ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Schiebedach ?

Schiebedach ?

Themenstarteram 21. Mai 2004 um 20:15

Moin,

leider geht die Suchefunktion mal wieder "kurzfristig" nicht, also stelle ich meine Fragen direkt an alle Volvofahrer mit Schiebedach.

Die Pros zum Thema Schiebedach sind klar, aber wie steht es mit den Nebenwirkungen, sprich: Windgeräusche? Klappern?

Und ist es auch bei älteren Fahrzeugen noch dicht? (kann mich erinnern, in einem Thread mal von Nässe durch SD in der Waschstraße gelesen zu haben.)

Vor allem die eventuellen Negativa, von denen ich nicht einmal zu träumen wage, interessieren mich. Wenn es sie denn geben sollte.

Ach ja, eigentlich gilt meine Neugier dem Schiebedach im S60, aber da der ja noch nicht soooo lange auf dem Markt ist, würde ich mich auch und gerade über Infos zu anderen Modellen freuen.

Die grundsätzlichen Probleme dürften ja übertragbar sein.

Besten Dank,

Heinrich

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2004 um 5:23

Moin Heinrich!

Ich kann Dir nur sagen: Einmal Schiebedach - immer Schiebedach! Mit Erfahrungen im S60 kann ich nicht dienen, denke aber, der V70 tut es auch. ;) Das Raumgefühl ist ein ganz anderes als ohne Schiebedach. Um Welten besser. Probleme mit Windgeräuschen oder Klappern gibt es bei meinem Elch nicht. Was die Dichtheit anbelangt ist es so, dass wenn Wasser an der Dichtung vorbei läuft, es dann in den Wasserabläufen abfliessen kann. Es dringt also kein Wasser in den Innenraum. Das passiert nur, wenn die Abläufe irgendwann verstopft sind. Also keine Angst.

Gruss

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 22. Mai 2004 um 5:23

Moin Heinrich!

Ich kann Dir nur sagen: Einmal Schiebedach - immer Schiebedach! Mit Erfahrungen im S60 kann ich nicht dienen, denke aber, der V70 tut es auch. ;) Das Raumgefühl ist ein ganz anderes als ohne Schiebedach. Um Welten besser. Probleme mit Windgeräuschen oder Klappern gibt es bei meinem Elch nicht. Was die Dichtheit anbelangt ist es so, dass wenn Wasser an der Dichtung vorbei läuft, es dann in den Wasserabläufen abfliessen kann. Es dringt also kein Wasser in den Innenraum. Das passiert nur, wenn die Abläufe irgendwann verstopft sind. Also keine Angst.

Gruss

Dito.

Mein S80 ist jetzt etwas über 4 Jahre alt und hatte bislang keine Probleme damit. Bin damit auch hochzufrieden und möchte kein Auto mehr ohne. Gerade in den Übergangsphasen Frühjahr -> Sommer und Sommer -> Herbst ganz toll zu fahren.

schiebedach

 

hallo,

ich hatte autos mit schiebedach, ist sehr praktisch im sommer, aber wenn ein auto klima hat, kann ich mir keinen wirklichen vorteil erklaeren, oder?

ich wuerde keines haben wollen - mit klima

gruesse uwe

am 22. Mai 2004 um 9:09

Sehe ich genauso wie mein Vorredner, bei mir kommt noch hinzu, dass einige *kleinere* PKWs die mit Schiebedach ausgerüstet waren, mir bei meiner Größe (198cm) zu wenig Kopffreiheit geboten haben. Insbesondere im alten A3 meiner Frau und in diversen anderen Wagen des VAG-Konzerns ist mir das aufgefallen.

Ein Schiebedach ist nur dann *für mich* praktisch, wenn man beispielsweise im Auto raucht. Man stellt das Schiebedach einen Spalt offen und der Rauch kann abziehen, ohne das es von der Seite zieht, wenn man z.B. die Seitenscheibe einen Spalt öffnet.

Aber da ich *im Auto* nicht rauche sehe ich bei vorhandener Klimaanlage keinen Vorteil bei einem Schiebedach. Wenn offen, dann richtig, und ein Cabrio muss her. ;)

Re: schiebedach

 

Zitat:

Original geschrieben von uholzer

ich hatte autos mit schiebedach, ist sehr praktisch im sommer, aber wenn ein auto klima hat, kann ich mir keinen wirklichen vorteil erklaeren, oder?

Doch. Manchmal gefällt so ein Hauch Frischluft von oben. Außerdem ist einfach angenehm, von oben noch Licht zu bekommen. Das Interieur wirkt dadurch luftiger, offener.

