Schieberkasten reinigen notwendig?

VW Phaeton 3D

Hallo zusammen. Ich habe bei zwei Werkstätten in meiner Nähe nach einer Getriebespülung für meinen Phaeton gefragt, dort auch explizit nach der Reinigung des Schieberkastens. Beide Werkstätten sagten das dies nicht nötig sei, der Kasten wird bei der Spülung mit gereinigt. Was kann ich davon halten?

Das Angebot beinhaltet die Getriebespülung mit 10 Liter Shell, Spülmittel, Filter und Dichtungen für 550 Euro.

19 Antworten

Das ist kein extra Geld zum Verdienen, das gehört einfach dazu.

Ich kann echt nur den Kopf schütteln über die Aussagen solcher Werkstätten.

Beim nächsten Mal/dem nächsten Problem, vertraue den erfahrenen Jungs hier im Forum und höre nicht auf solche unfähigen Halsabschneider.

LG
Udo

Das mache ich👍

Zitat:@Sniper3 schrieb am 16. Juli 2025 um 19:12:46 Uhr:
Kurzes Update zur Getriebespülung:Die Getriebespülung wurde am Montag gemacht, auch wenn der Werkstattmeister nach einer Probefahrt meinte es sei nicht nötig. Ohne Reiniger, nur mit Öl gespült. Getriebe wurde per VCDS zurückgesetzt. Schieberkasten wurde nicht gereinigt. Ich hatte bei 4 Werkstätten angefragt, darunter eine von ZF empfohlene, keine hätte den Kasten gereinigt. Bei allen Werkstätten kam die Antwort dass das spülen ausreichend ist und der Kasten nicht extra ausgebaut und gereinigt werden müsste. Somit habe ich es gelassen. Links das alte und rechts das neue Öl

Ist das neue für 8 Gang, dachte das wäre grüner … kann aber auch an der Kamera liegen …

Es wurde Top Tec ATF 1800 verwendet