Schiebedach mit Solar - funktionierts?
Hallo!
Ich habe in meinem 4F das Schiebedach mit Solarzellen.
Lt. Anleitung soll es ja im Winter den Innenraum entfeuchten und im Sommer im Stand kühlen.
Nachdem es jetzt in den letzten Tagen doch etwas warm war, habe ich da mal mehr darauf geachtet.
Irgendwie merke ich nicht, dass sich da was tut.
Wenn ich das Fahrzeug in der prallen Sonne abstelle, und später wieder einsteige, ist es brütend heiß.
Wie soll das ganze denn funktionieren? Muss/Kann ich das irgendwo einstellen?
Wie kann ich denn feststellen, ob es überhaupt funktioniert?
Vielen Dank für Eure Antworten 😉
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von A6_hase
Wenn es drausen wärmer, als im Auto ist, dann läüft auch keine Lüftung. Bringt dann ja nichts. Ansonsten kann ich auch nicht mehr sagen.
???????? quatsch!
wieso sollte es in einem auto kühler sein, als draußen, wenn du es in der sonne abstellst? es heizt sich auf. - auch im winter ! und erst recht im sommer. und durch die ständige luftzufuhr kühlt es die 70° inenraumtemp. auf jedne fall runter.
wahrscheinlich hat er die klima auf econ, oder aus. (wenn keine fehler vorliegen).
An den TE: im winter trocknet es nicht den innenraum, oder wenn, dann nur mimimal (durch die umwälzung), da physikalisch kalte luft weniger feuchte aufnimmt als warme luft. über das solardach wird lediglich frischluft angesaugt unter umgehung der batterie.
197 Antworten
Nein, es geht eher um den kleinen Taster in der Tür denke ich, nicht um das Schließen der Heckklappe.
Zitat:
Original geschrieben von xzpsycco
Nein, es geht eher um den kleinen Taster in der Tür denke ich, nicht um das Schließen der Heckklappe.
Habe ich bei mir auch drin! Meine kann ich jetzt auch von innen schließen! 😁
Hallo,
leider komme ich gerade nicht dazu mich mit VCDS in den Dicken zu setzten...
Aber wenn ich richtig dran bin, muss das Solardach in den Anpasskanälen der Klimaanlage irgendwo aktiviert werden, bin nur nicht mehr sicher wo genau...
Hoffe ich komme heute Abend dazu mal nachzusehen, irgendwas hab ich noch im Kopf dass evtl. eine Punkt in VCDS nicht richtig war...
Grüße
Hallo,
also da war mein Hintergedanke doch noch richtig...
Klima (08) --> Anpassung (10) --> Kanal 11 auf "1" nicht wie in VCDS "vorschlägt" auf "0"
Dann sollte es gehen...
Grüße
Ähnliche Themen
Ich setzte mich morgen Abend mit Senti mal zusammen und
wir kriegen das schon hin...!!
Danke für Euren Rat !! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Ich setzte mich morgen Abend mit Senti mal zusammen und
wir kriegen das schon hin...!!Danke für Euren Rat !! 🙂
Echt auf "0" ??? und Standheizung muss dazu nicht mit programmiert werden ?? Na da bin ich ja mal gespannt.....
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Echt auf "0" ??? und Standheizung muss dazu nicht mit programmiert werden ?? Na da bin ich ja mal gespannt.....
Ne eben nicht auf "0" !
VCDS schreibt zumindest in der PCI Version:
Zitat:
0 = Solar Sunroof MMI Setting available
1 = Solar Sunroof MMI Setting NOT available
Aber genau anders ist es richtig!
1 = Solar Sunroof MMI Setting available
0 = Solar Sunroof MMI Setting NOT available
Grüße
Zitat:
Oha, wie geht das denn ?
Habe 4072069 codiert. Und es geht nicht....
??????????????????????Zitat:
Original geschrieben von harri999
Oha, wie geht das denn ?Zitat:
Habe 4072069 codiert. Und es geht nicht....
geht dadrum: habe nach Deinem Post, daß Du jetzt die Heckklappe von innen schließen kannst, nachgeschaut, wie meine Codierung ist: und die ist/war 4072069.
Wie die zustande kommt, keine Ahnung. Aber es geht soweit alles wie gewohnt. Habe dann mal neu zusammengerechnet, kam eine Codierung mit 3xxxxxx heraus, funktioniert auch alles prima, nur eben die Heckklappenschließung von innen nicht.
Daher die Frage, wie dat nu geht.... will ich auch!!!
Sorry für off topic....
Zitat:
geht dadrum: habe nach Deinem Post, daß Du jetzt die Heckklappe von innen schließen kannst, nachgeschaut, wie meine Codierung ist: und die ist/war 4072069.
Wie die zustande kommt, keine Ahnung. Aber es geht soweit alles wie gewohnt. Habe dann mal neu zusammengerechnet, kam eine Codierung mit 3xxxxxx heraus, funktioniert auch alles prima, nur eben die Heckklappenschließung von innen nicht.
Daher die Frage, wie dat nu geht.... will ich auch!!!
Sorry für off topic....
Die Heckklappenschließung kannst Du nicht programmieren.....da hast Du was falsch verstanden ! Sorry
Ich habe einen extra Kabel von hinten nach vorne gezogen und an einem Taster angeschlossen. Deshalb gehts bei mir auch von innen wieder zu ! 🙄🙄🙄
Aaaaah jetzt ja.....eine Insel..... ;-)
OK, da bin ich dem Gedanken, dass es einfach ist, wohl zu schnell erlegen....
Aber Danke für die Antwort....
Zitat:
Aaaaah jetzt ja.....eine Insel..... ;-)
OK, da bin ich dem Gedanken, dass es einfach ist, wohl zu schnell erlegen....Aber Danke für die Antwort....
Einfach wäre ja langweilig ! ;-)
Hallo Senti,
hat das Codieren inzwischen Funktioniert?
Grüße
Hallo Unclesam, Dein Tip war richtig!!
Wir haben heute im Komfort STG unter Kanal 11 den Wert auf
0 gesetzt und siehe da, Solardachfunktion im MMI!
Noch mal Danke, Senti wird bestimmt später dazu auch was schreiben 🙂