ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Scheiss bremsen beim kia picanto

Scheiss bremsen beim kia picanto

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 19:13

ich habe einen kia picanto baujahr 2008 DIESEL FACELIFT NUR 1299 IN Deutschland zugelassen

ich fahre mit der kiste 100 km pro tag zur arbeit estlief bis jetzt alles gut diesen winter gings los bremsen geräusche von vorne und hinten hinten bremsbeläge abgebröckelt an der seite der bremsbeläge vorne noch geiler bremsscheiben mit rillen und riefen und die bremsbeläge ungleichmässig abgenutzt und der wagen ist erst 2 jahre alt km stand 43000!!!!!!ich dachte immer das sei ein preisgünstiges gutes auto aber kia sagt alles verschleiss habe schon gedacht wenn er garnicht mehr bremst baue ich ein wurfanker aaan HIHIHIHI´!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

Beste Antwort im Thema

Investier mal nicht soviel in Ausrufezeichen, sondern auch in Satzzeichen, dann kann man das Ganze vielleicht auch verstehend lesen.

Gleiches Fahrzeug, Kilometerstand 64 TKM original Scheiben und Beläge. ebenfalls täglich 100 KM.

Liegt das Problem jetzt am Fahrer oder am Fahrzeug?

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo Leidensgenosse!

Kia ist Hyundaitochter, deshalb wundert mich das nicht. Verzichte beim Tausch auf den Originalschrott! Ich hoffe sehr, dass es auch für deine Erbse was im Zubehör gibt. Damit hab ich beim Getz sehr gute Erfahrungen!

Schau dir das mal an: 160 € das Stück bei Hyundai. Hält keinen Winter in der Eifel!

http://www.motor-talk.de/.../bremsscheibe-getz-1-i202889194.html

Zitat:

Original geschrieben von kiakiller

......ich dachte immer das sei ein preisgünstiges gutes auto .......

..mooomentmal ...Es stimmt schon ... in der Anschaffung sind sie seeeeeehr günstig. Vom Fahren hat ja keiner was gesagt :D

Gruß Moary

Investier mal nicht soviel in Ausrufezeichen, sondern auch in Satzzeichen, dann kann man das Ganze vielleicht auch verstehend lesen.

Gleiches Fahrzeug, Kilometerstand 64 TKM original Scheiben und Beläge. ebenfalls täglich 100 KM.

Liegt das Problem jetzt am Fahrer oder am Fahrzeug?

Hallo,

meine Frau hat mir ihren Picanto über 50 TKM weg EZ 07/05 und die erste Bremse noch drin aber seid zwei Monaten sind hinten links Probleme (ab und zu fest) da wird es zeit was zumachen natürlich dann auch rechts. Ansonsten läuft er sehr gut und hatten noch keine Beanstandungen.

 

Zitat:

Original geschrieben von JensT

Investier mal nicht soviel in Ausrufezeichen, sondern auch in Satzzeichen, dann kann man das Ganze vielleicht auch verstehend lesen.

Gleiches Fahrzeug, Kilometerstand 64 TKM original Scheiben und Beläge. ebenfalls täglich 100 KM.

Liegt das Problem jetzt am Fahrer oder am Fahrzeug?

Vielleicht liegt´s daran, daß hier keine lineare Qualitätssicherung und Endabnahme nach ISO durchgeführt wird und durch die sporadischen Prüfungen mal weniger mal mehr Fehler in einem Fahrzeug auftauchen? Ich hab schon Sportagerahmen gesehen ... da blieb mir das Lachen im Hals stecken. Sah aus wie .... "lass doch mal den Lehrling üben" :eek:

In der Praxis ist es ja so, daß die Fahrzeuge, bevor der Händler ein Fahrzeug ausliefert, eine Checkliste abarbeiten muß ... inkl Probefahrt.

Wenn die Erbse von irgendwo aus der Wallachei importiert wurde ... was dann??

Russland ist groß und Moskau ist weit. Siehe "Radio nach Spanien geschickt" :rolleyes:

Ein superschlauer Bekannter hat sich mal aus "Geiz ist Geil" ein Fahrzeug direkt in Györ abgeholt. Gerade daß er es noch bis Bayern geschafft hat, soviel Öl verlor der Karren. Wir haben uns köstlich amüsiert weil er schon nen Garantiefall anmelden wollte aber nichtmal alle Papiere hatte .

