ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Schiebedach V40

Schiebedach V40

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 14. April 2014 um 14:22

Ich melde mich mal wieder mit einem neuen Thread zu Wort.

Ich wollte schon immer ein Auto mit Schiebedach und wenn es die Option beim V40 geben würde hätte meiner zu 100% eines ab Werk, naja das Leben ist kein Wunschkonzert also hab ich mich nach Alternativen umgesehen und siehe da es ist ein Attraktives Angebot ins Haus geflattert.

Objekt der Begierde ist ein Webasto Hollandia 730.

Wie sind eure Meinungen über Nachrüstschiebedächer? (Meinungen und keine Verurteilungen bitte!)

das Angebot ist Alles Inklusive (Schiebedach, Material, Einbau, Steuer) knapp unter 1.500 Euronen.

Also was man so auf den Bildern sieht scheint die Verarbeitung recht gut zu sein und man dürfte ihm den "Nachrüst Faktor" nicht ansehen.

 

So jetzt bin ich mal gespannt was kommt hehe :P

LG der Kilometerfressende Richtie :D

Volvo-v40-innenansicht-jpg
Volvo-v40-innenansicht-2-jpg
Volvo-v40-aussenansicht-jpg
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hi,

sieht mal nicht schlecht aus. Wenn es gut gemacht ist warum nicht.

Gibt doch bestimmt Garantie drauf oder?

Gruß

am 14. April 2014 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von Richtie92

Ich melde mich mal wieder mit einem neuen Thread zu Wort.

Ich wollte schon immer ein Auto mit Schiebedach und wenn es die Option beim V40 geben würde hätte meiner zu 100% eines ab Werk, naja das Leben ist kein Wunschkonzert also hab ich mich nach Alternativen umgesehen und siehe da es ist ein Attraktives Angebot ins Haus geflattert.

Objekt der Begierde ist ein Webasto Hollandia 730.

Wie sind eure Meinungen über Nachrüstschiebedächer? (Meinungen und keine Verurteilungen bitte!)

das Angebot ist Alles Inklusive (Schiebedach, Material, Einbau, Steuer) knapp unter 1.500 Euronen.

Also was man so auf den Bildern sieht scheint die Verarbeitung recht gut zu sein und man dürfte ihm den "Nachrüst Faktor" nicht ansehen.

 

So jetzt bin ich mal gespannt was kommt hehe :P

LG der Kilometerfressende Richtie :D

Hallo und ja,

macht einen gefälligen Eindruck, ohne Frage.

Wusste gar nicht, dass es so etwas bereits gibt.

Und wenn es seitens Volvo bzw.Tüv freigegeben ist, warum nicht?

Hat es noch Funktionen oder nur zum Schieben, quasi auf und zu?

Und halt Erfahrungen anderer Nutzer im Vorfeld wären sinnvoll zwecks Entscheidungsfindung.

Details wären nett (bin zu faul zum googeln ;)).

Ciao

 

Ja, ich hatte an das Hollandia-Dach von Webasto auch gedacht, da für mich eigentlich ein Schiebedach ein must war und eines der stärksten Argumente gegen den V40. Aber ich konnte mich einfach nicht dazu entschliessen, in ein fabrikneues Auto ein Loch reinzuschneiden...

Im holländischen Volvo-Forum gibt es wohl schon ein paar V40-Fahrer die so ein Dach haben, und es sieht ganz anständig aus. Dazu muss man ja auch wissen dass etliche japanische und koreanische Hersteller ihre Fahrzeuge noch im Ankunftshafen mit Webasto-Scheibedächern ausrüsten liessen, wenn der Käufer eines bestellt hatte. Also war es bei denen auch eine Nachrüstlösung, nur der Kunde erfuhr davon meist nichts. Ob das auch heute noch so gmacht wird weiss ich nicht, aber ich habe mich letztes Jahr etwas damit beschäftigt, eben weil ich das Dach für den Volvo ins Auge gefasst hatte.

Falls der Bing-Übersetzer beim Holland-Forum richtig funktioniert hat, kann man das Webasto-Dach entweder aufwändig montieren, indem aus dem ursprünglichen Dach Blechfalze gebogen werden, die das Nachrüstteil umfassen, oder es wird einfach ein haarscharfes Loch hineingeschnitten und das Dach eingesetzt. Die erstere Methode ist die teurere.

Nun hab ich kein Schiebedach und komme auch ganz gut zurecht. Früher im alten Auto war es natürlich schon toll, in lauen Nächten die Fenster komplett runterzulassen und das Dach ganz zu öffnen. Das war fast wie im Cabrio. Aber wie oft gibt es solche Wetterverhältnisse dass man das machen kann UND keine Mitfahrer im Auto sind, die das eher nicht mögen...

Hallo Richtie92

Hatte in meinem Volvo 343 ein serienmässig eingebautes Hub- und Schiebedach aus Metall und bin damit über 100.000 km gefahren. Die Stellung Schiebedach offen habe ich kaum genutzt, weil mir die Zugluft viel zu viel war, auch bei nur leicht geöffneten Dach. Die Stellung Hubdach (nur hinten ca. 4-5 cm angehoben) habe ich aber gerne und oft genutzt.

