Scheinwerferreinigungsanlage

Opel Vectra C

Hallo !

Ich wollte mal in Erfahrung bringen, ob ein getrenntes Benutzen von Scheinwerferreinigung und Fensterdüsen möglich ist. Außerdem wollte ich mal wissen, ob es normal ist, dass das Abblendlicht abdunkelt, wenn die Scheinwerferreinigungsanlage arbeitet. Das nervt ziemlich, besonders auf einer einsamen Landstraße nachts um halb 12 !

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Mingens

36 Antworten

na gottseidank noch einer 😉
mich regt der exorbitante Spritzwassermittelverbrauch auf und würde gerne die sperrzeit auf 10 minuten stellen da ich bei der salzsole hier auf den straßen doch in 2-3 wochen einen behälter "leerspritze"

@ Torjan

Dunkeln bei Dir die Scheinwerfer auch ab, wenn die Scheinwerferreinigungsanlage arbeitet. Ich habe auch Xenon !

Gruß
Mingens

Ähm, das ist kein bewusstes 'Abdunkeln'... das liegt doch eher daran, dass das Wasser vor die Xenon-Scheinwerfer gespritzt wird und dadurch eine kurzzeitige Verdunkelung eintritt.

Und ja: auch ich würde lieber einen separaten Hebel/Schalter zum Scheinwerferreinigen haben. Zu hoher Wasserverbrauch, wenn man nur mal kurz die Frontscheibe reinigen möchte...

Ich finde es allerdings erheblich dunkler. Deshalb dachte ich, es kannnicht nur am Wasserstrahl liegen. Tut es womöglich aber doch. Ich werde mal jemand anders die Anlage betätigen lassen ! Meiner Meinung nach, hat man fast einen Blindflug, obwohl man nur die Scheibe sauber bekommen will ! Irgendwie dumm.

Gruß
Mingens

Ähnliche Themen

Muss Dir mal zu Deinem Schwarzen gratulieren, ist echt die edelste Farbwahl für dieses Fahrzeug! Da fällt mir auf, dass ich meinen dringend mal wieder putzen müsste... *grins*

Vielen Dank !

eigentlich wollte ich nie wieder ein schwarzes Auto. Vorher hatte ich nämlich AstraG-Coupé in Uni-Schwarz. Da konnte man mit dem trockenen Taschentuck Kratzer auf die Haube wischen. HILFE. Zum Glück ist der Perleffekt des Vectras zichfach widerstandfähiger. So macht auch Schwarz wieder Spaß.

Gruß
Mingens

Das kann ich nur bestätigen. Hatte vorher auch den Astra G (allerdings als 5-Türer) in 'mitternachtsschwarzmetallic' und das war im Gegensatz zum jetzigen Saphirschwarz bei meinem Siggi deutlich kratz-empfindlicher.

Gruß,
Moe

Ich klinke mich auch mal hier mit ein, da auch ich angenervt bin vom sinnlosen Wasserverspritzen, nur um mal die Scheibe sauberzubekommen. Was die Verdunklung betrifft, ists anfangs ungewohnt gewesen. Hatte damals auch gedacht "scheisse...wasn nu los" *g*

Naja...wär nicht schlecht, wenn da ein längerer Zeitparameter eingestellt werden könnte. Z.B wenn die Scheinwerfer erst dann gereinigt werden, wenn man 5 Sekunden durchgängig drückt oder so. Noch besser, wie schon hier geschrieben, wenns über einen getrennten Schalter ginge. Denke aber, dass das nicht ohne Weiteres geht.

Mal ne kleine Frage am Rande....

Wie groß ist denn der Wischwassertank? Habe komischerweise nur 3l reingebracht.... Ist das korrekt? 3l find ich ein bissl wenig...

MfG

W!ldsau

bei mir passen auch nur knapp 3 liter rein, meine ich...

laut handbuch 5 oder so

Hmm...ich meine, dass ich noch nie einen meiner 5-Liter-Kanister vollständig da rein bekommen hätte...

Muss ich mal drauf achten, wenn ich morgen wieder auffüllen muss *g*

Hi da kann ich nur soviel dazu sagen das ich genau 5L Scheibenwaschwasser komplett in den Behälter bekomme. Danach ist er aber immer noch nicht wirklich voll. Vielleicht macht ihr ihn nie wirklich richtig leer und falls ihr fragen solltet, nein ich habe kein loch im Tank 😮).

Ps Das mit dem Abdunkeln habe ich auch (Xenon) stört aber mittlerweile nicht mehr so.

Zitat:

Original geschrieben von ArneBan*

Vielleicht macht ihr ihn nie wirklich richtig leer

Naja...wenn nix mehr aus den Spritzdüsen rauskommt, gehe ich mal davon aus, das der Tank leer ist 😉

Evtl. gibt es da unterschiede ob Scheinwerferreinigungsanlage verbaut ist, oder nicht...?

Also ich habe keine Scheinwerferreinigungsanlage und es passen 3l rein (was ich gestern feststellen musste, als mir die Suppe dann entgegengekommen ist...)

MfG

W!ldsau

Deine Antwort