Gruß Moary

Hallo Kiakiller,

lass dich nicht anmachen von wegen es liegt am Fahrer. Nach 15 Jahren Hyundai weiß ich, dass die Bremsen in so ziemlich allen Teilen ziemlicher Murks sind, Ausnahme sind die Bremskolben, die bei mir noch nie festsaßen, obwohl rundherum alles vergammelt war. Ich weiß ja nicht was die Scheiben bei Kia kosten, aber Hyundai ist da echt der Hammer. Wahnsinnig viel Geld für Schrott! Rubbeln, abrostende Beläge und dann die Scheiben beim Getz hinten (siehe Foto oben). Lebensgefährlich, weil die sich ablösenden Reibflächen nach nur einem Winter die Beläge abreißen können (mir zweimal passiert), kein Bremsdruck, erst nach mehrmaligem Pumpe kriegt man den Karren zum Stehen.

Da ich auch andere Fahrzeuge habe und hatte kann es nicht am Fahrer liegen, da ich gewiss nicht meinen Fahrstil wg. Hyundai variiere.

Wie gesagt sind die billigsten Teile aus dem Zubehör deutlich besser. Hab ich sowohl beim Lantra als auch beim Getz glücklicherweise feststellen können. Kein Rubbeln, standfeste Beläge und prima Tragbild. Kann ich nur empfehlen ..

Hallo alle Zusammen!

Also da ich selber Kia in der Werkstatt schraube kann ich definitiv sagen das die bremsen bei kia noch nie wirklich lange gehalten haben.

Des anderen ist es schon sehr oft vorgekommen, das die Hauptbremszylinder und die Dichtung des Bremsflüssigkeitsbehälters Ihren Dienst Quittieren.

Aber auch die Sättel selber sind teilweise kostrucktiv nich das was man erwartet, sprich die Kolben rosten fest, Gleitstücke schlagen aus usw.

Also Im Ernst Leute Irgend wo müssen die Konstruckteure bei Kia Sparen und die Kunden in die Werkstatt locken, damit man schön Teuer Teile verkaufen kann.

P.s. Is Halt nen günstiges Auto!

Und Ja an all die anderen es kann auch mal passieren das Günstig etwas länger als 30000KM hält!!!!!

Sieh einfach zu das Deine Bremsanlage gut gefettet ist (Gleitstücke) und Sitze der Beläge sowie die Bremsflüssigkeit nicht so alt ist.

und Kontolliere auch ob die Räder frei drehen können, wenn die Bremse nicht betätigt ist, ist das nicht der fall Hast du eins der aufgeführten Probleme.

Gruß Jagsche

am 18. Februar 2010 um 19:12

Hallo zusammen,

in diesem Winter wurde viel Salz und Splitt gestreut, das ist Gift für ne Bremsanlage. Splitt rutscht zwischen Brems-Scheibe und -Beläge, schon hast du schöne Riefen in der Scheibe. Und das Salz macht den Brems-Sätteln zu schaffen.

Da hilft nur eins: Oft in die Waschanlage mit Unterboden-Wäsche, bzw. selber "abdampfen".

Gruss Peter

Picanto Bj. 2004 mit 96.000km, bis jetzt ohne Probs

am 18. Februar 2010 um 23:06

@Jagsche 115

Erstmal Danke für den ungeschönten Beitrag eines Insiders! Gilt das von Dir gesagte hauptsächlich für ältere KIA-Modelle oder trifft es auch auf den cee´d zu? Beim cee´d liest man ja eher wenig über vorzeitig verschlissene Bremsen, was natürlich auch daran liegen mag, daß dieses Modell erst seit drei Jahren auf dem Markt ist. Bin mal gespannt, wie Deine Meinung dazu ist.

Viele Grüße

moin...

pic gibt es halt bekannte probleme..das ist tatsächlich der fall.

mal zum thema ob as auf jeden kia zutrifft, nein.

wir haben einen rio dc, ez 2002, jetzt ca 125tsd auf der uhr, immernoch die ersten beläge und scheiben vorne, beläge der trommelbremse auch noch die ersten

sephai, winterauto, ez 1995, 195tsdkm, bei ca 180tsd scheiben und beläge vorne gewechselt, waren noch die ersten scheiben drauf, beläge wohl eher nicht, hinten bei 175tsd trommelbremsbeläge getauscht, da ich dummer weise den wagen mit angezogenener handbremse abgestellt habe.

pro ceed 1,6er, jetzt 45tsd auf der uhr, beläge und scheiben noch original, belagstärke ca 7mm also nochmal ca 50tsd...

achja...nicht vergessen carnival 2 crdi, den habe ich mit 66tsd verkauft, noch die ersten beläge drauf, ca 6mm stärke.

oft liegt es tatsächlich am fahrer bzw an den strecken die er fahren muss..zumindest wenn die beläge lämnger halten muss es am fahrer liegen.

gruß

axel

Zitat:

Original geschrieben von sandero_hk

@Jagsche 115

Erstmal Danke für den ungeschönten Beitrag eines Insiders! Gilt das von Dir gesagte hauptsächlich für ältere KIA-Modelle oder trifft es auch auf den cee´d zu? Beim cee´d liest man ja eher wenig über vorzeitig verschlissene Bremsen, was natürlich auch daran liegen mag, daß dieses Modell erst seit drei Jahren auf dem Markt ist. Bin mal gespannt, wie Deine Meinung dazu ist.

