ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Schiebetüren defekt, Konstruktionsfehler?

Schiebetüren defekt, Konstruktionsfehler?

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 8. Juli 2019 um 19:16

Hej,

 

Bei unserem Caddy 4 ging vor etwas mehr als einem Jahr die Rechte Schiebetüre nicht mehr auf. Auf Garantie wurde dann das Schloss oder so gewechselt. Jetzt letzten Freitag gleicher Fehler wieder. Rechte Schiebetüre geht nicht mehr auf. Zusätzlich diesmal ging auch gleichzeitig die Linke Schiebetüre nicht mehr zu. Das Schloss verriegelte einfach nicht und sprang immer wieder auf. Seit Freitag steht die Karre in der Werkstatt und heute Nachmittag dann der ernüchternde Anruf vom Vertragshändler. 750 EUR, weil ist ja schon 3 Jahre alt. WTF, dachte das wäre ein Nutzfahrzeug der so was ab kann. Kulanz nix, Entgegenkommen nix.

Ist das ein bekanntes Problem oder haben nur wir Pech?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Da sollte man doch als erstes mal wissen/klären, was da genau kaputt sein soll.

Geht es ausschließlich um die Schlösser?

Oder ist da noch was anderes im Spiel?

Die Türen werden doch schon seit Jahrzehnten nahezu unverändert verbaut.

Einen Kulanzantrag stellen will dein Händler nicht ?

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 3:10

Werd ich ja sehen wenn wir das Auto heute abholen.

 

Kulanzantrag abgelehnt mit der Begründung es befinde sich ja im vierten Jahr. Stimmt. EZ war 05/2016

Ihr habt einfach Pech gehabt. Das hilft jetzt auch nicht, ich weis. Die Türen müssen richtig eingestellt sein ab Werk. Sonst gibt es damit Ärger. Meine Türen mussten auch nach justiert werden. Zum Glück haben die das gut gemacht.

Notfalls sich an eine Autozeitung sich wenden, zB. Autobild. Manchmal können die dann Vermitteln und es geht dann doch ohne Kosten. Denn die machen dann ein wenig mehr Ärger. Schlechte Reklame will VWN auch nicht haben.

Viel Glück HH

Oder auch mal bei der VW-Hotline anrufen und das Problem schildern.

Kann ja sein, daß es doch Kulanz gibt.

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 6:39

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 9. Juli 2019 um 08:31:39 Uhr:

Ihr habt einfach Pech gehabt. Das hilft jetzt auch nicht, ich weis. Die Türen müssen richtig eingestellt sein ab Werk. Sonst gibt es damit Ärger. Meine Türen mussten auch nach justiert werden. Zum Glück haben die das gut gemacht.

Notfalls sich an eine Autozeitung sich wenden, zB. Autobild. Manchmal können die dann Vermitteln und es geht dann doch ohne Kosten. Denn die machen dann ein wenig mehr Ärger. Schlechte Reklame will VWN auch nicht haben.

Viel Glück HH

Na ja, Pech wäre für mich wenn mal eine Türe kaputt geht, oder die Räder eine Unwucht haben, oder der Kühlwasserkreislauf Verluste hat, oder wenn der Tempomat sporadisch ausfällt, oder der Seitenspiegel während der Fahrt abfällt, oder .........

Ach Moment, nee, das hatten wir ja alles bereits.

Also das letzte Mal wo die rechte Türe defekt war, ist doch schon länger her. war Januar 2018. Lt. Abschrift Gewährleistungsantrag Türgriff instandgesetzt und Schloss gewechselt.

Nun beide Türen gleichzeitig kaputt ist für mich kein Pech mehr. Das ganze Auto scheint aus Pech zu bestehen. Man erwartet ja eigentlich von einem Neuwagen, dass man die ersten 5 Jahre erstmal nix großartiges hat. Na gut, ggf. ist meine Erwartungshaltung zu hoch gesetzt.

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 6:40

Zitat:

@transarena schrieb am 9. Juli 2019 um 08:35:59 Uhr:

Oder auch mal bei der VW-Hotline anrufen und das Problem schildern.

Kann ja sein, daß es doch Kulanz gibt.

Das haben wir gestern gemacht. Nur die Erfahrungen der Vergangenheit mit Defekten die angeblich nicht in der Garantie sind, weil wir ja so unachtsam mit dem Auto umgegangen sind, zeigt, dass es rein gar nix bringt. Aber ich bin gespannt. Vielleicht hilft es dieses mal ja.

Das berühmte Montags Auto... echt Mist. Ich würde mich an Autobild wenden.

hast ja nichts zu verlieren und verschenken-oder?

Hmm. Eventuell könnte man argumentieren, dass die erste Reparatur der Schiebetür in der Garantiezeit nicht erfolgreich war - und es sich um das gleiche Problem handelt. Vielleicht mal mit einem Anwalt darüber sprechen. Bist Du im ADAC? Da hat man doch immer eine kostenlose Rechtsberatung. Fragen schadet nicht...

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 8:48

Ja wir sind Rechtsschutzversichert, und hab schon gestern ein längeres Gespräch mit "unserem" Anwalt geführt. Da ist leider nix zu machen, da der erste Fall in der Garantie war und eine freiwillige Leistung war, ergeben sich daraus keine weitergehenden Ansprüche über die Garantiezeit hinweg. Oder so ähnlich.

