Schiss

Hallo Zusammen,
habe heute beim 2. Anlauf meine Führerschein offene Klasse bestanden. Meine Vorstellung war eine Harley zu fahren.. habe von vielen Leuten gehört wie einfach das sein soll.
Mein Mann fährt auch eine.
War heute bei Harley und hab mir erstmal zum Testen die kleinste Sportster geliehen. Mein Mann hat sie freundlicherweise zu einem Parkplatz gekutscht.
Leider habe ich es nicht geschafft eine Kurve zu fahren. Nix zu machen. Ich fand mich schlechter als in der 1. Fahrstunde. .....war ich auch.
Woran liegt sowas? Jetzt steht das Motorrad hier und ich es nicht fahren. Ist es für Anfänger zu schwer eine Harley zu fahren???
Ideen und Tipps wären Toll
Blanca

Beste Antwort im Thema

Wenn man mal ehrlich ist, hat das jeder von uns schon beobachtet........Weibchen folgt Männchen auf stilgerecht kleinerer Maschine gleicher Marke.....beide unzufrieden weil Männchen Weibchen nicht mehr "hinten drauf mitschleppen" wollte......doch auch dann als Solofahrer beide genervt...Weibchen, weil Männchen dauernd "zu schnell" vorne weg fährt und Männchen, weil Weibchen "zu lahm" hinterherschleicht....

Das soll kein Mann-Frau-Klischee darstellen.......nur eine oft beobachtete Geschichte, die dann passiert, wenn Frau nur wegen Mann mit dem fahren angefangen hat.

Frauen die das als Herzenswunsch selber für sich entdeckt haben nehme ich AUSDRÜCKLICH davon aus.....das ist ne ganz andere Sache!

71 weitere Antworten
71 Antworten

Angst ist nicht unbedingt schlecht, sonst gäbe es sie nicht.

Macht dich wach und vorsichtig.

Unkontrollierbare Panik ohne reellen Grund ist schlecht.

Und Schiss...was ist Schiss?

Die Sportster ist nur ungewohnt. Nicht umsonst unterscheide ich zwischen Motorrad fahren und Harley fahren. 😁

Guck, ob Du ein Anfängertraining in Deiner Nähe gebucht bekommst. Ohne Mann. oder bitte mal einen Freund(-in) mit Erfahrung, Dir mal auf einem einsamen Parkplatz ein paar Grundlagen zu vermitteln. Nicht den eigenen Mann!

Das wird schon...

Schiss ist dieses Gefühl am Hinterteil, wenn man auf dem 10er an der Kante steht und nach unten guckt...😉

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Schiss ist dieses Gefühl am Hinterteil, wenn man auf dem 10er an der Kante steht und nach unten guckt...😉

Also ein gesunder, wertvoller Selbsterhaltungstrieb...😉

... wenn sich der ganze Körper dagegen wehrt, sich auf einen amerikanischen Kackstuhl zu setzen, der eine Körperhaltung verlangt, die besonders Frauen an den Gynäkologen erinnert, darf man sich nicht wundern, wenn solche Freds mit solchen Überschriften entstehen. Ich hätte auch Schiss.

Andererseits finde ich es gut, dass sich die ehemännliche Überheblichkeit rächt, der Frau ein Motorrad aufdrängen zu wollen. Wer hat hier eigentlich die Probefahrt gemacht?

Die Lösung lautet: Trennung von Mann und Maschine.

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

AU weiha...

jetzt hoffe ich dsas die Lady entweder nur ein Fake war oder nicht mehr hier rein schaut!

Das Mädel kann einem ja schon fast leid tun!

MEIN Tipp war Zielführend und "machbar".... - was da sonst so kommt -

schönes WE!

Das Mopped ist nur geliehen, nicht gekauft. Also kein Drama.

Zitat:

Original geschrieben von Blanca11

Hallo Zusammen,
habe heute beim 2. Anlauf meine Führerschein offene Klasse bestanden. Meine Vorstellung war eine Harley zu fahren.. habe von vielen Leuten gehört wie einfach das sein soll.
Mein Mann fährt auch eine.
War heute bei Harley und hab mir erstmal zum Testen die kleinste Sportster geliehen. Mein Mann hat sie freundlicherweise zu einem Parkplatz gekutscht.
Leider habe ich es nicht geschafft eine Kurve zu fahren. Nix zu machen. Ich fand mich schlechter als in der 1. Fahrstunde. .....war ich auch.
Woran liegt sowas? Jetzt steht das Motorrad hier und ich es nicht fahren. Ist es für Anfänger zu schwer eine Harley zu fahren???
Ideen und Tipps wären Toll
Blanca

Zur Erinnerung habe ich hier nochmals den Anfangsposts zitiert.

Ich kann da weder erkennen, dass Blancas Mann ihr eine Harley aufgeschwatzt hat, noch dass sie sich da Hals über Kopf eine Sportster gekauft hat (Wie Fate es richtig schreibt).

