Scheunenfund Monza A

Opel Monza A

Hallo, ich habe einen Monza A bekommen, der wo nicht fahren will. Ich habe eine volle Batterie direkt am Anlasser gemacht weil das Zündschloss defekt ist. Er dreht sehr langsam 😕 . Batterie ist voll geladen. Hatte auch vorher mit WD40 in die Zylinder reingesprüht. Ist der Motor schrott? Kompression habe ich nicht gemessen. Was kann ich als nächstes tun?

Monza-02b
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Astra65Rene schrieb am 28. Januar 2016 um 13:54:16 Uhr:

Er hat nicht geschrieben, dass er den Motor tunen will. Er möchte den Motor wieder zum Laufen bringen.
Vielleicht haben Motoren von vor 1981 andere Toleranzen als die Motoren von heute? Deshalb auch eine dickeres Motoröl verwenden. Der Motor schaft das schon, dank seiner Steuekette. Ausserdem hat er ihn schon einmal gestartet und er lief. Ich seh da keine Probleme. Bei Opel hieß es immer, "Bauerntechnik", daher sehr robust und "unkaputtbar" - ausser die bekannte Wasserpumpe. 🙁
Das Maximum wär vielleicht den Zylinderkopf abnehmen und kontrollieren. Dabei kann man auch die Wasserpumpe präventiv sehr gut tauschen. Steht der Wagen auf einer Habebühne, dann kurz die Kardanwelle und das Getriebe raus und den Simmring der Kurbelwelle hinter der Schwungscheibe tauschen. ca 3 Stunden Arbeit.
Gruß und viel Spass

Den Unterbau nicht anfassen und keinen Kult betreiben.
Gruß

Hab´ ich was von tunen geschrieben....Nein.

Ich habe nur geschrieben was man fachmännisch macht bei einem Motor der über Jahre hinweg steht damit er wieder vernünftig läuft.

Gruß

3068 weitere Antworten
3068 Antworten

Also drunter gehört eine 2K EP Grundierung, Füller nur wenn Du Unebenheiten hast, dann Decklack, dann Klarlack.

Zitat:

@kawastaudt: Ja, bitte! Und von der Bahn auch!!! 🙂

Da ich bekannt dafür bin, selten etwas schuldig zu bleiben, hier das Bild von der Marklin H0-Anlage von damals. Das Bild ist von 1979. Die Anlage wurde danach noch einmal nach links hin erweitert.

mfg

Märklin H0

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 7. Juni 2020 um 10:58:06 Uhr:

Zitat:

@kawastaudt: Ja, bitte! Und von der Bahn auch!!! 🙂

Da ich bekannt dafür bin, selten etwas schuldig zu bleiben, hier das Bild von der Marklin H0-Anlage von damals. Das Bild ist von 1979. Die Anlage wurde danach noch einmal nach links hin erweitert.

mfg

Ha, auch ein Modellbahner. Das sind noch die alten Metallschinen und ein TEE. Sehr gut. Dann stelle ich einige Bilder meiner Anlage ein. Die Anlage ist voll Digitalisiert und läuft Automatisch. Durch einen Tastendruck kann ich auch Analog fahren, was aber sehr viel Konzentration erfordert.

Anlage 1
Anlage 2
Anlage 3
+1

Zitat:

@reinhard e. bender schrieb am 07. Juni 2020 um 14:49:22 Uhr:

Ha, auch ein Modellbahner. Das sind noch die alten Metallschinen und ein TEE. Sehr gut.

Ja, das Zeug ist auch alles noch da, in Einzelteilen, denn die Anlage musste beim Dachumbau leider weichen :-(

Vielleicht interessiert sich ja der Nachwuchs mal für mein altes Gelump, wie auch für meine alten Restbestände an Ascona-Brocken z.B.
Aber wahrscheinlich steht dìe Todesstrafe auf das Betreiben eines Verbrenners, wenn der mal 18 Jahre alt ist.

Mfg

Ähnliche Themen

Ja Kawa, die Befürchtung habe ich auch. Irgendwann darf ich die Moni nur noch mit einen Elektromotor fahren wie sie schon andere Oldtimer drinne haben... 😠

Ansonsten schöne Eisenbahnen von euch! Respekt!

Zitat:

@reinhard e. bender schrieb am 3. Juni 2020 um 19:15:29 Uhr:

Zitat:

@storm96 schrieb am 3. Juni 2020 um 18:56:13 Uhr:

Omega????? Ist der nicht viel zu Jung? 😉

Omega-A und Senator-B sind die Nachfolger von Monza und Senator-A. und meiner ist 32 Jahre alt.

Ja Reinhard! Sag ich doch, viel zu Jung! 😁

Naja, so lange noch Diesel mit illegaler Software ohne Sorgen gefahren werden dürfen, müssen wir uns um alte aber legale Benziner keine Sorgen machen.

Meine Freundin hat mir voll die Szene gemacht weil ich viel zu viel zeit in der Werkstatt verbringe. Sie hat mich vor der Wahl gestellt entweder ich bleibe öfter zuhause oder sie verlässt mich. "Aber Schatz", habe ich gesagt, "den alten Opel mach doch auch für dich fertig." "Was meinst du wie schön das wird wenn wir beide den Sonnenuntergang entgegen fahren! Du in meinen Armen." Aber davon wollte sie nichts wissen. Sie hat jetzt auch noch mit bekommen, daß ich den alten Opel Moni nenne. Ich glaube sie ist eifersüchtig auf die Moni.