Kurzfassung: Schade Pech

So in der Form hatten wir ja gestern auch bei VW argumentiert, aber da nehmen die sich rein gar nix von an. Unterschwellig haben wir die Türen kaputt gemacht, weil wir sie zu oft auf und zu gemacht haben. Und die wären ja auch nicht gleichzeitig kaputt gegangen, sondern nacheinander. Nee ist klar, ich bin erst auf der einen Seite, will Kind 2 aussteigen lassen, Verdammt Türe geht nicht auf, geh auf die andere Seite, lass Kind 1 aussteigen, dann Kind 2 und will Türe zu machen und mich ärgern. Geht die Türe nicht mehr zu. Ich ärgere mich noch mehr.

So gesehen ja, sie sind hintereinander kaputt gegangen. Keine Ahnung warum das gestern so wichtig war, dass es nicht gleichzeitig war. Für mich ist es gleichzeitig.

Mal Provokant gefragt, warum habt Ihr keine Garantieverlängerung auf 5 Jahre gewählt, wenn Ihr zu geizig wart, dürft Ihr euch jetzt nicht beklagen. Der Prämiumhersteller VW hat euch ja die Möglichkeit gegeben, abhilfe gegen Folgekosten zu schaffen.

Das gebaren von VW ist an der Stelle leider normal, ich hatte damals auch viel Lauferei wegen solcher Probleme, und immer sollen wir als Nutzer schuld gewesen sein.... Ab Ende habe haben wir den Caddy dann verkauft, wir was zu Fahren und nicht Rumärgern haben wollten - das Vertauen in den Wagen und die Handhabung von VW war verloren.

Der Toyota hat inzwischen auch 80.000 km runter, ohne 13 unplanmäßige Werkstattaufenthalte ( Getriebtausch, Tausch der Antriebswelle, Rost an den Schiebtüren, Heckklappe usw..) , samt selbst bezahlten Ersatzfahrzeug...Der Wagen fährt einfach.

Viel Erfolg trotzdem bei deinem Vorhaben...

Jörg

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 9:17

Ganz Provokant geantwortet, wurde uns damals nicht angeboten und war uns auch nicht bekannt/bewusst. Ist nach der aktuellen Geschichte das erste und letzte Auto von VW. Dürfen jetzt andere auch mal probieren.

Weiss nicht mal ob wir zu geizig gewesen wären, weil ich keine Ahnung habe was es ggf. gekostet hätte.

Danke trotzdem für Dein Mitleid

Ich glaube wir haben von den 2 auf Jahre 1100€ bezahlt auf 5 Jahre wären es 1800€ gewesen - Zum Vergleich bei Toyota hat es rund 200€ mehr gekostet...

Mit dem defekten Getriebe (die Kupplung hat das Gehäuse beschädigt und es wurde undicht) sind wir durch die Versicherung gut weggekommen. Sonst hätte uns das rund 3000€ gekostet bei großzügigen 70% Kulanz (Gesamtschaden rund 8000€) von VW auf ein 3,5 Jahre altes Auto mit 79.000km...

Du bist also nicht allein mit deinen Problemen und Ärger (ich kann es gut nachvollziehen)

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 9:47

Ok mit 1800 wären wir noch im plus. hoffentlich hält der noch nen jahr, dann geht der weg. Keine Lust mehr.

Aktuell effektiv bezahlt mit den 750 für die Türen die noch kommen ca. 1000 EUR.

Zitat:

@Sebalb schrieb am 9. Juli 2019 um 08:40:50 Uhr:

Zitat:

@transarena schrieb am 9. Juli 2019 um 08:35:59 Uhr:

Oder auch mal bei der VW-Hotline anrufen und das Problem schildern.

Kann ja sein, daß es doch Kulanz gibt.

Das haben wir gestern gemacht. Nur die Erfahrungen der Vergangenheit mit Defekten die angeblich nicht in der Garantie sind, weil wir ja so unachtsam mit dem Auto umgegangen sind, zeigt, dass es rein gar nix bringt. Aber ich bin gespannt. Vielleicht hilft es dieses mal ja.

Es ist sehr ärgerlich verstehe deinen Frust!! Tut mir echt leid, da der Caddy eigentlich ein tolles Auto ist.

Ausreden werden immer gefunden. Heute erst erlebt, neue Gummis auf dem Alus und die ebenfalls neuen Kratzer könnten niemals von der Maschine stammen...... Aber zurück zu deinem Thema:

Schreib mal einen Brief, notfalls mehrere an VW direkt. Im Fall des Caddy vielleicht nach Hannover. Ich hatte im Fox mal eine kaputte Servopumpe nach 45.000km. Kulanzantrag über den Freundlichen erfolglos, etwas Aufregung nach 2 Reparaturen beim Freundlichen auch erfolglos, Briefwechsel mit VW (der Freundliche wartete zum Glück mit der Rechnungslegung) brachte immerhin 1/3 Kostenübernahme der Servopumpe durch VW. Grantie war auch schon lange um, aber wenigsten was.

Kurz um: Schreib einen, notfalls mehrere Briefe, an VW und erkläre (nicht im 1. Brief) das du dich sonst an eine einschlägige Zeitung wenden würdest und sie doch sicher eine Lösung mit weniger Öffentlichkeit finden wollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Schiebetüren defekt, Konstruktionsfehler?