Das über den Falz stehende Dach hat mich auch mehrmals vor unvorhersehbarem Regenwassereintritt bei absichtlich oder auch unabsichtlich offen gelassenem Hubdach bewahrt. Das Schiebedach habe ich schon aus Diebstahls-Gründen nie offen gelassen.

Vielleicht hilft das bei Deiner Entscheidung.

Gruß pille1948

Themenstarteram 15. April 2014 um 8:11

Okay danke Leute, ich hab hald nur irgendwie bedenken das so etwas undicht ist wenn man ein Loch ins Dach schneidet und da nen Schiebedach Einbaut :P ich hoffe mal das diese Sorgen mit heutigem Stand der Technik unbegründet sind :)

Es ist ein Hub und Schiebedach, und man findet im Netz nur sehr wenig Info über Nachgerüstete Schiebedächer

Zitat:

Original geschrieben von Richtie92

Es ist ein Hub und Schiebedach, und man findet im Netz nur sehr wenig Info über Nachgerüstete Schiebedächer

Praktisch jedes "serienmäßige" Schiebedach bei Fahrzeugen aus dem asiatischen Raum ist eine in Bremerhaven verbaute Nachrüstlösung.

Die (nicht nur) dort mehrheitlich verbauten Schiebedächer kommen von Webasto (Bereich Roof & Components in Stockdorf), die im Aftermarket unter dem Namen "Hollandia" verkauft werden.

Zitat:

In den Hallen des Technikzentrums wird das Geld verdient. Die fernöstlichen Hersteller, vorneweg die südkoreanischen, produzieren auf Masse. Ledersitze, Schiebedach, Stereoanlage oder Anhängerkupplung werden in Bremerhaven eingebaut. 2008 waren es knapp eine halbe Million Autos, die durch das Technikzentrum gingen. In diesem Jahr rechnet Bernd Kupke mit 180.000 Fahrzeugen.

http://www.deutschlandfunk.de/...hscheibe-bremerhaven.1197.de.html?...

Kann man sich auch in 2 Wochen als Doku bei N24 ansehen, 29.4.14 13:05-14:00 Uhr "Der größte Parkplatz der Welt - Das Autoterminal Bremerhaven"

Ist das ne andere Doku als diese hier?: http://www.n24.de/n24/Mediathek/Dokumentationen/d/2644738/das-autoterminal-bremerhaven.html oder die gleiche nur unter nem anderen Namen?

Wahrscheinlich das Selbe. Diese Dokus werden ja regelmäßig wiederholt, da werden sie vermutlich nichts Neues gemacht haben.

Themenstarteram 28. April 2014 um 6:43

Danke euch für eure Meinungen die ja zu meiner Überraschung recht Positiv waren :) hab mir das ganze mal gestern bei einem Peugeot 508 angesehen den der Herr grad in der Werkstatt/Garage stehen hatte und es sah wirklich sehr sauber und Original aus, naja habe gestern bestellt und in ca. 3-4 Wochen wird mein V40 einer der Weltweit sehr wenigen mit Schiebedach :) Freu mich schon

Wir freuen uns dann auf Fotos :)

Themenstarteram 28. April 2014 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Wir freuen uns dann auf Fotos :)

Die werde ich euch natürlich nicht Unterschlagen dann :P

Na da bin ich mal gespannt, du machst mir Appetit! :)

Wenn der Wagen 5 oder 10 Jahre alt wäre, würde ich es vielleicht auch machen, habe ich sogar schon mal. Mache ich aber nieeee wieder. Wenn das nicht Milimetergenau gemacht wird, hast du für den Rest des Wagenlebens sehr viel Ärger. Das geht von Fahrtwindgeräuschen bis hin zum undichten Dach.

Aber keine Sorge ;-) Das passiert meistens nach der Garantie.

Nun will ich aber auch nicht die wirklichen Profis schlechtmachen. Sicher gibt es welche die es können.

Aber in einem neuen Wagen würde ich sowas nie machen.

Warum hast du nicht gleich das Panoramadach bestellt? Für den Luftzug sorgt schon deine Klima.

Früher hatte ein Schiebedach noch mehrere Funktionen.

Da gab es mehr Raucher und keine Klimaanlagen.

Für den Rauchabzug ist es eine tolle Alternative gewesen, weil es keine Ausstellfenster mehr gibt.

Also nur just for fun einen neuen Wagen evtl. zerstören würde ich mir überlegen.

Und stell dich daneben, damit Rost an den Kanten ausgeschlossen wird. Es sind Schnittkanten und die müssen sehr sorgfältig behandelt werden.

Gruss...Teddy

Hatte auch schon an ein Schiebedach gedacht. Das Glasdach war mir zu teuer, wenn man bedenkt das man es nichtmal öffnen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen