ForumYoungtimer & Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Scheunenfund Monza A

Scheunenfund Monza A

Opel Monza A
Themenstarteram 20. Januar 2016 um 17:45

Hallo, ich habe einen Monza A bekommen, der wo nicht fahren will. Ich habe eine volle Batterie direkt am Anlasser gemacht weil das Zündschloss defekt ist. Er dreht sehr langsam :confused: . Batterie ist voll geladen. Hatte auch vorher mit WD40 in die Zylinder reingesprüht. Ist der Motor schrott? Kompression habe ich nicht gemessen. Was kann ich als nächstes tun?

Monza-02b
Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2016 um 14:58

Zitat:

@Astra65Rene schrieb am 28. Januar 2016 um 13:54:16 Uhr:

Er hat nicht geschrieben, dass er den Motor tunen will. Er möchte den Motor wieder zum Laufen bringen.

Vielleicht haben Motoren von vor 1981 andere Toleranzen als die Motoren von heute? Deshalb auch eine dickeres Motoröl verwenden. Der Motor schaft das schon, dank seiner Steuekette. Ausserdem hat er ihn schon einmal gestartet und er lief. Ich seh da keine Probleme. Bei Opel hieß es immer, "Bauerntechnik", daher sehr robust und "unkaputtbar" - ausser die bekannte Wasserpumpe. :(

Das Maximum wär vielleicht den Zylinderkopf abnehmen und kontrollieren. Dabei kann man auch die Wasserpumpe präventiv sehr gut tauschen. Steht der Wagen auf einer Habebühne, dann kurz die Kardanwelle und das Getriebe raus und den Simmring der Kurbelwelle hinter der Schwungscheibe tauschen. ca 3 Stunden Arbeit.

Gruß und viel Spass

 

Den Unterbau nicht anfassen und keinen Kult betreiben.

Gruß

Hab´ ich was von tunen geschrieben....Nein.

Ich habe nur geschrieben was man fachmännisch macht bei einem Motor der über Jahre hinweg steht damit er wieder vernünftig läuft.

Gruß

3059 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3059 Antworten
am 6. April 2017 um 17:53

Hallo,

verstehe ich das Richtig? Du willst die Bremsbacken der Feststellbremse (Handbremse) wechseln? Dazu muss der Radzapfen nicht aus gebaut werden. Wenn Du willst schicke ich Dir einen Auszug vom TIS 2000.

Schick mir über PN deine Adresse.

Gruß

Reinhard

Guck mal in Youtube nach Steckachse ziehen, falls die aus irgendeinem Grund raus müssen.

 

Gruß,

am 7. April 2017 um 10:57

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 6. April 2017 um 20:38:53 Uhr:

Guck mal in Youtube nach Steckachse ziehen, falls die aus irgendeinem Grund raus müssen.

Gruß,

kawastaudt, der Monza hat keine Steckachse, der hat eine Schräglenker-Hinterachse sowie der Senator-A, Omega-A, Senator-B.

@Storm96,

anbei die Unterlagen zum wechseln der Handbremsbacken.

Gruß

Reinhard

Handbremsbacken-ersetzen-seite-1
Handbremsbacken-ersetzen-seite-2
Handbremsbacken-ersetzen-seite-3

Zitat:

 

kawastaudt, der Monza hat keine Steckachse,

Oh Mann, stimmt, ich war gedanklich bei der Starrachse von Ascona/Manta/Kadett usw. Ich Dussel!

Entschuldigt bitte die Verwirrung meinerseits.

Gruß,

am 7. April 2017 um 15:14

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 7. April 2017 um 17:13:32 Uhr:

Zitat:

 

kawastaudt, der Monza hat keine Steckachse,

Oh Mann, stimmt, ich war gedanklich bei der Starrachse von Ascona/Manta/Kadett usw. Ich Dussel!

Entschuldigt bitte die Verwirrung meinerseits.

Gruß,

Ist schon OK.

Themenstarteram 7. April 2017 um 18:25

Super, danke! Ich wollte noch die Stoßdämpfer wechseln. Kann ich die einfach abschrauben oder fliegt man die Feder um die Ohren? Also ist die festgeschraubt? Die sechs Gummibuchsen vom Stabi wollte ich auch austauschen.

am 8. April 2017 um 9:43

Wenn Du die Gummibuchsen vom Stabi wechseln willst, dann bau die komplette Hinterachse aus. Das ist einfacher und die Kannst die Roststellen an dem Längsträgern besser behandeln, weil die sind bestimmt auch angerostet. Ich schicke dir dann vom TIS2000 die Anleitung zum Ausbau der Achse.

Beim Ausbau der Stoßdämpfer musst Du einen Wagenheber unter den Lenker stellen und den etwas anheben. Dann den Dämpfer abschrauben und dann langsam den Heber ablassen. Dabei entspannt sich die Feder. Aber wie geschrieben, bau die Achse aus dann kannst du besser schrauben.

Gruß

am 8. April 2017 um 11:09

So, anbei die Anleitung zum Aus- und Einbau der Hinterachse. Das übrigens habe ich in der nächste Woche auch vor. Bei meinem ist der Längsträger angerostet. Auch müssen die "Elefantenfüße" gewechselt werden. Dies solltest Du auch machen.

Hinterachse-aus-und-einbau-seite-1
Hinterachse-aus-und-einbau-seite-2
Hinterachse-aus-und-einbau-seite-3
+5
Themenstarteram 9. April 2017 um 17:47

Super, danke! Wer kann mir in der zwischenzeit die beiden Bremssattel überholen? Siehe Bilder:

Sany5883
Sany5884
Sany5885
+1

Sind das die Sättel aus Deinem Auto, oder irgendwelche Ersatzteile, die noch auf Lager da waren? Wundere mich nur gerade über die Art und Weise, wie da die Bremsleitungen demontiert wurden.

Die Sättel würde ich sandstrahlen. Die Kolben erst mal drinnen lassen, nach dem Strahlen die Kolben z.B. mit der Fettpresse herausdrücken. Vielleicht können die Kolben sogar noch verwendet werden, falls die Oberfläche noch tip top aussieht.

Neue Abdichtung und Manschetten rein. Vorher die Sättel lackieren. Ich hab meine damals silber gemacht, muss ja nicht immer rot sein.

Bremss?ttel vorne?berholt #2.JPG
Themenstarteram 9. April 2017 um 20:10

Sind von meinen.

Themenstarteram 10. April 2017 um 5:05

Zitat:

@reinhard e. bender schrieb am 8. April 2017 um 13:09:22 Uhr:

So, anbei die Anleitung zum Aus- und Einbau der Hinterachse. Das übrigens habe ich in der nächste Woche auch vor. Bei meinem ist der Längsträger angerostet. Auch müssen die "Elefantenfüße" gewechselt werden. Dies solltest Du auch machen.

Wie heissen die "Elefantenfüße" richtig oder hast du einen Link wo ich die her bekomme?

am 10. April 2017 um 13:44

Schau mal unter....

 

.....eBay-Artikelnummer: 371637860346

 

Themenstarteram 10. April 2017 um 16:23

80€ für ein bischen Gummi... :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen