ForumYoungtimer & Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Scheunenfund Monza A

Scheunenfund Monza A

Opel Monza A
Themenstarteram 20. Januar 2016 um 17:45

Hallo, ich habe einen Monza A bekommen, der wo nicht fahren will. Ich habe eine volle Batterie direkt am Anlasser gemacht weil das Zündschloss defekt ist. Er dreht sehr langsam :confused: . Batterie ist voll geladen. Hatte auch vorher mit WD40 in die Zylinder reingesprüht. Ist der Motor schrott? Kompression habe ich nicht gemessen. Was kann ich als nächstes tun?

Monza-02b
Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2016 um 14:58

Zitat:

@Astra65Rene schrieb am 28. Januar 2016 um 13:54:16 Uhr:

Er hat nicht geschrieben, dass er den Motor tunen will. Er möchte den Motor wieder zum Laufen bringen.

Vielleicht haben Motoren von vor 1981 andere Toleranzen als die Motoren von heute? Deshalb auch eine dickeres Motoröl verwenden. Der Motor schaft das schon, dank seiner Steuekette. Ausserdem hat er ihn schon einmal gestartet und er lief. Ich seh da keine Probleme. Bei Opel hieß es immer, "Bauerntechnik", daher sehr robust und "unkaputtbar" - ausser die bekannte Wasserpumpe. :(

Das Maximum wär vielleicht den Zylinderkopf abnehmen und kontrollieren. Dabei kann man auch die Wasserpumpe präventiv sehr gut tauschen. Steht der Wagen auf einer Habebühne, dann kurz die Kardanwelle und das Getriebe raus und den Simmring der Kurbelwelle hinter der Schwungscheibe tauschen. ca 3 Stunden Arbeit.

Gruß und viel Spass

 

Den Unterbau nicht anfassen und keinen Kult betreiben.

Gruß

Hab´ ich was von tunen geschrieben....Nein.

Ich habe nur geschrieben was man fachmännisch macht bei einem Motor der über Jahre hinweg steht damit er wieder vernünftig läuft.

Gruß

3059 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3059 Antworten
am 28. August 2018 um 17:56

Zitat:

@storm96 schrieb am 28. August 2018 um 19:44:19 Uhr:

Leider nein...

Dreh mal die die Anschlagschraube des Drosselklappehel ca. 1/4 Umdrehung hinein, sodass die Drosselklappe geöffnet wird. Dann müßte der Motor mit leicht erhöhter Drehzahl laufen. Danach die Leerlauf-Regulierungsscharauben gleichmäßig zu lösen und wieder anzuziehen bis der Motor rund läuft. Danach die Anschlagschraube zurück drehen bis die Leerlaufdrehzahl erreicht wird.

Themenstarteram 28. August 2018 um 18:49

Sorry, welche Anschlagschraube des Drosselklappehel genau?

am 29. August 2018 um 9:39

Diese die im Bild gezeigt

Vergaser-4a1-einstzellschraube
Themenstarteram 29. August 2018 um 15:54

Sorry Reinhard, bei mir sieht das anders aus als auf der Zeichnung:

Sany6727-2
Sany6728-3
Sany6729-3
am 29. August 2018 um 16:40

Siehe mein Kommentar im bild

Sany6729-3-5242349884752257151-3820888626191322879
Themenstarteram 30. August 2018 um 11:38

Habe ich gemacht, nichts! Habe auch zwei Umdrehungen reingedreht. Hält das Standgas auch nicht. :(

Zündung passt schon?

am 30. August 2018 um 12:12

Hast Du die Leerlauf-Regulierungsschrauben wieder eingedreht? Wenn Nein....da bitte eindrehen bis zu, dann 1 Umdrehung herausdrehen.

Themenstarteram 30. August 2018 um 12:32

Ja, hat hingehauen. Aber nur beim ersten Start wieder und dann nicht mehr. :(

am 30. August 2018 um 13:02

Mann, oh Mann, das gibt´s doch nicht. Was ist denn da los? Lass mich mal überlegen. Kann aber etwas dauern

@storm96 : Auf Nachfragen von mir gehst Du nicht so gerne ein, richtig? :-)

Themenstarteram 30. August 2018 um 13:59

Sorry, habe ich übersehen. Zündung? Ne noch nicht gemacht. Läuft ja sonst.

EDIT: Ich Hirni, Du hast ja auf TSZH umgebaut, vergiss es, was ich da unterhalb geschrieben habe!

Mit dem Strobo bei laufendem Motor oder beim Startvorgang abblitzen.

 

Ja gut, aber der Zündzeitpunkt ist genauso wichtig! Ich würde den so genau wie möglich voreinstellen, zur Not bei stehendem Motor mit einer Prüflampe oder nem Piepser.

Sobald die Kugel auf dem "Schwungrad" (der richtige Name für das Teil beim Automatik ist mir schon wieder entfallen) mit dem Blechzeiger fluchtet, muss der Piepser/die Prüflampe ausgehen, weil ja dann der Kontakt öffnet. Verteiler entsprechend drehen bis es passt.

 

Gruß

Themenstarteram 30. August 2018 um 16:27

okay, wenn wir bei der Zündung sind sollten wir klären ob die Zündkabel auch wirklich alle richtig dran sind!? Also die richtige Reihenfolge und so...! Ich hoffe man kann auf den Bildern alles gut erkennen? Gruß!

Sany6729
Sany6725
Sany6726
+2
Themenstarteram 30. August 2018 um 16:30

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 30. August 2018 um 16:32:52 Uhr:

EDIT: Ich Hirni, Du hast ja auf TSZH umgebaut, vergiss es, was ich da unterhalb geschrieben habe!

Mit dem Strobo bei laufendem Motor oder beim Startvorgang abblitzen.

Ja gut, aber der Zündzeitpunkt ist genauso wichtig! Ich würde den so genau wie möglich voreinstellen, zur Not bei stehendem Motor mit einer Prüflampe oder nem Piepser.

Sobald die Kugel auf dem "Schwungrad" (der richtige Name für das Teil beim Automatik ist mir schon wieder entfallen) mit dem Blechzeiger fluchtet, muss der Piepser/die Prüflampe ausgehen, weil ja dann der Kontakt öffnet. Verteiler entsprechend drehen bis es passt.

Gruß

Also das alles ignorieren::confused:

ZITAT:

Mit dem Strobo bei laufendem Motor oder beim Startvorgang abblitzen.

Ja gut, aber der Zündzeitpunkt ist genauso wichtig! Ich würde den so genau wie möglich voreinstellen, zur Not bei stehendem Motor mit einer Prüflampe oder nem Piepser.

Sobald die Kugel auf dem "Schwungrad" (der richtige Name für das Teil beim Automatik ist mir schon wieder entfallen) mit dem Blechzeiger fluchtet, muss der Piepser/die Prüflampe ausgehen, weil ja dann der Kontakt öffnet. Verteiler entsprechend drehen bis es passt

Deine Antwort
Ähnliche Themen