Na ja, ich bin dann lieber in die Werkstatt verschwunden bevor es noch mehr eskaliert. Dort habe ich mir ein Bett zusammen "geschweißt". Siehe Bild! Das Gestell und den guten Lattenrost hatte ich mal beim Speermüll gefunden. Die Alufüsse hatte ich noch von einen anderen Projekt. Die Matratze habe ich natürlich nagelneu gekauft.

Werde sie erstmal abkühlen lassen und vorerst in der Werkstatt schlafen. Nach paar Tagen werde ich mit ihrer Lieblingschokolade und einem fetten Strauß Blumen bei ihr klingeln. Dann gibt es wiedermal "Versöhnungssex" der immer super war...
Reinhard? Wie ist der Versöhnungssex immer bei dir?

An-monis-brust

Also damals... vor mehr als 20 Jahren, wo ich meinen Commodore erst frisch gekauft hatte, war ich auch mit nem ganz zarten Mädel zusammen, 1,60 groß, keine 50kg, immer hübsch zurecht gemacht und sehr gepflegte Nägel... Als ich aber von 4 Gang auf 5 Gang ungebaut habe, hat sie gleich verstanden, wie es läuft, wenn sie das Wochenende mit mir verbringen will. Und da hat das Mäxel echt in dee Grube gestanden, das schwere Getrag 265 in Position gehalten, in der Zeit, wo ich die Schrauben angesetzt habe. Das Mädel hat sich da meinen tiefsten Respekt erarbeitet, das hätte sie mit nix anderem geschafft...

Wenn eine schon kommt und die Wahl läßt, würde ich eine Wahl treffen... und tendenziell zu Ungunsten derer die meint man müsse wählen. Einmal so ein Spiel mitgemacht, wird man schnell alles rechtfertigen müssen.

Also zusammen raufen, das Hobby als gemeinsames Hobby verstehen, alternativ wenigstens dem anderen seine Freude lassen und sich freuen, dass man dann tiefenentspannt aus der Garage kommt. Oder einfach lassen...

Zitat:

@storm96 schrieb am 15. Juni 2020 um 23:01:43 Uhr:

Meine Freundin hat mir voll die Szene gemacht weil ich viel zu viel zeit in der Werkstatt verbringe. Sie hat mich vor der Wahl gestellt entweder ich bleibe öfter zuhause oder sie verlässt mich. "Aber Schatz", habe ich gesagt, "den alten Opel mach doch auch für dich fertig." "Was meinst du wie schön das wird wenn wir beide den Sonnenuntergang entgegen fahren! Du in meinen Armen." Aber davon wollte sie nichts wissen. Sie hat jetzt auch noch mit bekommen, daß ich den alten Opel Moni nenne. Ich glaube sie ist eifersüchtig auf die Moni.

Na ja, ich bin dann lieber in die Werkstatt verschwunden bevor es noch mehr eskaliert. Dort habe ich mir ein Bett zusammen "geschweißt". Siehe Bild! Das Gestell und den guten Lattenrost hatte ich mal beim Speermüll gefunden. Die Alufüsse hatte ich noch von einen anderen Projekt. Die Matratze habe ich natürlich nagelneu gekauft.

Werde sie erstmal abkühlen lassen und vorerst in der Werkstatt schlafen. Nach paar Tagen werde ich mit ihrer Lieblingschokolade und einem fetten Strauß Blumen bei ihr klingeln. Dann gibt es wiedermal "Versöhnungssex" der immer super war...
Reinhard? Wie ist der Versöhnungssex immer bei dir?

Was ist denn das "Versöhnungssekt? Oder meinst du was anderes?

Für was denn überhaupt Sex, wenn man einen Sechszylinder in der Garage hat?

Nur Spaß, nicht dass das falsch verstanden wird...

Sex Reinhard nicht Sekt! Versöhnungssex ist wenn man sich nach einen heftigen Streit mit seiner Frau/Freundin wieder versöhnt. Hast du dich mit deiner Frau nie gestritten und dann am Abend... knickknack...

Nach einem Streit trinken wir immer 2-3 Flaschen Sekt. Danach fallen wir angedudelt ins Bett. Außerdem bin ich der größte Bummser im Ort. Ich lege mich ins Bett und......bums" bin ich weg.

moin moin Opelfreaks! Der Herbst ist endlich da und die Moni ist auch noch da. 🙂 Die Hitze ist (endlich) weg und die Lust am schrauben (und lackieren) wieder da 😁 . Wegen Hitze über 30 grad in der Werkstatt aber auch wegen zu vieler Insekten (siehe die Bilder) habe ich noch nicht alles lackiert wie ich es gesagt habe. Ich habe aber schon angefangen bestimmte Teile zu grundieren. Untere Front, Kotflügel und das Armaturenbrett auch neu gespachtelt und lackiert. Wie schon gesagt habe ich eine Sata Pistole die ich mal gekauft habe. Leider ist da nur ein kleiner Becher mit dabei. Ich wollte da aber einen größeren drauf machen. Bloß musste ich feststellen das da sonst kein anderer vom Gewinde passt. Siehe die Bilder! Fürs grundieren hatte ich noch eine Noname billige mit 1,5 Düse! Passt da sonst kein großerer Becher drauf??? Ich hatte noch ein neuen Wasserkühler für die Moni gefunden weil der alte doch sehr stark angerostet war. Siehe Bilder!

Kotflügel 01
Kotflügel 02
Kotflügel 04
+12

Es geht voran! Super!

Aber sag mal... das Frontblech willst Du erst lackieren und dann anschweißen?

Deine Antwort