Schiebedach fährt nur ruckelnd / pulsierend auf und zu
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines 250er CDI T-Modells. Hatte vorher schonmal einen W208 Cabrio und einen 230er CLC. Bin aber die letzten 3Jahre Cayenne gefahren...auch ein schönes Auto
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen...habe aber zwei, drei Dinge, auf die ich mir keinen Reim machen kann.
Erstes Problem: das Schiebedach. Es fährt nur stotternd, bzw. ruckelnd/pulsierend. Sowohl ganz auf, wie auch hinten aufgestellt. Und das ganze in beide Richtungen, also auf, wie auch zu. Habe schon die Führungsschiene gereinigt und frisch gefettet, hat aber keinen Unterschied ergeben. Habe auch schon versucht, den Schalter neu anzulernen (wie in der Bedienungsanleitung beschrieben) hat mich aber auch nicht weiter gebracht. Hatte von euch schon msl jemand so etwas und wenn ja, wie abgestellt. Ist das Problem eher mechanisch oder im Steuergerät zu suchen...da ja beide Richtungen ruckeln?
Außerdem zickt mein Fensterheber auf der Fahrerseite rum...das Fenster fährt ein Stück hoch und dann sofort wieder ein größeres Stück nach unten. Ich konnte beobachten, dass das Fenster beim Schließen ein wenig nach vorne kippt. Kann man da irgendwie die Führung einstellen? Gibt es da irgendeine Anleitung?
Und was mir auch noch aufgefallen ist, ist das scheinbar der Fernlichassistent nicht funktioniert. Ich habe ILS und alle möglichen Einstellungen probiert, aber keine Funktion feststellen können. Sollte doch normalerweise das blaue Fernlichsymbol aufleuchten, wenn der FA aktiv ist, oder? Hängt das vielleicht mit der ganzen Einheit im Spiegel/Kamera/Dachschalter zusammen?
Bis auf die kleinen Unannehmlichkeiten ein tolles Auto. Vielleicht kann mir der eine oder andere weiterhelfen.
Bin schon auf euere Antworten gespannt ??
Anbei noch ein kleines Bildchen, von meinem Schmuckstück ??
16 Antworten
Dass die Codierung bei schwacher Batterie verloren geht, ist nicht neu, dafür aber leicht zu beheben.
Schiebedach anlernen: Dach öffnen und Knopf gedrückt halten, bis es leise klickt (etwa 5 Sekunden) Dach in Hubstellung bringen, Knopf wieder gedrückt halten. Manchmal ruckelt das Dach dabei ein klein wenig.
Fensterheber anlernen: Fenster komplett öffnen, dann schließen und dabei Knopf leicht gedrückt halten bzw. ziehen. Auch hier etwa 5 Sekunden warten, bis es leise klickt.
Für alles gilt: während des Schließvorgangs und bis zum Ende der Kalibrierung muss der Knopf durchgehend gedrückt bleiben.
Fernlichtassistent: Der muss natürlich auch richtig eingeschaltet werden, d.h. der Blinkerhebel muss immer nach vorne zeigen, als wäre das Fernlicht manuell auf dauerhaft eingeschaltet. Keine Angst, dass schaltet dann bei Bedarf von alleine ein und aus.
@Harig58 ...ich habe Fenster und Schiebedach mehrmals, genau wie Du beschrieben hast, angelernt. Das SD pulsiert aber weiterhin und das Fenster zeigt sich ebenso wenig beeindruckt von der Aktion.
Das mit dem Fernlichtassi ist mir auch alles klar...hatte ich auch schon mehrfach geschrieben, geht aber trotzdem nicht!
Ich werde nachher einfach mal die Batterie frisch laden...vielleicht hilft es ja