ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Schiebetüre justieren, aber wie? Hilfe!

Schiebetüre justieren, aber wie? Hilfe!

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 13. Januar 2007 um 12:13

Hallo,

hab unter suchen nur Probleme gefunden, aber nicht wie justiert wird. Wie bekomme ich die Türe um 1mm weiter nach hinten? (Wenn se zu is)

Hab zwar noch Garantie, aber die haben ja immer so wenig Zeit und ich denke, wenn ich weiß wie, kann ich es auch.

Danke für Hilfe.

Gruß Stopsi

Beste Antwort im Thema

Wo postet man das hin??

Schiebetür einstellen oder Lackschäden? :confused::confused:

Wie dem auch sei..

Heute war Basteltag und da habe ich weitere Lackschäden verhindert..

Meine Schiebetür ist hinten und (!) vorne angeschlagen. :eek:

Ein paar Tricks haben mir aber weiter geholfen.

Funktion ist jetzt tadellos.

Viel Spaß beim lesen!

Gruß Ulf

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Warum willst Du die Tür(en) verstellen?

Probleme?

Habe meinen Caddy vor kurzem von der 3. Reparatur bzw. Einstellung beider Schiebetüren zurückbekommen. Mußte jedesmal lackiert werden, da sich die Türen gesenkt oder verstellt hatten, bis sie an der Karosserie streiften.

Auch mir läuft die Zeit davon, beim nächsten Schaden im Bereich der Türen kann ich das Fahrzeug wandeln. Tritt der Schaden jedoch nach Ende der Gewährleistung auf, muß ich alle später auftretenden Schäden auf eigene Kosten reparieren lassen. Die von VW angebotene Garantieverlängerung nutzt da nichts, da sie zum einen keine Lackschäden erstattet, zum anderen nicht die Gewährleistung verlängert.

Außerdem stellt Dein Freundlicher die Schiebetüren lediglich bis 10.000km auf Garantie und auf Kosten von VW ein. Danach zeigt sich dann, wie freundlich Dein Freundlicher ist!!!

Grüße

hiasvomwald

am 13. Januar 2007 um 16:01

Zitat:

Außerdem stellt Dein Freundlicher die Schiebetüren lediglich bis 10.000km auf Garantie und auf Kosten von VW ein. Danach zeigt sich dann, wie freundlich Dein Freundlicher ist!!!

+

das weißt du doch garnicht! vielleicht ist das ja ein freundlicher der sagt das es zu service gehört genau wie der glühlampenwechsel der nicht berechnet wird oder das wischerblatt wechseln mal eben vor der tür. wenn da jemand bei geht der das schon zwei drei mal gemacht hat dauert es ja nun keine fünf minuten, meinst du da lohnt sich der aufwand einen auftrag zu schreiben, ihn abzurechnen, abzuheften und zu dokumentieren für 5 minuten die man abrechnen kann? ich glaube eher nicht das sich so etwas lohnt.

wenn dein händler das so handhabt mag das sein, aber deswegen kannst du ja nicht sagen das seine es so handhaben wird, lediglich vermuten.

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 17:18

Habs gefunden, ist sogar extra ein kleiner Deckel in der Schiebtürverkleidung hinten oben.

2x Vielzahn XZN Schrauben.

Weiß vielleicht wer die Größe, brauch noch einen Bit dafür.

Gruß Stopsi

am 13. Januar 2007 um 17:53

M8

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von carav

M8

Danke, hab mir einen Bitsatz bestellt.

Habs einzeln (sogar als Satz) nicht bekommen.

War bei ATU und OBI.

Nun ja, wird schon bald kommen.

Gruß und Danke!!!

Hallo Carav,

es gibt eine klare Anweisung von VW, dass bis 10.000km Einstellungen an Türen oder Spureinstellungen kostenlos vorgenommen werden. Danach wird der Kunde zur Kasse gebeten.

Danach zeigt sich dann, ob der Händler kundenorientiert oder geldorientiert arbeitet.

Wäre es eine Einstellung von 5 Minuten, würde ich Dir zustimmen, dass es auch mal schnell im Hof gemacht werden kann.

Aus eigener Erfahrung bei 3 Reparaturen, bei denen das Auto mind. 3 Tage bis 1 Woche in der Werkstatt stand, glaube ich allerdings nicht, dass Stopsis Händler zaubern kann.

Gruß

hiasvomwald

am 13. Januar 2007 um 20:05

Schiebetüren einstellen

 

Hallo zusammen,

die Einstellerei ist meines Erachtens (oder ich habe mich zu doof angestellt, habe aber eigentlich keine 2 linken Hände) nicht ganz so easy.

Also, angefangen hat alles damit, dass die Türen hinten oben am Dachholm angeschlagen haben. Daraufhin wurden Türen und Dach lackiert und Türen neu eingestellt. Nach einem Jahr ging die eine Schiebetüre nicht mehr auf, da sie sich gesenkt hatte und in der Schloßfalle verspannt hatte. Darauf hin hat mein Freundlicher (Garantie ist zwar mittlerweile vorbei, aber er hatte ja daran schon mal was daran gemacht...). Beim Einstellen das Blech im Bereich dieser Edelstahlführungsschien total verkratzt. Die Folge: mal wieder lackieren. Jetzt ist die andere Türe fast nicht mehr zu öffen. Dass ich nicht nochmal in die Werkstatt gegangen bin liegt ja eigentlich auf der Hand.

Also habe ich mich selbst an die Arbeit gemacht. Diese Vielzahn-Bit`s bekommt man übriges rel. preisgünstig bei Conrad-Elektronik.

Um die Türe in Ihrer Lage (hoch/runter hinten, vor/zurück ) muss man- wie Stopsi schreibt- diese Blende entfernen und die Schraube(n) lösen. Wenn die Türe geschlossen ist, passiert erstmal gar nichts. Aber wehe wenn man die Türe öffnet, dann knallt sie runter (hatte meine Werkstatt anscheinend auch so gemacht). Die Türe dann anzuheben und wieder zu verschrauben ist (zumindest wenn man keinen Helfer hat) fast unmöglich, ich habe die komplette Innentürverkleidung entfernt und dann kann man die Türe bequem anheben bzw. in die Türe fassen. Das Einstellen funktioniert eigentlich nach dem Try and Error-Prinzip, bis es halt passt- und dabei hoffentlich keine Lackschäden entstanden sind und der Vielzahn in der Schraube nicht rund geworden ist. Ich habe mir jedenfalls 4 neue Schrauben gekauft.

Gruß,

am 13. Januar 2007 um 20:51

und genau da setzt der schatz erfahrung wieder an, wenn man sie hat 5 minuten sache und kein try and error prinzip.

Verdammt heiße Sache!

 

Nabend Stopsi,

Zitat:

Habs gefunden, ist sogar extra ein kleiner Deckel in der Schiebtürverkleidung hinten oben.

2x Vielzahn XZN Schrauben.

das sind die Scharnierbeschläge! ;)

Das Kapitel "Schiebetüren einstellen" umfaßt neben dem Kapitel "Scharnierbeschlag einstellen" noch fünf weiter Unterpunkte...

° Untere Rollenführung einstellen

° Obere Rollenführung einstellen

° Schließbügel einstellen

° Rastzapfen einstellen

° Gummipuffer einstellen

...soll also heißen, wenn du die Scharnierbeschläge verstellst muß du gleichzeitig vielleicht auch noch die obere und/oder die unter Rollenführung nachjustieren? :eek:

Bist du dir sicher das "mal eben" (in 5 Min.) alleine zu machen!? :cool:

Das wäre mir persönlich viel zu heiß!!!

Gruß Torsten

Wo postet man das hin??

Schiebetür einstellen oder Lackschäden? :confused::confused:

Wie dem auch sei..

Heute war Basteltag und da habe ich weitere Lackschäden verhindert..

Meine Schiebetür ist hinten und (!) vorne angeschlagen. :eek:

Ein paar Tricks haben mir aber weiter geholfen.

Funktion ist jetzt tadellos.

Viel Spaß beim lesen!

Gruß Ulf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Schiebetüre justieren, aber wie? Hilfe!