Viele Grüße

Jo also beim cee´d habe ich die Erfahrung gemacht das die Beläge relativ lange halten so ca. im schnitt 60000km. Aber wie gesagt zum beispiel beim Carnival oder Sorento ausser ganz neuer XM Sorento halten die Beläge wieder nur so ca 30000 km.

Auch beim Carens halten sie relativ lange neues, Modell.

Ich denke mal bei den neuen bzw. überarbeiteten Modellen wird wohl der Verschleiß sich in Grenzen halten, habe schon viele neue modelle unter den Händen gehabt und der verschleiß war bis jetzt ok.

Scheint Kia mal was getan zu haben.

Sicherlich sollte man die einsatzorte und Fahrweise immer brücksichtigen. Und sogenannte Montagsmodelle gibt es immer, sprich wo dann wieder fehler nach kurzer Zeit an der Bremsanlage auftreten.

Gruß Jagsche

Zitat:

Original geschrieben von KIA-Club

moin...

pic gibt es halt bekannte probleme..das ist tatsächlich der fall.

mal zum thema ob as auf jeden kia zutrifft, nein.

wir haben einen rio dc, ez 2002, jetzt ca 125tsd auf der uhr, immernoch die ersten beläge und scheiben vorne, beläge der trommelbremse auch noch die ersten

sephai, winterauto, ez 1995, 195tsdkm, bei ca 180tsd scheiben und beläge vorne gewechselt, waren noch die ersten scheiben drauf, beläge wohl eher nicht, hinten bei 175tsd trommelbremsbeläge getauscht, da ich dummer weise den wagen mit angezogenener handbremse abgestellt habe.

pro ceed 1,6er, jetzt 45tsd auf der uhr, beläge und scheiben noch original, belagstärke ca 7mm also nochmal ca 50tsd...

achja...nicht vergessen carnival 2 crdi, den habe ich mit 66tsd verkauft, noch die ersten beläge drauf, ca 6mm stärke.

oft liegt es tatsächlich am fahrer bzw an den strecken die er fahren muss..zumindest wenn die beläge lämnger halten muss es am fahrer liegen.

gruß

axel

Hallo den sephia, clarus usw. kann man sußer betracht lassen is ja schließlich mazda technik und damals waren die für langlebigkeit bekannt.

Beim Rio habe ich schon alles durch von bremse runter nach 20000 oder erst bei 150000! Halt wieder Faktor wo und wie gefahren wird und in welches Material regal Kia gegriffen hat.

Gruß Jagsche

moin

ich hab nen picanto benziner ez 2006. zum ersten tüv vor 1 jahr (69000km) waren die hinteren bremsbeläge fast völlig runter und die bremsscheiben auch in desolatem zustand. habe damals beides getauscht.

die vorderen hingegen habe ich erst gestern (85000 km) ausgetauscht. die beläge müssen ziemlich verglast gewesen sein, denn sie sind selbst nach diesem stand nur ca 3mm abgenutzt, die scheiben sehen schlimm aus, sind aber auch nicht über toleranz abgenutzt.

letztes jahr habe ich no name produkte verwendet. die scheiben sehen jetzt schon nicht mehr vernünftig aus. deshalb habe ich für die vorderen bremsen scheiben und beläge von ferodo gekauft, kosten etwa doppelt so viel wie die billigsten, aber diese 50 euro sollte man sich leisten.

cu alex

am 2. April 2010 um 18:24

scheintwohl ein bekanntes problem zu sein! nach einem sehr zuverlässigen kia habe ich mir vor kurzem einen carens bj 03 mit 110 tkm aufder uhr geholt . habe dasauto gerade mal 1 woche gehabt beim reifenwechsel konnte ich meinen augen nicht glauben :

die hintere bremsscheibe war total vergammelt und verrostet dass die nicht mehr rund waren ,da fehlten tatsächlich stücke die weggerostet sind !!

habe die vor einerwoche gewechselt und zu meinem staunen quitschen die immer noch solaut dass es bei jedem bremsen peinlich wird ,obwohl die original sind und mit so gennanten quitschbleche verstärkt sind !

ich weiß nicht mehr was ich tun soll .meine werkstatt macht die sauber und nach ein paar bremsungen quitschen die wieder !!

kann jemand helfen !??

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Scheiss bremsen beim kia picanto