Schildererkennung

Volvo XC60 U

Hallo, mir ist heute ehrlich gesagt das erste Mal aufgefallen, dass mein Volvo eketronische Schilder offenbar nicht erkennt. Haben eine Baustelle auf der BAB wo mehrere von diesen quadratischen und mobilen Schilder an der Seite stehen und z.B Tempo 60 anzeigen in Form des Straßenschilds. Ihr kennt die Dinger, oder? So, nun sagt mir mein Display jedoch die Geschwindigkeit an, die da wäre, wenn es keine Baustelle gibt. Problem der Erkennung?

17 Antworten

Das kann ich eigentlich eher nicht bestätigen. Die elektronischen Schilder, die über die Autobahn gebaut sind werden sehr gut erkannt, ich kann mich an zwei oder drei Fälle in vier Jahren erinnern wo es nicht geklappt hat.
Bei elektronischen Schildern, die an der Seite stehen kann ich mich leider nicht erinnern sowas schon mal bewusst wahrgenommen zu haben…

@jodeci ...

bei mir funktioniert die schildererkennung auch wenn so eine mobile "elektro-box" aufgestellt ist ... es war in einer autobahnbaustelle ... dort tempo 80 und dann vor einer abfahrt die reduzierung auf tempo 60 ... hat er mir im display angezeigt

das auch schon mehrfach ... fahre die strecke im moment einmal die woche ...

... gerade vergessen: ich fahre im moment einen xc60 d3 - erstzulassung ende 2019 - ist ein interimsfahrzeug bis mein v60 geliefert wird

Morgen zusammen.
Ich habe bzgl. der Schildererkennung schon verschiedene Erfahrungen (XC60 und aktuell V60) gemacht. Beim XC60, den ich bis vor 6 Monaten hatte, funktionierte die Erkennung tadellos, bis zu einem Softwareupdate. Danach war die Erkennung nur noch Kraut und Rüben. Bei meinem aktuellen V60 funktioniert sie bisher recht zuverlässig. Ich hatte es jedoch auch schon 2x, dass die Erkennung nicht funktionierte bzw. erst gar keine Schilder im Display angezeigt wurden, so als ob man die Funktion ausgeschaltet hätte (war aber nicht ausgeschaltet). Nach zweimaligem Neustart ging es dann wieder.

Zitat:

@JENS1401 schrieb am 14. Mai 2020 um 08:29:56 Uhr:

Bei meinem aktuellen V60 funktioniert sie bisher recht zuverlässig.

Also bei mir aufn Heimweg (ca. 20km) hab ich glaub ich insgesamt 3 Stellen wo der V60 (MJ20) unsinn anzeiegt.

In der 30 Zone, zeigt er 50 an
Auf einer Hauptstraße ohne Beschränkung - 30km/h
Bei einer Nebenstraße, 30 aufgehoben - zeigt er weiterhin bis Ortsende 50 an...

Ist schon irgendwie etwas nervig wenn man das immer im Head Up Display stehen hat und es lustig vor sich her blinkt 😉

Das ist es. Ich habe mein HUD eigentlich nie eingeschaltet weil es mich generell im Sichtfeld stört. Aber Assistenten machen natürlich nur Sinn, wenn sie zuverlässig funktionieren ;-)

Das dürften idR. falsche Daten aus Karten sein.

Zitat:

@StefanLi schrieb am 14. Mai 2020 um 12:02:24 Uhr:

Das dürften idR. falsche Daten aus Karten sein.

Sollten Schilder nicht Vorrang haben?
Also wenn er ein entsprechendes Schild erkennt...
Heute z. B. auf der Autobahn klappt das super, auch bei einer Tagesbaustelle!

Klar, aber wenn kein Schild erkannt wird und es ist was falsches hinterlegt, wird das Falsche angezeigt.

Es geht wohl eher darum, dass auf einem Schild Tempo 30 steht, im Display jedoch Tempo 50 zu lesen ist und damit verbunden die Frage, wieso das System auf "falsche" Informationen aus den Karten zurückgreift anstatt die Information vom Schild zu erfassen und zu verarbeiten.

Das kann (!) mit der Position des Schildes auf der Straße in Relation zur Position des Schildes in der Karte zusammenhängen. Ist das in der Karte 20m weiter hinten, kann das als neues Schild gewertet werden. So hatte ich es vereinzelt beobachtet.

Hallo,
ich habe am häufigsten Probleme damit wenn auf den Schildern ein Zusatz aufgedruckt ist, z.B. von 06:00-21:00, dann erkennt der Volvo zwar das es einen Zusatz gibt ignoriert aber.
Ansonsten funktioniert die Erkennung meistens gut. (V60CC)
LG
Mak

2020er S60 hier ohne jegliche Softwareupdates seit Kauf im Sept 2019:

Erkennt alle Schilder einwandfrei, auch die Leuchttafeln. Paar mal hatte es nicht erkannt, da war ein Schild teilverdeckt und einmal bei sehr starkem Regen ein Leuchtschild (ich habe es selbst kaum sehen können).

Was Erkennung von Schildern mit Konditionen angeht, so klappt es auch wie im Handbuch beschrieben. Er erkennt, dass da ein Schild mit Kondition steht und zeigt es auch so im Display an. Die Kondition selbst kann er nicht lesen, aber das steht auch so im Handbuch.

Mein S90 MJ 18 erkennt auch Leuchttafeln zuverlässig. Manchmal "erkennt" er auf der Berliner Stadtautobahn auch schon mal ein Temposchild, das eigentlich nur für die Abfahrt gilt, weil die Schilder aus Platzmangel sehr dicht an der Hauptfahrbahn postiert sein müssen. Das ist unvermeidlich. Problematisch wird es, wenn aktuelle Beschilderung und Navidaten dazu nicht übereinstimmen. Auf der A13 ist seit Herbst zwischen Schönefelder Kreuz und Abzweig Spreewald generell Tempo 130 und teilweise wegen Fahrbahnschäden sogar Tempo 100. Die Navidaten sind noch immer nicht aktualisiert. Da die Streckenbeschränkung sehr lang ist und die Beschilderung nur nach Auffahrten wiederholt wird, zeigt die Erkennung zunächst die Tempobegrenzung an und dann überstimmt das Navi die Anzeige und es wird keine Tempobeschränkung mehr angezeigt. Wer da pennt und Gas gibt, könnte ein teures Foto gewinnen. Ich hoffe, here pflegt endlich mal die aktuellen Beschränkungen ein.

Grüße vom Ostelch

Deine Antwort