Re: Re: schiebedach

 

Zitat:

Original geschrieben von fwmone

Doch. Manchmal gefällt so ein Hauch Frischluft von oben. Außerdem ist einfach angenehm, von oben noch Licht zu bekommen. Das Interieur wirkt dadurch luftiger, offener.

genau das hätte ich zu diesem thema auch geschrieben.

habe sowohl das SD also auch die klima. auf keines von beiden möchte ich verzichten. trotz meiner 1,90.

am 22. Mai 2004 um 13:15

Re: Schiebedach ?

 

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht 480

Vor allem die eventuellen Negativa, von denen ich nicht einmal zu träumen wage, interessieren mich. Wenn es sie denn geben sollte.

1.) man kann mal vergessen es zuzumachen ... :D

2.) es kann fürchterlich blenden, wenn die Sonne direkt von schräg oben hineinscheint

3.) das Radio muss lauter gestellt werden

4.) Pollen + Blätter fliegen mitunter hinein. Neulich hatte ich mal einen riesigen Taubenschiss auf' m Dach, wenn ich nun ein Schiebedach gehabt hätte ... ich mag gar nicht dran denken ...

Kurzum: Ich stimme mit "uholzer" + "eierfanta" überein: Wenn schon eine Klima vorhanden ist, brauche ich keins mehr.

am 23. Mai 2004 um 9:19

ich würde primär immer zum sd raten.

selbst wenn du eine klimaanlage hast - sobald du dich in ein durch die sonne aufgeheiztes auto setzt, brauch eine solitäre klimaanlage immernoch ca. 3 - 5 min., um die temp. runterzukühlen. und in dieser phase bläst die anöage mit 100% eiskalter luft. aus erfahrung kann ich dir sagen, da sind einige infekte bei dir vorprogrammiert - egal ob du den luftstrom direkt auf dich einstellst, oder weg von dir.

mit einem geöffneten sd kannst du bei normaler kühlleistung ein aufgeheiztes auto in der gleichen zeit schnell runterkühlen lassen.

voraussetzung ist allerdings, das das sd herstellerseitig bereits verbaut ist, damit es dicht ist. und da kommen wir schon zum (für mich vernachlässigbaren) nachteil. bauartbedingt haben fahrzeuge mit eingebauten sd zumeist ein flacheres dach, womit u.u. die kopffreiheit eingeschränkt werden kann (stört mich bei 183 cm aber eigentlich nicht).

nachträglich eingebauten sd traue ich in punkto dichtigkeit nicht so über`n weg, da die primäre dachwölbung, welche bei diesen zumeist autos stärker ist, kaum berücksichtigen wird, insbesondere bei universal-sd.

summa:

sd ist schon eine tolle sache und trotz klimaanlage ein sinnvolles feature - wenn es denn original und somit eingepasst ist.

 

mfg volker

Themenstarteram 23. Mai 2004 um 10:03

Moin,

danke für Eure hilfreichen (und schnellen) Antworten.

So wie ich das bis jetzt sehe, gibt es wohl bei werkseitig eingebautem SD keine Probleme zu befürchten.

Das beruhigt mich. Ich hatte nämlich bei meinem vorletzten Auto ein nachträglich eingebautes SD - neben Warndreieck und Verbandskasten gehörten bald auch Shampoo und Badehandtuch zur Bordausstattung. Und seitdem hielt sich meine Begeisterung für SDs in verständlichen Grenzen.

Interessant ist natürlich, daß diejenigen die das SD haben es nicht mehr missen wollen, und die die es nicht haben es nicht vermissen.

Ich wünsche Euch ein schönes Restwochenende.

Heinrich

am 23. Mai 2004 um 23:01

nie mehr ohne, auch mit klima. licht, luft, gefuehlte kopffreiheit. bei volvo gibt es das schiebedach uebrigens ausschliesslich ab werk - soweit ich weiss. fuer nachtraeglich eingebaute gibt es - aus sicherheitsgruenden - keine zulassung seitens des herstellers.

Mal was negatives

 

Na dann will ich doch mal was gegen das SD sagen:

Beim V40 wird die Kopffreiheit doch merklich eingeschränkt!

Geräusche: Das ist unterschiedlich. Seit zwei Jahren steht mein Elch nicht mehr in ner Garage. Das heisst im Winter schneit's den ein. Diesen Winter ergab das mehrmals ne dicke Eisschicht auf dem Dach diese war dann natürlich auch fest verbunden mit den Dichtungen vom SD. Beim Fahren gab das dann recht laute knackgeräusche durch das Eis. Ganz schön nervig.

