Scheinwerferwischerarm wechseln

Sammel 850, S70, V70/XC70 I, C70 I

Bitte nicht lachen, 😁

aber ich bekomme den Scheinwerferwischerarm von der Welle nicht ab. Der ist doch nur mit einer Mutter gesichert. Was gibt es da zu beachten? Oder reicht einfach nur so ein Rostlöserspray?

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Sehe ich das richtig:
Die Abdeckung ist noch zu am alten Wischerarm, aber nicht defekt?
Dann brauchst du doch keine neue Abdeckung.
Nimm den alten Wischer mit in die Wohnung, denn bei Zimmertemperatur gelingt dir die Demontage sicher besser

Ja, danke! So werde ich das machen!

Falls was kaputt geht, dann sag Bescheid bevor du teure Neuteile kaufst. Ich habe noch diverse gebrauchte Wischerarme und Abdeckungen da, muß aber erst mal kontrollieren, da es verschiedene Ausführungen gibt

Zitat:

Rückseitig sind Haltenasen an der Plastikabdeckung (brechen gerne ab).

Ergänzung: Ja, vorsichtig brechen gerne, wenn sich einem der Mechanismus nicht auf Anhieb erschließt. Immer mit der halben Kraft dessen Arbeiten, was man eigendlich anwenden möchte. 😁 Bei meiner Ausführung ist die dünne Seite eingeclipst. Diese aber in Frieden lassen, bis man das Plastikplättchen auf der dicken Seite parallell zum Wischerarm herausgezogen hat. Da gibts einen Druckpunkt zum entriegeln der Platte. und da brichts gerne.

Zitat:

Original geschrieben von cherryco

Zitat:

Rückseitig sind Haltenasen an der Plastikabdeckung (brechen gerne ab).
Ergänzung: Ja, vorsichtig brechen gerne, wenn sich einem der Mechanismus nicht auf Anhieb erschließt. Immer mit der halben Kraft dessen Arbeiten, was man eigendlich anwenden möchte. 😁 Bei meiner Ausführung ist die dünne Seite eingeclipst. Diese aber in Frieden lassen, bis man das Plastikplättchen auf der dicken Seite parallell zum Wischerarm herausgezogen hat. Da gibts einen Druckpunkt zum entriegeln der Platte. und da brichts gerne.

Das ist ja mal wieder eine richtige Herausforderung für einen Grobmotoriker wie mich! 😛