ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Scheunenfunde: 85er 360 GLT Coupe & 75er 244

Scheunenfunde: 85er 360 GLT Coupe & 75er 244

Volvo
Themenstarteram 12. November 2014 um 1:50

Hallo Leute,

meine Freundin hat in einer Scheune einen, wie ich soeben bemerkt habe, ziemlich seltenen Wagen stehen. Ein 360 GLT Coupe mit Schaltgetriebe, Modelljahr 85, Bj Ende 84, also wäre schon H möglich.

Es sind etwa 200tkm auf der Uhr, der Wagen steht noch gut da, wenig Rost, es könnten genauso gut auch nur 100tkm drauf sein. Der Motor ist wohl ein B200K mit 102PS.

Er wurde bis zur Abmeldung Scheckheft gepflegt und ist soweit ich weis aus 1. Hand.

Hab nun überlegt ihn wieder fit zu machen, allerdings frag ich mich, ob sich das lohnt.

Ich wollte nun das Internet zurate ziehen, wie denn der ungefähre Wert für den Wagen liegt, aber da bin ich auch nicht schlau geworden.

Auf mobile.de stehen nur 3 fahrbereite 360er, davon ist keiner ein Coupe und auch keiner ein GLT. :confused:

2 davon kosten um die 1000€ und einer 8000€.

Der 2. Wagen ist ein 244er mit 2,1L Motor, ebenfalls ca. 200tkm, vermutlich Bj 75 oder 76, leider schon etwas angerostet. Ein lohnenswerteres Projekt als der 360er?

Der 360er wurde um 1994 stillgelegt, der 244er vermutlich 1991..

Grüße Max

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Juni 2016 um 4:17

Gut Ding braucht Weile :D

Aus geplanten paar Monaten wurden nun 2 Jahre, aus den 1000 Euro sicherlich 2000, aber nun fährt das Gerät, sogar mit passendem Kennzeichen. Eigentlich war so ziemlich alles hin, abgesehen von Motor und Getriebe, auch einiges zu schweißen.

Auch hab ich "neue" 14" Felgen in offizieller Größe, nachdem die alten 13" arg rostig waren.

Sind Opel Felgen Ende 70er Jahre, dazu noch passende Volvo Radnabendeckel..

Jetzt fehlen noch die vorderen Radlager, der Vergaser muss überholt werden und die Frontscheibe ist undicht, aber Hauptsache das Ding ist mal angemeldet. Den Rest werd ich die nächste Zeit noch erledigen, dann is er fit für Langstrecke.

..und es steht eine Lackierung an, wie man sieht ;)

Immerhin muss ich sagen, das Projekt hat sich gelohnt, der Wagen fährt echt verdammt gut!

Bin schon viele gute und teure Autos gefahren, aber der Volvo macht echt Laune.

...so ne Mischung aus sportlichem Kompaktem und Ami Limousine :D

Der Wagen fühlt sich sehr kompakt und wendig an, ohne unruhig zu wirken, gleichzeitig hat man aber das Gefühl in einem eher großen Auto zu sitzen. Die Sitzposition ist nicht so verkrampft und aufrecht wie z.B. in einem Golf III, sondern wie in einer Limousine. Die Rundumsicht ist super, die Lenkung recht präzise, allerdings natürlich im Stand sehr schwer, magels Servolenkung.

Obwohl das Fahrwerk recht weich und schunkelig ist, ok, nennen wir es mal "komfortabel" und geländetauglich (Bodenfreiheit! -> Getriebeölwechsel am Transaxel Getriebe geht ohne Wagenheber!!), ist die Straßenlage richtig gut und der Wagen klebt förmlich am Boden (neue Goodyear Reifen).

Zum Motor kann ich abschließend wegen den Vergaser Problemen noch nicht soo viel sagen, ausser dass er untenrum wenn er mal mag richtig viel Drehmoment hat.