Ist doch alles noch im grünen Bereich. Sie macht eine Probefahrt und es geht nicht auf Anhieb. Kann passieren. Ich fahre trotz etwas mehr Fahrpraxis meistens zuerst etwas eckig, wenn ich erstmalig auf einem mir unbekannten Mopped sitze. Besonders wenn es ein komplett anderer Moppedtyp ist.
Ausserdem gibt es dafür Probefahrten. Also entweder sie übt noch etwas und plötzlich klappt es und somit kann sie IHR Traummopped fahren, oder es geht nicht, dann muss sie halt etwas anderes leichteres suchen.
Eine Sportster ist keine Honda CB 500, aber auch kein Bigtwin Cruiser á la Electra Glide.

Und ich sehe da gar keinen Anlass, dass sie sich Gedanken um ihre Beziehung zu ihrem Mann machen sollte. Was andere Leute auf irgendwelchen Fahrsicherheitstrainings bei anderen Paaren gesehen haben, sollte hier nicht wichtig sein, da es einfach nur Spekulation ist.

Und nochmal zur Sportster: Eine normale Sportster mit XR Rasten kann man auch ganz normal um
die Kurven zirkeln, sogar ganz fix. Ist sie "Super-Low" mit vorgelegten Rasten und Breitlenker,
kann man Blancas Problem mit den Kurven nachempfinden.

Zitat:

... wenn sich der ganze Körper dagegen wehrt, sich auf einen amerikanischen Kackstuhl zu setzen, der eine Körperhaltung verlangt, die besonders Frauen an den Gynäkologen erinnert, darf man sich nicht wundern, wenn solche Freds mit solchen Überschriften entstehen. Ich hätte auch Schiss.

Andererseits finde ich es gut, dass sich die ehemännliche Überheblichkeit rächt, der Frau ein Motorrad aufdrängen zu wollen. Wer hat hier eigentlich die Probefahrt gemacht?

Hui, hier ist aber einer übers Ziel hinausgeschossen!!!

Auf einer Ironieskala zwischen 1-10, war das eine 9000

Schluß jetzt!!!! Kauf Sir n billiges Mopped wo Du richtig draufpaßt. Wenn Du dich mit dem billigen Hobel langmachst, tut es nicht so weh wenn Kratzer entstehen. Außerdem färhst DU dies Mopped, niemand sonst. Also............

Achja, noch n kleiner Tipp der mir geholfen hat.............fahr am Anfang alleine. Da hast keinen Druck vom Mann, du kannst Sachen in Ruhe ausprobieren und du fährst das Tempo das du fahren willst.

Ich hätte die ersten paar 100 km mit niemanden fahren wollen, egal wie verständnisvoll derjenige gewesen wäre, sonst hätte ich den ständig im Hinterkopf gehabt und wäre nicht frei gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von DerZombie

Achja, noch n kleiner Tipp der mir geholfen hat.............fahr am Anfang alleine. Da hast keinen Druck vom Mann, du kannst Sachen in Ruhe ausprobieren und du fährst das Tempo das du fahren willst.

Genau das ging mir auch durch den Kopf. Ich kann den Mann durchaus verstehen. Der wünscht sich, dass er mit seiner Frau zusammen durch die Gegend fährt und mit ihr das Motorradhobby teilt. Das würde ich mit meiner Frau auch gern tun, aber da macht sie nicht mit.

Ich bin selbst eine Sportster gefahren, ein halbes Jahr nachdem ich meinen Führerschein gemacht hatte. Die war auch geliehen - aber zuvor hatte ich 5.000 km auf anderen Motorrädern gefahren, die meiner Fahrschulmaschine ähnlicher waren. Man tut sich erheblich leichter, die Eigenheiten einer Harley zu parieren, wenn man schon so viel Routine mit dem Fahren hat, dass man nicht mehr über jeden Schaltvorgang nachdenken muss.

Für das geneinsam Alleinefahren gibt es ein extrem geiles Tool: Kauft euch Navis! Jeder eins, und zwar die gleichen. Bei TomTom kann man sogar die programmierte Route via Bluetooth von einem Navi aufs andere übertragen. Und dann plant ihr eine hübsche 150-Kilometer-Tour und trefft euch so alle 25 km. Da kann dein Mann dann seinen Stiefel fahren, und du fährst deinen. Und bei 25 km sind die Geschwindigkeitsunterschiede auch nicht so groß. Dein Mann wird kaum Zeit haben, seinen Helm abzusetzen und eine Kippe zu rauchen, schon bist du da. Und du hast keinen Stress dass du dich verfährst oder er dir abhaut.

Ansonsten würde ich dir für den Anfang ein kleines, leichtes Motorrad empfehlen, das sich fährt wie ein Fahrrad. Zum Beispiel eine KTM Duke 390, eine Suzuki Imazuma 250 oder so was. Das sind Motorräder, die wiegen mehr als zwei Zentner weniger als eine Sportster. 130 laufen die auch, sind also auf alle Fälle schnell genug. Und mit so was lernst du erst einmal Motorradfahren. Danach ist der Sprung auf eine HD dann nicht mehr so groß.

Dann ist ja keiner da, der ihr hilft, das Teil wieder hinzustellen.

Zitat:

Das wird sie ja hoffentlich alleine hinbekommen. Außerdem:Wozu gibt's Handys?

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Zitat:

Das wird sie ja hoffentlich alleine hinbekommen. Außerdem:Wozu gibt's Handys?

Oder sie macht auf hilflose Frau ... da wird schon jemand kommen, der ihr hilft ... je nach Optik.

Deine Antwort