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Scheinwerfertausch beim FL

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 21:40

Kann man die Scheinwerfer vom Comfortline in den Trendline einfach einbauen ? Oder gibt es Probleme mit den Anschlußsteckern, Steuergerät etc. ?

 

Gruß LongLive

Beste Antwort im Thema

Boahh..

Wer soll denn das jetzt schon wissen..

Ich denke allerdings (Achtung Vermutungsmodus!) dass die Stecker im Kabelbaum noch unverändert sind. ;)

Willste schon wieder an der Ausstattungslinie sparen? ;):p:D

Grüßle!

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Boahh..

Wer soll denn das jetzt schon wissen..

Ich denke allerdings (Achtung Vermutungsmodus!) dass die Stecker im Kabelbaum noch unverändert sind. ;)

Willste schon wieder an der Ausstattungslinie sparen? ;):p:D

Grüßle!

Wäre gut wenn das ginge, die H4-Scheinwerfer vom Start-/Trendline sind eigentlich Stand der Technik aus dem letzten Jahrtausend. Aber der Umbau wird keine PnP-Aktion, zumindest die Verkabelung des Fernlichtes wird schon mal nicht passen;).

Edit @Ulf: war doch klar das dieser Thread kommt, hab' ich Dir doch schon im Sommer geschrieben:D.

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 21:59

Zitat:

Willste schon wieder an der Ausstattungslinie sparen?

... nein, aber ich gehe erstens davon aus, daß nächstes Jahr das Aktionsmodell ein Trendline sein wird,  zweitens ist der Eco-Trendline, so wie ich in will ca. 1000 EUR billiger als der Comfortline und drittens, ich mag die Dachreling nicht, die stört nur beim Dach polieren :D

 

Gruß Günter

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

Aber der Umbau wird keine PnP-Aktion, zumindest die Verkabelung des Fernlichtes wird schon mal nicht passen;).

Warum soll das nicht gehen? Die Verkabelung wird doch erst innerhalb des Scheinwerfers vergenommen. Das heißt der Stecker liefert alle notwendigen Kabel an, im Scheinwerfer erfolgt die Verteilung auf die jeweiligen Lämpchen. War bisher zumindest immer so. Einzige Ausnahme: Xenon-Scheinwerfer. Da es die aber beim Caddy nicht gibt, wird's auch keinen anderen Kabelbaum geben. Von daher stehen die Chancen sehr gut, dass das klappt.

 

(War übrigens auch im Golf III schon so. Hab' dort auch von H4 auf H7 umgestellt. Musste nur noch eine Brücke im Relaiskasten nachrüsten, damit bei Fernlicht auch das Abblendlicht mitleuchtet.)

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

Zitat:

Willste schon wieder an der Ausstattungslinie sparen?

... nein, aber ich gehe erstens davon aus, daß nächstes Jahr das Aktionsmodell ein Trendline sein wird,  zweitens ist der Eco-Trendline, so wie ich in will ca. 1000 EUR billiger als der Comfortline und drittens, ich mag die Dachreling nicht, die stört nur beim Dach polieren :D

Gruß Günter

hi,bei dem prob dachreling kann ich dir helfen,die kann ich ja für dich entsorgen:D:D:D:D

dann haste freie bahn zum polieren:cool::cool:

bis denne

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

Aber der Umbau wird keine PnP-Aktion, zumindest die Verkabelung des Fernlichtes wird schon mal nicht passen;).

Warum soll das nicht gehen?...

Wer schreibt, dass es nicht 'gehen' soll;), aber es wird schon auf ein wenig Gebastel hinauslaufen, da sich die verbauten Leuchtmittel und ihre Positionen im Scheinwerfer deutlich unterscheiden. Im CL-Doppelhalogenscheinwerfer kommen ein Doppelfadenhalogen-LM für Fernlicht und TFL und ein separates Halogen-LM fürs Abblendlicht zum Einsatz, im SL/TL-Einfachhalogen gibt´s das schon erwähnte H4 für Abblend-/Fernlicht und ein separates LM für TFL.

