ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Scheinwerferwaschanlage und Servolenkung

Scheinwerferwaschanlage und Servolenkung

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 29. September 2011 um 7:50

Hallo Volvo Gemeinde,

als Volvo Neuling (V60 T4 BJ2011) 2 Fragen, bei denen ich in der Bedienungsanleitung keine Anwort gefunden habe:

1. Servolenkung Geräusch

Beim Lenken im Stand, z.B. Ausparken, sind Geräusche von der Servolenkung deutlich vernehmbar - dies ist mir aus anderen Fahrzeugen so nicht bekannt. Ist das hier (konstruktionsbedingt) normal oder wie ist das bei Euren S60/V60?

2. Scheinwerferwaschanlage Intervalle

In der Bedienungsanleitung ist die Rede, dass die Scheinwerferwaschanlage nur bei jeden fünften Wischvorgang (und Licht) mit betätigt wird (Sparen von Wischwasser - so wie ich das bisher beobachtet habe, läuft die Anlage bei jedem Betätigen der Scheibenwaschanlage mit, allerdings erst nach dem Reinigen der Scheibe. Wie ist das bei Euren S60/V60?

Danke für Eure Antworten.

 

Beste Antwort im Thema

Unabhängig davon, dass ich mit dem Wasserverbrauch der SWR auch nicht einverstanden bin, aber in Kombination mit Xenon ist die SWR Pflicht, da die Blendwirkung der verschmutzten Scheinwerfer gegenüber herkömmlichen Halogenern erheblich zunimmt. Wer hier die Sicherung zieht, riskiert also ein paar Extraeuro für die notleidende Rennleitung. Und Wasser gibts zumindest an der Tanke "noch" gratis.

Außerdem empfinde ich diese Einsetllung als reichlich unkollegial dem geblendeten Entgegenkommer gegenüber.

Denkt mal drüber nach.

Danke

Gruß Jens

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von alfa156V624VGTA

1. Servolenkung Geräusch

kannst du das Geräusch näher beschreiben?

Zitat:

Original geschrieben von alfa156V624VGTA

2. Scheinwerferwaschanlage Intervalle

jeder 5. Wischvorgang bezieht sich (meines Wissens nach) auf jeden Motorstart. D.h. Nach Beginn der Fahrt werden bei der ersten Betätigung auch die Scheinwerfer gereinigt, dann erst wieder bei der 6. Betätigung. Schaltet man den Motor z.B. nach der 3. Bätätigung aus und später wieder ein beginnt der Spaß von vorn und zählt nicht 4, 5 ,6 weiter. Mag sein, daß dich das zur Annahme verleitet es würde jedesmal gewischt???

Ich habe übrigens wg des enormen Wischwasserverbrauchs die Sicherung entfernt und putze lieber einmal mehr über die Scheinwerfer

Das Geräusch der Servolenkung kann 2 Ursachen haben:

- entweder der Antriebsriemen der mechanisch angetriebenen Seropumpe rutscht oder

- es ist zu wenig Öl im Behälter

Nein, es ist absolut nicht üblich, dass beim VOLVO eine SL quietscht. Bei keinem meiner 3 bisherigen VOLVOs gab es dies bezüglich Geräusche.

Zur SWR: neben dem DPF und dem Abbiegelicht, realisiert durch das Zuschalten der NSW eines der vollkommen überflüssigen Dinge an einem Auto. Auch ich habe diese "Wasserverschleuderungsanlage ohne jegliche Wirkung" durch ziehen der entsprechenden Sicherung stillgelegt. Und ja: man kommt prima durch den Winter ohne SWR.

Themenstarteram 29. September 2011 um 10:09

Hallo, danke für Eure spontanen Antworten.

Zur Scheinwerferwaschanlage - mir ist schon klar, dass das Zählen nach Motorstart von neuem los geht, allerdings werden bei meinem V60 die Scheinwerfer jedesmal mitgereinigt.

Zur Servolenkung - es ist kein Quietschen, sondern nur ein deutlich vernehmbares Surren.

