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Scheinwerferreinigungsanlage

Mercedes CL C215
Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 7:18

Hallo,

 

auf einmal sprüht meine Scheinwerferreinigungsanlage quer über die Motorhaube.

 

Kam plötzlich - ohne, dass irgendwas gefummelt wurde.

 

Was kann das wieder sein?

 

Beste Grüsse

Dennis

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20 Antworten

Eine der Fächerdüsen ist verstopft,daher mehr druck auf den anderen und dann falscher Sprühwinkel.

Düse tauschen Thema erledigt.

... kosten nur um die 24 bis 34 EUR beim freundlichen.

Bei der Montage bitte beachten, die Düsen mit einen deutlichen spürbaren "klick" einrasten.

Sonst springen die beim ersten betätigen komplett wieder raus.

Sprich die Düse etc. fliegen dir quer vorne ins Gebüsch 4m weit.

Bei mir war es nur der Beton Parkplatz und somit schnell wieder findbar.

Oder durchstochern oder Druckluft und weiterverwenden.

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 10:12

ah, super, vielen Dank für deine Hilfe

 

Gruss

Dennis

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 10:14

Druckluft und durchstochern ist gut.....wie komme ich denn da dran?

Rausziehen oder helfer drückt den Knopf und wenn die rauskommen krabscht du danach.

(die beissen nicht und werden dich nicht in den Motorraum ziehen. :) )

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 12:06

na, das hoffe ich doch

Zitat:

@Rhanie schrieb am 19. Oktober 2020 um 13:05:33 Uhr:

Rausziehen oder helfer drückt den Knopf und wenn die rauskommen krabscht du danach.

(die beissen nicht und werden dich nicht in den Motorraum ziehen. :) )

... da ist aber schon etwas schmackes drauf.

Alternativ mit einen dünnen Plastikkeil die kleine Klappe aufhebeln und die Düsen rausziehen

Eigentlich nicht, die kommen nur durch den wasserdruck raus, aber wenn man sich vor rosa wattebaeuschchen duckt....

Da ich erst vor kurzem die linke Düse von meinem alten W220 auf meinen neuen W220 getauscht habe (und umgekehrt), weil bei mir auch eine Düse in die falsche Richtung spritzte, hier meine praktische Erfahrung:

Am einfachsten ist es, bei laufendem Motor eine zweite Person auf den Knopf drücken zu lassen.

Dann fährt der Düsenstock aus uns spritzt.

In diesem Moment mit der Hand von unten zugreifen (2 Finger links,2 Finger rechts) und mit einem Ruck den Düsenstock aus der Halterung ziehen.

Dann nochmal auf den Knopf drücken lassen, die Klappe mit einer Hand offenhalten und den neuen Düsenstock kräftig reindrücken, bis er einrastet.

Was hier noch niemand erwähnt hat:

Sobald man den Düsenstock rauszieht, läuft der Waschanlagenbehälter leer (zumindest beim W220 Mopf).

Man sollte also den Wechsel zügig durchführen.

Deshalb und weil das Reinigen eventuell nicht zum Erfolg führt, würde ich mir gleich bei MB einen neuen Düsenstock kaufen.

Der Preis ist ja noch überschaubar.

Noch ein Tip für den Winter:

Im Gegensatz zur restlichen Waschanlage (Behälter, Schläuche und Düsen für die Scheibe) ist die Scheinwerferreinigungsanlage nicht beheizt.

Trotz ausreichend Frostschutz kann es aufrund der Position vorn am Fahrzeug durch den Windshill-Effekt zu einer Vereisung im Bereich der Hubeinheit (also der Zylinder, in dem der Düsenstock steckt) kommen.

Dann kommt es zu dem oben beschriebenen Effekt, dass der Düsenstock im hohen Bogen wegfliegt (und eventuell nicht mehr auffindbar ist, dann läuft wieder der Behälter leer), ist mir selber passiert.

Bei sehr niedrigen Temperaturen die SRA also besser nicht benutzen.

 

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 18:08

Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung

Oehm, ruediger, evtl dein Ventil defekt?

Bei mir lief da nix leer (vormopf)

Das wegfliegen kommt meist da das gummiventil unter dem runden Deckel nicht mehr gängig ist, Deckel weg, reinigen, Deckel drauf.

Das Dingen ist nicht wirklich teuer, aber wenn du dazu zu mb musst ist reinigen eindeutig der einfachere und billigere weg.

Nachdem das Wasser aus dem gleichen behälter kommt ist es auch ueber den wt beheizt, oder meintest du die elektr. Duesen Heizung?

Zitat:

@Rhanie schrieb am 19. Oktober 2020 um 20:13:08 Uhr:

Oehm, ruediger, evtl dein Ventil defekt?

Bei mir lief da nix leer (vormopf)

Das wegfliegen kommt meist da das gummiventil unter dem runden Deckel nicht mehr gängig ist, Deckel weg, reinigen, Deckel drauf.

Das Dingen ist nicht wirklich teuer, aber wenn du dazu zu mb musst ist reinigen eindeutig der einfachere und billigere weg.

Nachdem das Wasser aus dem gleichen behälter kommt ist es auch ueber den wt beheizt, oder meintest du die elektr. Duesen Heizung?

Da ist kein Ventil.

Ein defekter Hubzylinder war 2009 mein allererster Defekt am W220.

Da lief auch der Vorratsbehälter leer.

Ich habe ja erst vor kurzem getauscht.

Da lief an beiden Fahrzeugen das Waschwasser raus, solange kein Düsenstock gesteckt war.

Es nützt im Winter nichts, wenn der Waschwasserbehälter warmes Wasser hat. Es friert in den Leitungen zur SRA, bzw. vor allem das Wasser in den Hubzylindern.

Dann drückt das Eis den Düsenstock raus.

 

lg Rüdiger :)

Nu guck: nachdem die Dinger unter behaelternivea sind muss da ein Ventil drin sein das Erst bei Druck x aufmacht, das ist unter dem runden Deckel der duesen.

Kann dir auch nix anderes sagen als das es halt bei mir nach Rep. Pumpe und Rep Ventile der düsen nicht gesifft hat.

Evtl. In der Pumpe? Glaub ich hab da irgendwas gesehen.

Das die keine duesenheizung haben ist schon klar, man sollte mal schauen wie sich mb das gedacht hat, evtl. Sind die schlaeuche im waermestrom des kuehlers?

Hab ja noch keinen richtigen Winter mit dem Auto gehabt.

Btw: wie warm wird das Wasser im behälter eigentlich?

Hat da mal jemand was gemessen?

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