Schiebedach und das Sonnenrollo

Volvo XC60 U

Hi, mal zwei Fragen zum Sonnenschutz, -rollo oder wie auch immer das jetzt korrekt heißt: im Menü kann ich einstellen, dass das Rollo bei Hitze zufährt. Haken ist gesetzt, aber da fährt nichts zu. Tipp?
Zweite Frage: kann ich das Rollo unabhängig vom SD selber schließen, d.h. das SD bleibt auf, Rollo ist zu? Die Anleitung gibt da echt nicht viel her!

Danke!

Beste Antwort im Thema

Die Intention lautet - Rollo zu bei zu hoher Innenraumtemperatur.
Was dabei heraus kommt, wenn man einen komplizierten, falschen Weg geht, kann man an den diversen Postings ersehen. Entweder gar keine Funktion oder Fehlfunktion (sich in der Garage schließendes Rollo). Das passt nicht zum Gesamteindruck, den Volvo ansonsten vermittelt.

Das einzig verlässliche ist und bleibt dies von der erreichten Innenraumtemperatur abhängig zu machen. Unkompliziert und absolut zuverlässig für jeden Standort. So verquer konnte man gar nicht denken, wie Volvo das implementiert hat.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Selbst eine Optimierung der Funktion – also die Kombination beider Features – wäre im Bereich des möglichen und vor allem sinnvollen.
Man wird sehen ...

Ich bin über das Wochenende zur Probe einen jungfräulichen V60 gefahren. So jungfräuliche, dass VOC noch nicht aktiviert und noch keine App installiert war. Trotzdem fuhr das Rollo zu.
Das spricht gegen einen Zusammenhang mit der Wetter-App...

Dann ist bei meinem etwas defekt. Trotz aktivierter Funktion im Menü (zur VOC-Aktivierung warte ich immer noch auf die Übermittlung der PIN, seitens des Händlers), rührt sich das Rollo auch bei 30 °C im Innenraum nicht.

Die pin hat mir Herr Richau binnen Minuten nach Anfrage geschickt

Ähnliche Themen

ich habe kein VOC oder sonstige App's. Trotzdem schließt das Sonnenrollo bei entsprechender Sonneneinstrahlung und
das offene Dach schließt sich. Liegt es eventuell an der "Keyless" Option ?
Siehe Handbuch:
Mit dieser Funktion wird die Sonnenblende 15 Minuten nach dem Verriegeln des Fahrzeugs automatisch geschlossen, wenn es bei warmer Witterung geparkt wurde.....
Und : "Tippen Sie auf My CarVerriegeln. Zum Aktivieren/Deaktivieren wählen Sie Sonnenblende automatisch schließen.
Hinweis:
Beim Schließen aller Fenster auf einem der folgenden Wege wird auch die Sonnenblende geschlossen:
Schlüsselloses Schließsystem*
Zentralverriegelungstaste
Transponderschlüssel.

Oder mit letzterem nur das "längere" betätigen der "Schliessen Taste" gemeint ?

Zitat:

@Lucifer6 schrieb am 3. Juni 2020 um 23:10:31 Uhr:

Die pin hat mir Herr Richau binnen Minuten nach Anfrage geschickt

Dann bekommt der morgen richtig Ärger ;-)
Erst hat der Herr Bauer mir das vor fast 2 Wochen versprochen, jetzt seitens Richau und bis heute immer noch nichts.

Das meiner nun 2,5 Monate früher zur Inspektion muss, hat dort auch niemanden interessiert.

Ist Deiner auch aus Belgien und wurde vom dortigen Center abgestempelt?

Abgestempelt 13.05. in Mühlheim

Hab vorhin geschaut. Ich habe dieses Häkchen tatsächlich schon am Tag der Übergabe gesetzt gehabt und trotzdem schließt es nicht....

Mein Wagen stand gestern in der Sonne und als ich zurückkam, war das Rollo zu. Ich denke es fährt wie beschrieben zu, wenn die Innentemperatur über 25Grad ist. Aber gemessen 10-15min nach dem Abschliessen... Das würde erklären, wieso es in der Garage zu geht (Tempanzeige ist nicht die schnellste) und wieso so sie bei brütender der Hitze nicht zu geht, da zu diesem Zeitpunkt noch nicht so heiss war...

Deine Antwort