1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Schiebetüre eingefroren

Schiebetüre eingefroren

VW Sharan 2 (7N)

Hi!

ich habe immer wieder wenn es minusgrade hat das problem, dass die schiebetüren vom sharan einfrieren. zuerst gehen sie gar nicht auf und hat man es doch geschafft, dann kann man sie nicht mehr schließen weil irgendwas innen eingefroren ist. geht dann erst wieder zu wenn es aufgetaut ist. was kann man dagegen machen? gibts da nen trick? was schmieren?
das ist extrem nervig - weil dann kann man einfach nicht losfahren wenn in jeder kurve die tür aufgeht...DANKE

24 Antworten

Problem wurde gelöst wenn leider auch kostspielig. Das Türschloss hat seinen Dienst quittiert.
Es hat die erste Stufe genommen aber die Türen nicht mehr ran gezogen.

Türschloss 230 Euro + eine Stunde Einbau.

Naja irgendwann geht eben auch mal was kaputt.

In 2 Wochen knapp 800 Euro

GPS Antenne, Schiebetürdichtung an der Karosserie, Schiebetürschloss, 3. Bremsleuchte.

Naja ist halt so.

Interessant war aber, dass das Schloss selbst keinen Fehler ausgeworfen hat.

Du hast doch aber nicht die originale GPS-Antenne gegen eine neue originale GPS-Antenne tauschen lassen? Was kostet der "Spaß"?

Mich hat die 2017 45€ gekostet. Original VW mit Standheizung, GPS und GSM.

Zitat:

@schwarzeBandit schrieb am 1. März 2021 um 14:00:35 Uhr:

Du hast doch aber nicht die originale GPS-Antenne gegen eine neue originale GPS-Antenne tauschen lassen? Was kostet der "Spaß"?

Antenne kostet ca. 90 Euro incl. Steuer. Einbau beim 7 Sitzer mit 2,5 Stunden gem. Seat Richtlinie. Festpreis 200 Euro ausgemacht (incl. Antenne) sie haben aber dann tatsächlich doch über 2 Stunden gebraucht, da man aufgrund der Lüftungen der 3. Sitzreihe einfach nich mal den Himmel schnell absenken kann.

Die Antenne ist nur rein GPS.

GSM und Radio müssen noch wo anders sein. Sie hatte nur einen Anschluss.
Habe DAB+ und GSM aber nicht über die Dachantenne.

Ähnliche Themen

Die DAB+ & FM Antenne befindet sich an der rechten C-Säule, eine FM & AM an der linken C-Säule.

@didarenni ich hatte mir vor Jahren eine neue GPS-Antenne ("Maus"😉 unters Armaturenbrett legen lassen, nachdem die originale Antenne zwischen 5 und 50km "neben der Spur" abgewichen ist. Gesamtkosten ca 50€ und 10 Minuten Arbeit.

Zitat:

@schwarzeBandit schrieb am 1. März 2021 um 21:10:06 Uhr:

@didarenni ich hatte mir vor Jahren eine neue GPS-Antenne ("Maus"😉 unters Armaturenbrett legen lassen, nachdem die originale Antenne zwischen 5 und 50km "neben der Spur" abgewichen ist. Gesamtkosten ca 50€ und 10 Minuten Arbeit.

Hatte ich mal bei meinem Passat 3C auch gemacht (Nachrüstung RNS 510), war aber nie zufrieden mit der Schnelligkeit und Genauigkeit. Auf dem Dach ist einfach die Goldrandlösung. Bei den Temperaturen hab ich auch kein Bock zu Basteln. Bin langsam in einem Alter wo mir andere Dinge wichtiger sind. Deswegen check ich immer vorher die Kosten und entscheide ob ich es dann selbst mache oder den Profi ran lasse.

Bei 200 Euro komplett musste ich nicht überlegen :-)

Auch das Türschloss wäre selbst relativ einfach tauschbar aber die Zeit und die Witterung lassen die Schmerzgrenze ansteigen.

Türgriff / Seilzug OK und zusätzlich 20 Min. lang mit Fön :-) quasi alle Dichtungen bearbeitet - kein Erfolg. Dann bin ich auf diesen Beitrag gestossen. Mit Taschenlampe bewaffnet wieder in die Garage zum Sharan. Wie u.g. das dünne Gummi von der dünnen Eisbahn mit Fingernagel befreit. Dann hat es sofort funktioniert. Vielen DANK !!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

@LiesbethBE schrieb am 11. Februar 2021 um 19:07:27 Uhr:

Tatsächlich hat der Alhambra / Sharan ein gut verstecktes, schwer erreichbares Dichtungsgummi, was wir nun nach 5 Jahren das erste Mal entdeckt haben und welches noch nie gefettet wurden.

Öffnet die Schiebetür, richtet Euren Blick richtung hinteren Radkasten. Taschenlampe benutzen. Dort seht ihr ein Gummi als Wölbung, eine Art Regenablauf. Dieses Gummi zieht sich bin unten in die Radmulde und lässt die Tür im hinteren Bereich einfrieren und verhindert, dass die Zuziehhilfe arbeiten kann. Bei uns war da richtig eine gefrorene Eisbahn drauf, auch am dem gewölbten Blech vom Radkasten. Einschmieren geht nur sehr fummelig sowohl von vorn (Schiebetür zur Häfte aus, lange Arme machen) als auch von hinten wenn die Schiebetüre nun ein kleines Stück offen ist. Eventuell Gummispray benutzen?

Deine Antwort