Bei einer H4-Lampe wird das Abblend- u. Fernlicht aber auch schon separat angesteuert und laufen nicht über einziges Kabel. Daher ist die Anzahl der LM zweitrangig. Die Schaltungen und somit Kabelverbindungen bis zum SW sollten daher identisch sein.

 

Alternativ hat vllt. jemand Zugriff auf den ETKA und kann mal nach den Steckern schauen und ggf. vergleichen. Ich glaube nicht, dass dort ein Unterschied besteht. Wie gesagt: Selbst die Umrüstung des Golf III von H4 auf H7 erfolgte über die selbe H4-Verkabelung. Warum soll da jetzt ein Unterschied sein????

Der Unterschied besteht für mich darin, das der Umbau eines H4 Steckers auf 2 getrennte Leitungen mit entsprechenden Kabelverlängerungen und neuen Steckern nicht mehr einfaches PnP ist, sondern bereits eine halbwegs fachkundige Hand erfordert;).

Moin Ihr Streithammel! :D;)

Warum sollte man denn de H4-Stecker umbauen müssen?

Wie Mathias richtig sagte: Alle Signale kommen in dem einen kompakten Stecker am SW-Gehäuse an.

Das ist doch jetzt auch schon so.

Wie das da drin zu den Lämpchen verteilt wird ist ganz sicher SW-spezifisch.

Jetzt ist doch auch alles PnP, obwohl der Truthan H7 hat und das Standlicht extra.

Die geänderte Verdrahtung dazu ist in der Laterne selbst..

Ich glaube einfach nicht, dass das jetzt anders ist.

Warum sollten extra unterschiedliche Kabelbäume verbaut werden?

Das sind Kosten! ;):p

Wie gesagt, ich würde auch glatt um ´ne Flasche Veltins wetten,

dass die Kabelbäume (vom Lampenanschluss) identisch mit dem vor-FL sind. ;)

Grüßle!

Wer streitet denn hier...:D

...und ich bin mir ziemlich sicher, das bald jemand aus Südhessen den SW-Tausch vollziehen wird.

Dann wissen wir es genau.

Aber jetzt schon mal vorab ein Photo von der Rückseite des CL-SW;).

Cl-sw

Da hat der ein Foto und lässt mich erst das schöne Bierchen verwetten! :mad::mad::mad:

Da ist doch gut zu sehen, dass da ein extra Draht raus kommt!

Kommt der nun aus dem SW oder aus dem Baum?

Ersteres wäre ja denkbar, zumal der Hauptstecker tatsächlich identisch zu dem alten aussieht. :confused:

Wenn nicht wird es schwieriger, aber natürlich nicht unmöglich.

Kann ja immernoch sein, dass Highline und Startline die gleichen Stecker besitzen.

Da ja meinerseits solch Bastelarbeiten nicht geplant sind, der Fotoknippsdingsbums noch warm war,

die beiden Bilder vom GC Schweinwerfer ( rechts und links ) dazu.

Ob das was nützt, zumindestens muß keiner in die Kälte hinaus und es braucht sich niemand weiter zu streiten...:D

Gruss Mario

Das Thema würde mich auch sehr interessieren weil mit den funzeligen H4 Scheinwerfern nicht allzuviel zu wollen ist. Hoffe wirklich dass das ohne große Schwierigkeiten auf die H7 Variante umzurüsten ist....

Kann auch nicht verstehen warum VW das nicht einfach als mögliches Extra in der Aufpreistabelle auflistet. Ist nämlich in meinen Augen auch ein erhebliches Sicherheits-Plus im Rahmen der besseren Sicht.

Es wird doch unter anderem so für die Sicherheit geworben mit seriemäßigen ESP und Kopfairbags etc. Warum wird dann beim Licht gespart? :confused:

Hallo Leute,

weiss jemand schon was neues bzgl. Scheinwerfertausch beim FL von H4 auf H7 (also von den Trendline Scheinwerfern auf die Comfortline)?

Ist das möglich bzw. hats schon jemand ausprobiert?

mfg Dominik

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