Noch ein paar Worte zum 244. Ein schönes Auto ist das auf jeden Fall, allerdings sind bei dem faustgroße Rostlöcher im Schweller, manche Schrauben an den Bremsen etc kaum mehr als Sechskant erkenntlich. Ohne große Schweissausrüstung geht da leider nix. Drum bleibt er erstmal wo er steht und darf mit seinem großen Kofferraum als Werkzeugschrank aushelfen ;)

Grüße Max

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 12. November 2014 um 8:07

Der Wagen ist natürlich ein GLS, kein GLT! Mein Gehirn war schon ein wenig durcheinander, um die Uhrzeit ;)

Also, ich bin der Meinung sofern die Grundsubstanz Stimmt sind beide Fahrzeuge Erhaltenswert, und eines Projektes Würdig !

Auch wenn es Erstmal nur wieder um die Fahrfähigkeit der beiden Schätze ginge.

Also würde ich die Beiden aus der ''scheune'' Ziehen, Waschen, Ölstand usw. alles Checken oder am Besten gleich alles Wechseln und dann Upfiren ;)

Entweder Hopp oder Topp, für Viele vllt ein Sinnloses Unterfangen, für mich ein Stück Volvogeschichte :)

PS: Ansonsten nehme ich die Beiden Gerne in meine Obhut ;)

Hi,

wirkliche Wertanlagen werden beide Volvos nicht, dafür sind Volvos leider einfach zu wenig gefragt. Am ehesten gibt es noch einen Markt für den 244, sofern der einen wirklich guten Zustand hat.

Für den 360er wirst du im Falle eines Verkaufs jedoch wenig bis gar nichts bekommen, selbst wenn der absoluten Bestzustand hat. Die Fahrzeuge sind leider gar nicht gefragt. Deshalb gibt es da auch nahezu keine Angebote.

Grüßle

Hrafnkarl

Da muss ich widersprechen: für den 240er gibt es doch gute Wertanlagen, da er mittlerweile einen gewissen Kult vermittelt. Und die Preise sind eindeutig angestiegen und werden es auch weiterhin tun. Besonders für die 240er vor 1980. Da sind Preise um die 10.000 nicht selten, aber da müssen sie halt wirklich top in Schuss sein. Ansonsten sind sie gute 4-6 wert (bei Zustand 2-3). Bei dem Zustand jetzt wage ich mir kein Urteil, aber ich glaube so wie er jetzt dasteht dürfte er wirklich nicht allzu viel bringen.

Ansonsten hat aber Hrafnkarl recht: in der Regel bringen sie 3 große Taler ein...

Der 360er hat eine sehr sehr kleine Gemeinde, vllt solltest du dich mit dem Stück lieber Richtung Holland wenden? Da sind die wahrscheinlich mehr gesucht als hier. Die wenigsten wissen, dass die überhaupt existierten oder haben sie für Renaults gehalten. :D

LG, Tim

Tolles Bild! 300er Preise haben hoffentlich bald den Boden erreicht - die gehen für Handschläge weg. Ich würde selbst keinen vierstelligen Betrag für einen 300er bezahlen - vor allem nicht, wenn die CVT drin steckt (hier ja glücklicherweise nicht der Fall). Ein guter, originaler 240 kann was wert sein, der Markt ist aber auch viel größer.

Kennst Du die Geschichte der Fahrzeuge?

Wenn Du mal schauen willst, wofür gute klassische Volvo angeboten werden, ist vielleicht dieser Thread von Interesse für Dich.

Lieb Gruß

Oli

Themenstarteram 12. November 2014 um 20:58

Danke Leute, sowas habe ich schon befürchtet :D

 

Ich glaub fast ich richt mir den 360er trotzdem her, finde das Auto irgendwie witzig, und so ne kleine Driftmaschine, wieso nicht? :D

Wollte eh schon immer mal n Auto zum haben, wo man so richtig dran rum schrauben kann :)

 

Das Innenraumdesign und die Farb Kombination gefällt mir, aussen Weiss, innen Blau und Velours Sitze gibts auch nicht mehr..

Für 1000eu sollte das Ding wieder top in Schuss sein und n Auto kann ich eh zurzeit brauchen.

Dazu H Kennzeichen, dann ist Steuer und Versicherung auch fast geschenkt...

