführen), gab es keine Schläge o.ä. mehr. Auch nicht auf die erste 1.000 km...

Viel Erfolg!

Michl

Kennt vielleicht jemand die Teilenummer des neuen Öls?
Ich bin mir momentan gar nicht sicher ob das richtige Öl zur Spülung bei mir verwendet wurde und würde gerne mal die Teilenummern vergleichen.

Heute hat die Automatik auch sehr schlecht geschaltet. Als ich gestern und heute mal kurz unter das Auto geschaut habe ist mir aufgefallen, das unten an der Motorabdeckung unterhalb des Motors/Getriebes kleinere Öl-Spuren vorhanden sind. Es ist auch ein kleinerer etwas dickflüssiger Tropfen zu erkennen. Diese Öl sieht aber auf einem Taschentuch eher gelb aus und nicht grün. Kann es sein, dass es sich dabei um das alte Öl handelt, dass dies beim ablassen nicht sorgfältig aufgefangen wurde?!

Ich vermute auch, dass die Adaptionsfahrt ggf. nicht durchgeführt wurde, da die Automatik momentan immer anders schaltet. Manchmal will sie gar nicht schalten, tritt man dann etwas mehr auf Gas schaltet sie gleich 2 Gänge zurück und dann gleich wieder einen hoch,... Irgendwie ganz komisch.
Weiß jemand wie diese Adaptionsfahrt durchzuführen ist. Ggf. würde ich dies gerne noch einmal selbst durchführen, damit ich weiß das es gemacht wurde. Ist das überhaupt möglich? Ein VCDS hätte ich.
Wäre prima wenn ihr mir diesbezüglich helfen könntet.

P.S.: So langsam wird das mit meinem Auto nämlich zu einer "Never Ending Story"

Hat keiner eine Idee? Ich habe nun zusätzlich noch ZF angeschrieben, mal schauen was die sagen.

Deine Antwort