Unabhängig davon, dass ich mit dem Wasserverbrauch der SWR auch nicht einverstanden bin, aber in Kombination mit Xenon ist die SWR Pflicht, da die Blendwirkung der verschmutzten Scheinwerfer gegenüber herkömmlichen Halogenern erheblich zunimmt. Wer hier die Sicherung zieht, riskiert also ein paar Extraeuro für die notleidende Rennleitung. Und Wasser gibts zumindest an der Tanke "noch" gratis.

Außerdem empfinde ich diese Einsetllung als reichlich unkollegial dem geblendeten Entgegenkommer gegenüber.

Denkt mal drüber nach.

Danke

Gruß Jens

in meinem S60 II läuft die Servolenkung ebenfalls leise.

Und was das Wischwasser der Scheibenwaschanlage angeht: Es wird ebenfalls jedes Mal beim Scheibenwaschen gespritzt - leider. Ausschalten möchte ich sie nicht, aber wenn jemand einen Tipp hat, wie man sie nur jedes 5. Mal betreiben kann, bin ich dankbar ...

Ach Jens, mir ist die Gesetzeslage klar. Auch ich bin ein gesetzestreuer Mensch. Trotzdem bleibt mir, nach rund 12 Jahren mit hochdruck-SWR (im BMW) deren Notwendigkeit, bzw deren Wirkung vollkommen unklar. Und wenn man mal mitten im Winter, mitten in der Pampa, mit leerem Wischwassertank und kleinstem "Durchkuckfenster" auf der Scheibe fahren musste, denkt man etwas anders. (ich hatte auf dieser Fahrt mehr als nur den Tank leergepumpt, ich hatte sogar 5 liter im kofferraum mit )

Aber bitte erkläre mir die sinnspendende Wirkung einer SWR im Frühjahr, Sommer und Herbst (ich spreche jetzt von den Zeiträumen ohne Schnee-Schmodder auf den Strassen). Hier ist die Wirkung der Reinigungsanlage exakt 0. Im Gegenteil, durch das verlaufende Wasser entsteht Blendung, bzw. die Sicht in der dunkeltheit wird durch das Wasser (zumindest kurzzeitig) beeinträchtigt.

Mach doch mal selber den Versuch. Wetten, Du wirst keine Veränderung feststellen?

Gefrierendes Wasser ist in der Tanke kostenlos, stimmt. Aber im Winter, sprich, wenn Schmodder auf der Strasse liegt, der in der Tat durch eine SWR gereinigt werden könnte, muss extrem Frostschutz zugemengt werden. problem ist hier, dass die Anlage zwar jede menge Wasser auf die Lampen sprüht, nur: sauber werden die ebenfalls nicht. Von der alten SWR mit den Wischern war ich extremst begeistert. Die hat wirklich geputzt. Aber die Hochdruck-Anlage ist vollkommen sinnfrei.

Zum Thema Blendung: probier es doch mal im Winter selber aus. Ich halte so ziemlich jede Wette: Du merkst absolut keinen Unterschied. Wahre Blendung entsteht durch zu hoch eingestellte Scheinwerfer, nicht durch Scheinwerfer, auf denen sich eine -wenn Überhaupt- kleine "Dreckkruste" gebildet hat. Hinzu kommen die modischen, aber extrem blendenden LED-TFL-lichtschwerter, gerade Mercedes, Porsche und Audi heben sich massiv negativ in diesem Punkt hervor.

Zur Servolenkung: Ist alles dicht, kein Servoöl am Boden? Es gibt eine Serviceaktion zu diesem Thema, wurde die, wenn nötig, erledigt? http://www.motor-talk.de/.../...servolenkung-s-60-ii-t3451127.html?...

@JürgenS60D5

Hallo Jürgen,

da wir beide wissen wovon wir reden, bist ja genauso Vielfahrer wie ich, stimmen wir in einigen Punkten auch absolut überein.

