Scheren oder 1 Säulen Hebebühne

Hallo,

Ich überlege zwischen einer Mobilen Scherenhebebühne mit Hubhöhe 1m
Oder einer ein Säulen Bühne.

Beides je von Twinbusch.

Ich will damit alles was anfällt machen:
Motor auspuff Bremsen usw.

Die 2 Scheren ist niedriger aber scheint mir sicherer.
Die 1 Säulen hat vorteile aber hier hab ich angst das es umkippt bei Schwingungen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@frestyle schrieb am 31. Dezember 2017 um 21:26:17 Uhr:

Hab ich nicht behauptet.

Sind beide nur ne kompromisslösung, bei der Schere baust du dir halt den Unterboden zu, mit 1m Hubhöhe auch suboptimal, eher beliegt bei Reifenbastelbuden und Schlosserreien.

Sorry,Blödsinn.
Mit meiner Jumbo-Lift von Nussbaum ist der Unterboden komplett frei,ich kann sämtliche Arbeiten dort erledigen.
Eine 1-Meter-Bühne ist natürlich nur ein Behelf und kein vollwertiger Ersatz für eine echte Arbeitsbühne.
Deswegen gibt es ja auch echte Bühnen mit 2 Metern Hubhöhe.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Dann bitte erleuchte mich

Das lohnt die Zeit zum Schreiben nicht.

Hallo Michael.
Die Entscheidung was für dich richtig ist kann dir keiner abnehmen. Dies hängt von den Gegebenheiten ab. Du erwähnst, dass eine 2,5m hohe Säulenbühne nicht in die Garage passt. Dies heißt im Umkehrschluss auch, dass du eine Hubhöhe von höchstens einem Meter hast. Dies würde die Scheerenbühne erfüllen. Andererseits bringt dir eine Hubhöhe von einem Meter nicht viel. Zum Stehend arbeiten viel zu wenig (muss mind. 1'5m), zum liegend arbeiten viel zu viel. Liegend kommst du auch schlecht zwischen die beiden Scheerenteile (für Auspuff, Bremsleitungen usw).
Für das schnelle "Rein, rauf runter, raus" eignet sich wohl der Scheerenheber am besten.
Ich stand beim Neubau der Garage vor einem ähnlichen Problem. Da ich nur 2,3M Höhe realisieren durfte habe ich eine Grube eingebaut (preislich die teuerste Lösung obwohl nur ein Loch im Beton).

Gruß

Aus Sicherheitsgründen würde ich IMMER zu einer Bühne raten.
Wagenheber und Co. sind immer ein Sicherheitsrisiko,speziell wenn damit unter dem Fahrzeug gearbeitet werden soll.