 

Grüße

Der 360 GLT war seinerzeit ein super Rallyefahrzeug. Mit H-Kennzeichen ist es auf jeden Fall ein ultracooler Konversationsstarter - wenn auch keine Goldgrube. :D

Lieb Gruß

Oli

Weise Entscheidung. Verkaufen lohnt beim 300er Volvo sowieso nicht. Außerdem hast Du da schon ein besonderes Exemplar mit einem echten Volvo-Motor (wenn auch der Renault-Motor auch nicht übel ist) und einen 240 wird man auch in 20 Jahren noch bekommen, wenn einen das Bedürfnis danach überkommt.

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 4:17

Gut Ding braucht Weile :D

Aus geplanten paar Monaten wurden nun 2 Jahre, aus den 1000 Euro sicherlich 2000, aber nun fährt das Gerät, sogar mit passendem Kennzeichen. Eigentlich war so ziemlich alles hin, abgesehen von Motor und Getriebe, auch einiges zu schweißen.

Auch hab ich "neue" 14" Felgen in offizieller Größe, nachdem die alten 13" arg rostig waren.

Sind Opel Felgen Ende 70er Jahre, dazu noch passende Volvo Radnabendeckel..

Jetzt fehlen noch die vorderen Radlager, der Vergaser muss überholt werden und die Frontscheibe ist undicht, aber Hauptsache das Ding ist mal angemeldet. Den Rest werd ich die nächste Zeit noch erledigen, dann is er fit für Langstrecke.

..und es steht eine Lackierung an, wie man sieht ;)

Immerhin muss ich sagen, das Projekt hat sich gelohnt, der Wagen fährt echt verdammt gut!

Bin schon viele gute und teure Autos gefahren, aber der Volvo macht echt Laune.

...so ne Mischung aus sportlichem Kompaktem und Ami Limousine :D

Der Wagen fühlt sich sehr kompakt und wendig an, ohne unruhig zu wirken, gleichzeitig hat man aber das Gefühl in einem eher großen Auto zu sitzen. Die Sitzposition ist nicht so verkrampft und aufrecht wie z.B. in einem Golf III, sondern wie in einer Limousine. Die Rundumsicht ist super, die Lenkung recht präzise, allerdings natürlich im Stand sehr schwer, magels Servolenkung.

Obwohl das Fahrwerk recht weich und schunkelig ist, ok, nennen wir es mal "komfortabel" und geländetauglich (Bodenfreiheit! -> Getriebeölwechsel am Transaxel Getriebe geht ohne Wagenheber!!), ist die Straßenlage richtig gut und der Wagen klebt förmlich am Boden (neue Goodyear Reifen).

Zum Motor kann ich abschließend wegen den Vergaser Problemen noch nicht soo viel sagen, ausser dass er untenrum wenn er mal mag richtig viel Drehmoment hat.

Noch ein paar Worte zum 244. Ein schönes Auto ist das auf jeden Fall, allerdings sind bei dem faustgroße Rostlöcher im Schweller, manche Schrauben an den Bremsen etc kaum mehr als Sechskant erkenntlich. Ohne große Schweissausrüstung geht da leider nix. Drum bleibt er erstmal wo er steht und darf mit seinem großen Kofferraum als Werkzeugschrank aushelfen ;)

Grüße Max

Das ist die beste Reklame für den 300er, die ich bisher gesehen habe - Bilder inklusive. Weiter so! :)

Lieb Gruß

Oli

Gratuliere zu Bild Nr. 2!

Schönes Projekt! Ich finde es klasse, so ein Auto wieder aufzubauen. Es geht hier doch nicht um das Geld und den Wert, sondern die Freude und die Erfahrung.

Gute Fahrt!

Ich baue mir gerade einen 360GLT auf und hab ein bissl Probleme Teile zu finden.

Am wichtigsten wäre das rechte Motorlager (neu wär mir wichtig)

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Paar Bilder vom derzeitigen Zustand:

Aktuell.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2

Versuch es in NL oder GB, da ist die Teileversorgung für 3er deutlich besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Scheunenfunde: 85er 360 GLT Coupe & 75er 244