So habe ich genau wie Du einen 5l-Kanister auf -20°C angemischtes Wasser im Kofferraum, der mir den Weg bis zur nächsten Tanke erhellen wird. Hier ist dann sicher auch die Scheibe wichtiger als die Scheinwerfer und dazu habe ich am Tage halt Tagfahrlich, bei meinem XC60 sinds die Hauptscheinwefer und die werden in der TFL Stellung nicht gewaschen.

In der warmen Jahreszeit sind die Waschanlagen zumindest in D überflüssig, da stimme ich vollkommen zu. Im Elchheimatland kanns bei Regen schon mal etwas anders aussehen und genau dafür gibts die Teile. Von den guten alten Wischern ist man vermutlich weg, weil die Technik schlicht zu teuer ist und da ein Automobilbauer immer auf der Suche nach einer Kostenoptimierung ist, hat's eben das gut nutzbare Teil getroffen. Weiterer und wichtigerer Punkt ist sicher auch der Fußgängerschutz im Crashfall. Hier kann man zwar geteilter Meinung sein, ob eine Scheibenwischerwelle im Bauch schlimmer ist als ein vermeidbarer Aufprall auf ein fahrendes Fahrzeug, weil der Fahrer einen wegen dreckiger Scheinwerfer nichts gesehen hat, aber dazu gibts ja die Experten von NCAP.

Die Blendung durch aufgesprühtes Wasser besteht in der Tat, ist jedoch von sehr kurzer Dauer, denn da meist während der Fahrt gesprüht wird, verläuft das Wasser sehr schnell und die frisch gewaschene Streuscheibe ist wieder in ihrer normalen Stärke und blendet nicht mehr als vor der Reinigung (über den Erfolg kann man streiten)

Im Winter hat die Hochdruckanlage nur einen Sinn, sie soll Schnee und Matsch von der Streuscheibe entfernen und das klappt hinreichend gut, so lange ausreichend Frostschutz im Wasser ist. Grund dafür ist:

Die alten Halogenlampen produzieren ordentlich Wärme und dadurch taut so ziemlich alles ab, was auf die Streuscheibe fällt, bei den Xenonbrennen siehts mit Wärme schlecht aus, deshalb bleibt Schnee und Matsch kleben und muß anderweitig entfernt werde, dazu gibts die Hochdruckanlage. Man könnte nun so clever sein und diese mit dem ohnehin verhandenen Thermometer verknüpfen und meinetwegen ab 4°C scharf schalten, damit im Sommer nicht unnötig gesprüht wird, aber das wäre ja logisch und hast Du bei irgendeinem Auto schon mal was logisches entdeckt???

Vielleicht liegts auch an Volvo und deren Lastenheft. Wenn ich mich an meine vorherigen 2 Passat 3C erinnere, da wurde die Hochdruckwaschanlage erst aktiv, wenn man die Waschanlage 5-mal betätigt hatte (ebenfalls motorstartabhängig) oder, wenn man für längere Zeit durchgehend gewaschen hat (glaube es waren 3 Sekunden)

Aber trotzdem, ich bleibe bei meiner Meinung. Es gibt genug Deppen, die die Halogener verkehrt herum in die Fassung prügeln oder die die Leuchtweitenregulierung mit dem Lautstärkeregler verwechseln und so einen blenden Eindruck hinterlassen, da brauchts nicht noch ansonste nette Mitmenschen, die wegen, verzeih mir bitte diesen Angriff, persönlicher Faulheit, zu ebensolchen Blendern werden. Da fehlt mir das Verständnis.

Erinnere Dich mal an die C und E Modelle aus den 90igern. Die hatten Xenon mit Streuscheibe und nicht mit der üblichen Projektortechnik. Das war grausam, auch wenn die Dinger sauber waren.

Vielleicht denkst nochmal drüber nach.

Übrigens, wer keine Hochdruckwaschanlage an seinem Auto mag, der braucht sich doch nur mit den herkömlichen Halogenern zufrieden zu geben. Da spart man sogar noch ein paar Euro und den lästigen Weg zum Wasserhahn.

In diesem Sinne immer eine saubere Streuscheibe, egal ob Hochdruck oder Handwäsche

 

Gruß Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen