Scheinwerferwischerarm rechts

Volvo 850 LS/LW

Guten Morgen liebe Elchgemeinde,
bevor ich hier frage,
schaute ich erst in der Suchefunktion, aber dort fand ich leider nichts genaues.

Wenn ich die Scheibenreinigungsanlage betätige, laufen ja auch die Wischer der Scheinwerfer mit.
Ca. 3-4 mal. Ist ja auch in Ordnung.
Nur der rechte bleibt stehen, wenn er kein´Signal (Strom) mehr vom Lenkstockhebel bekommt.
Also wenn ich den Lenkstockhebel betätige, setzen sich alle Wischer in Bewegung, lasse ich ihn los, sollen ja alle noch ein paar Mal nachlaufen und in Grundstellung zurück gehen.
Das tun auch alle, ausser der rechte Scheinwerferwischer, der stehen bleibt,
sobald der Lenkstockhebel nicht mehr betätigt wird. 😕
Um den Wischer in Grundstellung zu bekommen, muss ich immer leicht den Lenkstockhebel betätigen damit der kurz Strom bekommt und so in die Grundstellung befördert wird.
Das Relais kann es ja nicht sein, sonst würden die anderen ja auch stehen bleiben, wenn ich den Lenkstockhebel nicht mehr betätige, es wird ja nicht jeder Wischer ein eigenes Relais haben.

Also, bevor ich nun den Wischermotor ausbaue, frage ich lieber erst einmal hier, was diesen Fehler verursacht.
Die Wischer sitzen fest, nichts wackelt.
Hatte noch nie eine Wischanlage für die Scheinwerfer, benötige ich eigentlich auch nicht, aber die sind nun mal da und setzen sich ja auch in Bewegung.

Frühlingshafte Grüße aus Düsseldorf

16 Antworten

Elchkult! Die Wischer gehören irgendwie zu den alten Elchen, so wie die abstehenden Mercedessterne zu alten Benzen.

Wichtig bei Xenonlicht ist die SRA, weil die so stak strahlen, dass das durch Verunreinigung gestreute Licht den Gegenverkehr blenden würde. Aber ich glaube Wischer werden schon seit Jahren nicht mehr verbaut...

Die Wischer warensehr verbreitet in den skandinavischen Ländern und bei vielen Herstellern hatten die Modelle für diesen Markt Wischer. Das war auf deutschen Straßen früher selten und eher der Oberklasse oder dem Bunzekanzler vorbehalten. Von daher finde ich die Wischer superscheffig und bedaure, dass ich keine habe.
Und gebrauchen hätte ich die schon ein paar mal können.

Deine Antwort