Scheiss Bordcomputer
So ein drecks Teil...
Bin heut Abend glatt vor ner Baustellenampel stehen geblieben *schäm*.... null Sprit im Tank *peinlich*.
Laut BC 55,0 l verbraucht. Bei 50l ging die Reichweite auf Null. Da ich beim Letzten mal aber 56l nach mehrmaligem abschalten getankt habe, ging ich davon aus das noch 5l drin sind.
Anscheinend ist der BC ziemlich ungenau und hat meine 5l verschlampt.
56 Antworten
@casabinse:
inzwischen sollte doch bekannt sein, dass der BC (je nach Fahrweise) eine mehr oder weniger großzügige Reserve mit berechnet
Zitat:
Original geschrieben von bochen
@casabinse:
inzwischen sollte doch bekannt sein, dass der BC (je nach Fahrweise) eine mehr oder weniger großzügige Reserve mit berechnet
Hab ich's gewertet?
Ausserdem, solange hier jemand sagt, sein BC geht bei 60l Absolutverbrauch erst auf Null, frage ich mich doch, wie die Jungs in Rüsselsheim es schaffen, so unterschiedlich funktionierende Dinger zu verbauen.
casabinse
Zitat:
Original geschrieben von casabinse
Hab ich's gewertet?
nö - aber wird mal Zeit 😁 😛
Habe meinen Siggi jetzt einen Monat und 6000 km gefahren und immer vollstens getankt (Daher ziemlich genaue Aussagen möglich)
Ich berechne ziemlich genau eine zu positive Grundeinstellung von 4 - 5 % beim Spritverbrauch. (Fahrtstrecke 80% AB 120 - 200 km/h - dabei aber mehr im unteren Bereich) Verbrauch laut BC 6,9 l - Wirklich 7,3 l.
Aus den Erfahrungen hier im Forum werde ich besser lernen NICHTimmer bis zum Schluß zu warten. Bei meinem Omi vorher war der BC besser justiert.....
Signum First Edition - 1.9 CDTI Silber (10/2005, AT-6, 110 kW)
mit allem was dazugehört...
Ähnliche Themen
Wie schon öfters erwähnt, stimmt der Gesamtverbrauch bei mir wirklich auf +/- 0,2l pro Tankfüllung (ca. 52l)
Z18XE - keine Standheizung 😁 - meist längere Strecken
Zitat:
Original geschrieben von Tante-Erna
"Absolutverbrauch": Ist ein Wert der nur von der Motorsteuerung auf Basis der eingespritzten Spritmenge berechnet (nicht gemessen!!) wird. Der Geber im Tank wird hier nicht berücksichtigt.
Und wie sieht es mit einer originalen Standheizung (Can-Bus) aus?
Komme soeben vom Tanken.
Die Tanknadel war am ersten roten Strich und die Leuchte für den Tankinhalt hat geleuchtet. Restreichweite lag bei ca 30km.
Mein Absolutverbrauch lag bei 25,0l + 21,6l (hatte die Batterie mal abklemmen müssen). Das macht dann unterm Strich 46,6l
Denkste: erst bei 53.27l kat es "klack" gemacht (habe dann aber noch 0,75l reingepresst, um eine Runde Summe zu haben...wie ich es immer mache).
Also 6,7l Differenz ist ja schon etwas außerhalb der Toleranz...oder?
Wie kommt es zu sowas? Liegt das Am Standheizungsbetrieb? Die Standheizung läuft jeden Morgen ca 25-30 Minuten. Der BC berechnet doch den Standheizungsbetrieb mit ein...? Genau deshalb hab ich ja den großen Aufwand betrieben um die Can-Standheizung von Opel einzubauen.
Oder woran liegt es? Fahre hauptsächlich in der Stadt...also sehr variables Drehzahlband
MfG
W!ldsau
Edit: Mir fällt grad ein das noch die Sommerreifen programmiert sind....
Warum zum Geier müsst ihr denn alle immer eure Tanks bis zum Boden fahren? Davon wird der Sprit auch nicht billiger.
@Standheizung: Das muss doch egal sein. Wenn da jez mal (mal davon abgesehn dass es bei neuen Autos nichtmehr geht) einer meinen Tank "leernuckelt" und in sein Auto füllt, dann Darf die Tankuhr/Bordcomputer ja nich weiterhin denken dass er voll ist?
Aber vielleicht bescheißen euch ja die Tankstellen *g*
Zitat:
Original geschrieben von R@fi
@Standheizung: Das muss doch egal sein. Wenn da jez mal (mal davon abgesehn dass es bei neuen Autos nichtmehr geht) einer meinen Tank "leernuckelt" und in sein Auto füllt, dann Darf die Tankuhr/Bordcomputer ja nich weiterhin denken dass er voll ist?
Tankuhr nein....BC ja (unter vorbehalt) 😉
MfG
W!ldsau
@W!ldsau:
war es nicht so, daß Dein BC die Sth nicht mit reinrechnet?
Dann kann das schon passen. Bei mir ist es andersrum: bei nur Stadtverkehr summiert sich ein wesentlich höherer Absolutverbrauch auf als wirklich verbraucht ist.
Allerdings geht die Tanklampe an, wenn die Nadel kurz vor rot steht und 51l reinpassen ;-)
Hast Du inzwischen ein neues Codefile für den BC einspielen lassen?
Meiner hat das vor dem kompletten Gedächtnisverlust (neues CIM inkl. neuer Software auf allen Bauteilen) genau so gemacht, seit dem CIM-Tausch zählt der BC jetzt mit wenn die STH läuft...
Ameise
So ist es. Der BC rechnet die Standheizung nur mit ein, wenn er auch weiss das es eine gibt.
MfG BlackTM
Zitat:
Original geschrieben von Ameise
[BHast Du inzwischen ein neues Codefile für den BC einspielen lassen?
Jup...neues Codefile is drauf.
Habe heute voll getankt. Werde in ca 2 Wochen berichten wie es sich nun mit den Verbrauch entwickelt hat.
Zumindest schälgt er mir nun auch den Verbreauch der STH mit auf dem Absolutverbrauch.
MfG
W!ldsau
@W!ldsau:
dann wird ab sofort bei viel Stadtverkehr der BC dein "pessimistischer" Freund 😁 - der Absolutverbrauch ist mit Sicherheit höher, als Du wirklich verfahren tust.
Krieg keinen Schreck, sooo viel wie der BC anzeigt, braucht Dein Auto nicht wirklich 😉
Ameise