Schiebedach geht nicht richtig zu, Schalter reagiert nicht nach vorne

Mercedes E-Klasse W124

Hallo zusammen,

ich habe die SuFu schon benutzt, aber nichts passendes gefunden.

Ich habe folgendes Problem, dass von jetzt auf gleich entstanden ist:

Wenn ich das Schiebedach schließen will, geht das nicht in dem ich den schalter nach vorne drücke, sondern nur indem ich den Schalter nach oben Drücke, also in richtigung Hubfunktion. Wenn ich dann auch wieder nach vorne drücke passiert nichts. Erst wieder auf auf nach hinten geht es runter. Den ZU-Punkt verpasst er demzufolge.

Was auch aufgefallen ist: Die Komfortschlißeung beim Schiebedach regiert nicht mehr. Weder von Hub auf zu noch von auf auf zu. Auch den Schalter selbst habe ich getauscht. Leider keine Verbesserung.

Ich habe bereits das Schiebedach "genullt" laut dieser Anleitung, sodass ein dünner Schraubendreher wieder durch das Loch ganz durch geht.

Woran kann das noch liegen?

Der Wagen: W124.088 E280T BJ. 1994.

33 Antworten

Ja, ist alles zerlegt, ich kümmere mich heute drum.

Danke

hallo mark-86,

ich habe mein Schiebedach auseinander und wollte Motor und Seilzug tauschen. Kann ich die Teile von der Limousine für meinen kombi nehmen?

Gehe ich recht in der Annahme, daß ich die Transportbrücke von den Hubwinkeln abschrauben muß, um dann die Brücke nach vorne mit seilzug rauszuziehen, und Einbau alles rückwärts reinfädeln?

Noch eine Frage: Wenn ich daß Schiebedach bei Montage in die Öffnung lege, und es steht hinten 2 cm runter (also schräg zum Fahzeugheck hin), was mache ich da falsch? Es müßte doch gerade drinliegen, wenn ich das Dach von oben draufsetze?

Vielen Dank!

Moin,
versuchs mal damit.Übrigens die "Nullstellung"einstellen wenn das Dach sich in Hebestellung(hinten hoch)befindet.Ansonsten die "Kugelschreiberminen Methode".
Gruß komtech

Kurzes Update: Habe gestern mein eSSD gecheckt, man merkt dem wackeligen Schalter aber das Alter an, alles ist irgendwie hakelig. Aber Hauptsache: Es funktioniert, wie es soll und ist wasserdicht!