Es kann vorkommen, dass das SD auch sonst n kleines Knistern von sich gibt. Das kann aber mit nem Silikonstifft an den Dichtungen behoben werden.

Offen lassen: ja das empfiehlt sich nicht!!! Man stelle sich vor: Zu Hause sitzend ein super-Sommergewitter auf dem Balkon geniessen und denken "wäre jetzt blöd wenn das Fenster am Auto offen ist" ... drei mal raten: Bingo mein SD war schräg offen und das Wasser in den Dachhimmel geloffen!! von da schön im Wagen verteilt. Beifahrersitz saftig (das ist mässig gute Pflege fürs Leder...). Das lustigste war aber das erste Mal bremsen: Da kam dann mit nem grossen "Schwapp" das restliche Wasser dahergeflogen und mir direkt in den Nacken... tolle Erfahrung. :D

Da ich auch Cabi fahren kann brauche ich nicht wirklich ein SD im Elch. War halt einfach drin, aber bezahlen würde ich nix dafür.

Gute Fahrt

Hobbes

der jetzt immer darauf achtet dass sein Dach wirklich zu ist.

Hallo,

ich kann nicht verstehen, wie sich jemand ein Auto ohne Schiebedach kaufen kann.

Es scheint doch das ganze Jahr mehr Licht durch das transparente Dach herein, man fühlt sich viel weniger eingesperrt als ohne.

Abgesehen davon entfeuchtet eine Klimaanlage lediglich die Luft, sie sorgt nicht für Frischluft. Experten raten sogar zum kombinierten Einsatz von Klima und Schiebedach, sprich: SD immer einen spaltbreit auf!

Bei den derzeitigen 15 bis 20 Grad mach ich immer mein Dach auf.

Jeder normale Mensch möchte doch schließlich auch lieber auf der Terrasse an der frischen Luft sitzen als im Keller, oder?

Ab 28 Grad: OK, dann mach ich die KA auch an.

Autos ohne SD: Nicht mehr bauen, bitte!!

Euer G.

Zitat:

Original geschrieben von Guido V70 D5

Autos ohne SD: Nicht mehr bauen, bitte!!

Ich hoffe die Entscheidung bleibt jedem selbst überlassen. Es gibt Sitzriesen die in Autos mit SD nicht vernünftig sitzen können, ich selber bin zwar eher Sitzzwerg, stelle den Sitz aber so hoch wie möglich ein. Ich sitze gerne hoch, hätte mir auch einen XC70 oder XC90 gekauft wenn ich den als Firmenwagen hätte haben können. Ein SD nimmt mir zuviel Kopffreiheit weg.

Gruß, Olli

Schiebedach!!!

 

Hallo zusammen,

also ich weiss zufällig, dass mal vor ein paar Jahren ein namhafter Hersteller (von Schiebedächern und Klimaanlagen!) eine Studie durchgeführt hat, welche zu dem Ergebnis kam, dass das Beste die Kombination von Schiebedach UND Klimaanlage ist. (Allerdings kann ich nicht leugnen, dass dies auch die verkaufsfördernste Variante ist ;)

Wie schon geschrieben wurde ist ein sehr interessantes Argument das "schnelle Abkühlen" bei in der Sonne geparkten Autos. Dach auf, warme Luft nach oben raus! Genial! Und wenn's so richtig heiss ist, dann Klima an UND Schiebedach einen Spalt offen. Dies soll laut dieser Studie die beste Kombination sein. Da muss ich Guido zustimmen. (Wenn's interessiert, dann versuche ich noch mehr Details aus meinem Hirn zusammen zu kratzen...)

Ausserdem ist das "gefühlte Volumen" im Auto tatsächlich größer! Aber vielleicht auch wirklich nur bei "Sitzzwergen". Meine Frau hat nen Peugeot 206 mit riiiiiesen Glasdach; einfach genial, man hat selbst geschlossen ein wenig "Cabriofeeling" (würde gerne mal das neue Megane Coupe-Cabrio fahren, mit Komplettglasdach)

Das Argument "Blendeffekt" ist durch die Möglichkeit des "Zuziehens" bei normalen Stahl-SD entkräftet. ;)

Ich würde mir -wenn ich's mir aussuchen könnte- nur die Kombination SD und Klima kaufen!

Grüße und Servus,

Stephan

der, der leider einen V70 OHNE SD hat... :(

und der, der auch noch einen "Offenen" hat (Triumph Spitfire Bj.80; der schon öfters Angeregnet wurde :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen